openPR Logo
Pressemitteilung

Bundesregierung arbeitet an Strategie für biobasierte Wirtschaft

Berlin / Sandkrug, 18.10.2011 Die Bundesregierung erarbeitet eine neue Strategie für eine biobasierte Wirtschaft. Der Entwurf befindet sich zurzeit in der hausinternen Abstimmung im Bundeslandwirtschaftsministerium. Die neue Strategie soll die bestehende Nationale Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 ergänzen. Das berichtet der EPID in seiner aktuellen Ausgabe.

Biobasierte Wirtschaft fasst alle Bereiche zusammen, die biogene Ressourcen wie Pflanzen, Tiere, Pilze oder Mikroorganismen erzeugen, verarbeiten oder nutzen. Fossile Rohstoffe sollen zunehmend durch nachwachsende Ressourcen ersetzt werden. Damit ändert sich volkswirtschaftliche Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft, es wird verstärkt zu Flächenkonkurrenzen verschiedener Nutzungen nachwachsender Rohstoffe untereinander und mit der Nahrungsmittelproduktion kommen. Aufgabe der Politik müsse es daher sein, die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine nachhaltige, effiziente Land- und Forstwirtschaft zu schaffen, hieß es dazu aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium.

Fokus der Strategie soll auf der „volkswirtschaftlichen Einordnung und auf Handlungsfeldern jenseits von Forschung und Entwicklung liegen“, sagte ein Sprecher. Ein Veröffentlichungstermin für den Strategieentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums steht noch nicht fest.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 579636 • Views: 115

Diese Meldung Bundesregierung arbeitet an Strategie für biobasierte Wirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundesregierung arbeitet an Strategie für biobasierte Wirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiepolitischer Informationsdienst


Das könnte Sie auch interessieren:

