openPR Logo
Pressemitteilung

Regionalwerk Bodensee übernimmt Erdgasnetz in Tettnang

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Regionalwerk Bodensee

/ PR Agentur: Teamwork Kommunikation und Medien GmbH
TETTNANG – Das Regionalwerk Bodensee hat einen weiteren Mei-lenstein erreicht: Zum 1. November übernimmt es das Erdgasnetz Tettnang von der Thüga.

"Mit diesem Netzübergang ist das Regionalwerk Bodensee seinem Ziel, in den Besitz aller Netze in den Gründungsgemeinden zu gelangen, einen Riesenschritt voran gekommen“, stellt Bruno Walter, Aufsichtsratsvorsit-zender des Regionalwerks und Bürgermeister von Tettnang fest.

Bis dato hatte das Regionalwerk Bodensee das Netz von der Thüga gepachtet. Pacht deshalb, weil die Thüga trotz bereits 2008 unterschriebener Konzessionsverträge zwischen der Stadt Tettnang und dem Regionalwerk Bodensee das Netz nicht hergeben wollte. Rechtliche Schritte waren not-wendig und man einigte sich 2009 schließlich auf einen Vergleich. "Unser Ziel war seither aber immer, dass wir in den Besitz der Netze kommen", so Steffens. "Dieses Ziel ist nun erreicht."

Der Netzbesitz ist vor allem wegen der Durchleitungsgebühren, die das Regionalwerk für fremde Lieferanten erhebt wirtschaftlich bedeutsam. Auch Konzessionsverträge mit Kressbronn (ab 2012) sowie Meckenbeuren und Oberteuringen (ab 2014) sind bereits unterzeichnet. Die Gemeinden Eriskirch, Langenargen und Neukirch sind noch längerfristig an andere Netzbetreiber gebunden.

Als Netzbesitzer ist das Regionalwerk Bodensee verantwortlich für den Zustand des Netzes. Rund zwei Drittel der Investitionen in das Tettnanger Netz seien laut Steffens in den 80er und 90er Jahren getätigt worden.
Das Tettnanger Erdgasnetz ist 94 Kilometer lang. Insgesamt sind 1540 Haushalte in Tettnang an das Netz angeschlossen. Für sie ändert sich überhaupt nichts, da das Regionalwerk Bodensee bereits Pächter war.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 582441 • Views: 1186

Diese Meldung Regionalwerk Bodensee übernimmt Erdgasnetz in Tettnang bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Regionalwerk Bodensee übernimmt Erdgasnetz in Tettnang teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Regionalwerk Bodensee


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Regionalwerk Bodensee unterstützt den TSV Meckenbeuren und gibt dem Jugend-Cup Meckenbeuren den Namen
Regionalwerk Bodensee Jugend-Cup in Meckenbeuren
MECKENBEUREN – Am 16. und 17. Juli veranstaltete die Abteilung Jugendfußball des TSV Meckenbeuren ihr jährliches Sommerturnier, den Regionalwerk Bodensee Jugend-Cup. 96 Jugendmannschaften mit rund 1 100 jungen Kickern aus ganz Baden-Württemberg und Bayern von der C-Jugend bis zu den Bambinis kamen nach Meckenbeuren und spielten um Medaillen und Pokale. …
Sicherheit für den Schulweg bieten die Reflektorbänder vom Regionalwerk Bodensee.
Regionalwerk beschenkt Erstklässler in der Region - Sicherheit und Energie für den Schulanfang
„Sicherheit und Energie für den Schulanfang“: Unter diesem Motto steht eine Aktion des Regionalwerks Bodensee und seiner Gründungsgemeinden. Alle 642 Erstklässler der Regionalwerksgemeinden bekamen zum Start ins Schüler-leben entweder eine Vesperdose fürs Schulfrühstück oder ein Reflektorband für den Schulweg. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Regionalwerk …
Johanna Wurm, zuständig für die Auszubildenden in der Holding der Stiftung Liebenau
Stiftung Liebenau stellt sich im Montfortgymnasium vor
… der IFM Electronic, Leyer Großhandel oder der Volksbank Tettnang war auch die Stiftung Liebenau mit ihrem vielfältigen Ausbildungsangebot vertreten. Von der IHK Bodensee-Oberschwaben war Ausbildungsberater Clemens Besenfelder anwesend. Er betonte, dass die Bildungspartnerschaften eine gute Möglichkeit böten, die Schulen mit der Wirtschaft zu verknüpfen …
Geschäftsführer Enno Steffens und sein Team feiern Geburtstag
Regionalwerk Bodensee feiert 3. Geburtstag
TETTNANG - Mit einem schon traditionellen Geburtstagskuchen feierte das Regionalwerk Bodensee mit seinen Mitarbeitern das dreijährige Bestehen. Am 28. Juli 2008 war das Regionalwerk Bodensee von den Gemeinden Eriskirch, Kressbronn, Langenargen, Meckenbeuren, Neukirch, Oberteuringen und Tettnang gegründet worden. "Wir haben allen Grund zur Freude", sagt …
Vorstand und Aufsichtsrat (v.l): Dieter Sautter (Vorstand), Norbert Schupp (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Heinz-Leo Geurtsen (Aufsichtsratsvorsitzender), Johannes Übelhör (Aufsichtsrat
Engagement für regenerative Energien in Rechtsform gegossen - Energiegenossenschaft Bodensee eG gegründet
TETTNANG - Im Bodenseekreis gibt es seit dem 9. September 2009 noch mehr Engagement für regenerative Energien: Der Energiebeirat des Regionalwerks Bodensee und das Regionalwerk Bodensee haben die Energiegenossenschaft Bodensee eG, gegründet. Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unternehmen und Institutionen des Bodenseekreises haben ab sofort die Möglichkeit, …
Solarenergienutzung: Neukirch auf Platz 2 im Landkreis
Solarenergienutzung: Neukirch auf Platz 2 im Landkreis
… installiert hat. Neben der Bundesliga gibt es – ähnlich wie im Sport – auch eine Landeswertung, Kreiswertungen, regionale Meister-schaften und die Ortsliga. Gründungsgemeinden des Regionalwerks Bodensee vorn Bei der Wertung für den Landkreis Bodensee nun hat es die Gemeinde Neukirch auf Platz zwei geschafft. Auch die anderen sechs Gründungsgemeinden …
Quelle:Remus
Bodensee- Boote- Sonne-Bootsshop Müller
Bald beginnt am sonnigen Bodensee wieder die Saison für Wassersportler. Wie in jedem Jahr bietet auch 2017 der Bodensee Bootsshop Müller am Samstag, den 6. und Sonntag, den 7. Mai, eine interessante Hausmesse für „Einsteiger“ oder fortgeschrittene Kapitäne. Ob Sie nun eine Kaufberatung wünschen, sich für das Wassersportrevier Bodensee interessieren …
Die Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Ulrich Jassniger, Stephan Kämmerle und Tom Maier.
d-werk: 20 Jahre erfolgreiche Kommunikation und Gestaltung
… aus der Region. Dazu zählen unter anderem die Stadt Ravensburg, Reichenau Gemüse, das Munzinger Archiv, der Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben „bodo", das Regionalwerk Tettnang und namhafte Museen. Vielfach ausgezeichnetes Team Für zahlreiche Projekte erhielt d-werk in den vergangenen Jahren hochrangige Auszeichnungen: unter anderem den Wirtschaftspreis …
Glückliche Gewinnerin eines „iPad“: Daniela Wagner erhält ihr iPad von Regionalwerk-Geschäftsführer Enno Steffens
Regionalwerk Bodensee verlost wertvolle Preise
TETTNANG/MECKENBEUREN – Bei seinen Ständen auf dem dies-jährigen Herbstmarkt in Meckenbeuren und beim Bähnlesfest in Tettnang hat das Regionalwerk Bodensee nicht nur ausgiebig über sein Strom- und Erdgasangebot informiert, sondern unter den Be-suchern auch attraktive Preise verlost. Zwei glückliche Gewinnerinnen dürfen jetzt je ein neues "iPad 2" ihr …
Eagles Eriskirch, Regionalwerk-Vertriebsleiter Geert Jan Schepel (2. v. r), Geschäftsführer Enno Steffens (r)
Regionalwerk Bodensee sponsert Basketballer des TSV Eriskirch
ERISKIRCH – Der Vertrag zwischen dem Regionalwerk Bodensee und den Regionalwerk Eagles Eriskirch ist unterzeichnet: Der Energieanbieter sponsert die beiden Mannschaften der neu ge-gründeten Abteilung Basketball des TSV Eriskirch. Eagles voller Energie und Tatendrang Ambitioniert, voller Elan und Energie starten je eine Jugend- und eine Herrenmannschaft …

Sie lesen gerade: Regionalwerk Bodensee übernimmt Erdgasnetz in Tettnang