Schavan: „Klimawandel als Innovationsmotor“
Schavan: „Klimawandel als Innovationsmotor“
… Partnern des vom Ministerium initiierten Klimadialogs und in Zusammenarbeit mit acatech, der zukünftigen Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. „Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung umzusetzen, werden wir die Forschung im Klimabereich massiv ausbauen“, sagte Schavan. Die Hightech-Strategie zum Klimaschutz bündelt dazu nach den Worten der …
EU-Beihilferegeln für erneuerbare Energien: Industriestandort Deutschland gefährdet
EU-Beihilferegeln für erneuerbare Energien: Industriestandort Deutschland gefährdet
DIE FÜHRUNGSKRÄFTE - DFK fordern die neue Bundesregierung auf, längst fällige Reformen bei der Förderung regenerativer Energien unverzüglich anzugehen und EU-kompatibel zu gestalten In der kommenden Woche wird Wettbewerbskommissar Almunia seinen Entwurf zu neuen Beihilfeleitlinien für erneuerbare Energien vorlegen und – wie erwartet – parallel hierzu …
Zukunftsmotor Nachhaltigkeit – Erfolgreich durch Verantwortung
Zukunftsmotor Nachhaltigkeit – Erfolgreich durch Verantwortung
… Corporate Social Responsibility gleichgestellt. Die zahlreichen Maßnahmen auf internationaler Ebene wie EU und UN wurden seit dem Jahr 2001 auch von der deutschen Bundesregierung durch die offizielle Gründung des Rates für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Dieses Gremium erhielt den Auftrag im Rahmen seiner beratenden Tätigkeit, eine nationale Nachhaltigkeitsstrategie …
IT-Gipfel 2010: Gruppenfoto vor der Pressewand, Copyright: BMWi/Jürgen Gebhardt
edacentrum: 5. Nationaler IT-Gipfel zeigt Mikroelektronik ist Schlüsseltechnologie
… Wettbewerb dar. Der nationale IT-Gipfel stand auch in diesem Jahr unter der Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Für die gesamte Bundesregierung spielen die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine entscheidende Rolle für den Hightech-Standort Deutschland, sowohl für sich genommen als auch als Schlüssel …
IfKom: Internationale Digitalstrategie erfordert konkrete Umsetzung
IfKom: Internationale Digitalstrategie erfordert konkrete Umsetzung
Die IfKom e. V. unterstützen das Ziel einer sicheren und widerstandsfähigen digitalen Infrastruktur und sicherer leistungsfähiger Netze. Die Bundesregierung hat vor wenigen Tagen eine Strategie für internationale Digitalpolitik beschlossen. Der Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation ( IfKom e. V. ) hält die angestrebten Ziele für richtig …
Bundesregierung erwartet konstruktive Zusammenarbeit beim Steuervergünstigungsabbaugesetz
Bundesregierung erwartet konstruktive Zusammenarbeit beim Steuervergünstigungsabbaugesetz
Zur heutigen Befassung des Kabinetts mit der Stellungnahme des Bundesrates zum Steuervergünstigungsabbaugesetz erklärt das Bundesministerium der Finanzen: Die Bundesregierung geht mit dem Entwurf eines Steuervergünstigungsabbaugesetzes einen weiteren wichtigen Schritt zur Modernisierung und Vereinfachung des Steuersystems. Sie folgt mit dem breit angelegten …
Bundesregierung beschließt Ressourceneffizienzprogramm ProgRess
Bundesregierung beschließt Ressourceneffizienzprogramm ProgRess
Mit weniger mehr erreichen - Mit ProgRess hat die Bundesregierung erstmals eine umfassende Strategie zur nachhaltigen Nutzung von Rohstoffen entworfen. Ziel des Programms ist es, durch Marktanreize, Forschung und Innovation und durch Beratung die Rohstoffproduktivität der deutschen Wirtschaft zu steigern. Seit den 1970er Jahren werden weltweit mehr …
Bundesverband Deutsche Seidenstraße Initiative
Zentraler Ansprechpartner für das Thema Seidenstrasse in Gründung
… einzigartig gut. Dies gilt es zu nutzen und allen Beteiligten einen schnellen Einstieg in den Dialog zu ermöglichen. Leider ist bisher wenig seitens der Bundesregierung als Unterstützungsangebot zu erkennen. Gleiches gilt auch für die AHKen und einige einschlägige Verbände. Der BVDSI versteht sich auch als Initiative zur Stärkung der Exportbemühungen …
Hightech-Strategie der Bundesregierung ist ungenügend – Bitkom: Ausstattung der Schulen mit modernen Medien ist ein Skandal
Hightech-Strategie der Bundesregierung ist ungenügend – Bitkom: Ausstattung der Schulen mit modernen Medien ist ein Skandal
… ausgebildeten Nachwuchs sorge, sei der Fachkräftemangel vorprogrammiert. Allerdings übt der Branchenverband Bitkom http://www.bitkom.de ebenfalls harsche Kritik – nur an der Bundesregierung. Wie die Computer Zeitung http://www.computerzeitung.de berichtet, kritisierte der Verband die Hightech-Strategie der Bundesregierung, die im Juli offiziell vorgestellt wird. …
Arne Janßen (3. Lehrjahr) mit seinem Ausbilder Jens Gröne im Ausbildungszentrum Varel
Bundesweit ausgezeichnete Talentschmiede: Ausbildungszentrum Varel ist „Ort der Ideen“ 2011
… Bewerbungen hat eine hochkarätig besetzte 20-köpfige Jury das Ausbildungszentrum Varel (AZV) als einen von 365 „Orten im Land der Ideen“ 2011 ausgewählt. Der Wettbewerb der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft zeichnet jährlich bundesweit die einfallsreichsten und innovativsten Projekte aus. Jeder dieser 365 Orte stellt an einem Tag im Jahr seinen …

Sie lesen gerade: Bundesregierung arbeitet an Strategie für biobasierte Wirtschaft