openPR Logo
Pressemitteilung

Solar Decathlon Europe 2012: Team Germany präsentiert seine Energiekonzepte erstmals auf einem Symposium

Studierende des Teams "Ecolar" der HTWG Konstanz und des Teams "Counter Entropy" der RWTH Aachen

Studierende des Teams "Ecolar" der HTWG Konstanz und des Teams "Counter Entropy" der RWTH Aachen

Am 29.09.2011 fand - bereits zum dritten Mal - das Symposium „Aktiv Solarhaus“ in den Räumlichkeiten der Universität Regensburg statt. Ziel der vom „Ostbayerischen Technologie-Transfer Institut e.V. – Regensburg“ (OTTI) organisierten Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch über die Auslegung und Planung von aktiven Solarhäusern. Zu den Teilnehmern gehörten neben vielen Architekten, Bauingenieuren und Fachfirmen die beiden deutschen Teams, die 2012 beim „Solar Decathlon Europe“ mit ihren Null-Energie-Häusern antreten werden. Unter dem Aspekt ganzheitlicher Energiekonzepte in Wohnhäusern bot sich dem Team „Counter Entropy“ der RWTH Aachen sowie dem Team „Ecolar“ der HTWG Konstanz die Chance, ihre Projekte einem Fachpublikum vorzustellen. Aus Aachen reisten Pia Auferkorte, Hendrik Leiwe und Björn Teutriene an. Die HTWG Konstanz war durch Prof. Thomas Stark, Anna Köppel und Johannes Schulz vertreten.


Vorträge decken breites Wissensspektrum ab
Die Besucher des Symposiums setzten sich aus Personen zusammen, die sich in vielen verschiedenen Positionen und Institutionen mit dem Thema des solaren Bauens beschäftigen. Dementsprechend breit gefächert waren die Vorträge, in denen die Teilnehmer ihre Projekte und Produkte präsentierten. Architekten und Bauingenieure gaben Auskunft über die Planung und Umsetzung konkreter Projekte im Neubau und bei der Sanierung von Gebäuden. Es wurden Konzepte zur energetischen Optimierung sowohl von Ein- und Mehrfamilienhäusern, als auch von Bürogebäuden vorgestellt. Die Spanne der Ansätze reichte hierbei von voll energieautarken Gebäuden mit großvolumigen Wärme- und Elektrizitätsspeichern, bis hin zu exergetisch optimierten Bauten mit Stromnetzanbindung. Ebenfalls anwesend waren Vertreter verschiedener Zulieferbetriebe, die mit Produkten aus dem Rohbaubereich und der Gebäudetechnik einen Überblick über neue Entwicklungen der Branchen boten. Die dritte große Gruppe stellten Mitarbeiter von Forschungsinstituten und Universitäten, die ihre Arbeit an neuen Planungs- und Analysemodellen präsentierten.

Präsentation Team Germany
Im Rahmen des Vortragblocks „Aktiv Solarhaus – Motor für neue Architektur?“ wurden die beiden Beiträge zum internationalen Studierendenwettbewerb SDE 2012 vorgestellt. Die Projekte sollen durch die angestrebte Integration von Architektur und Gebäudetechnik als Häuser der Zukunft Impulse für den Solarhausbau geben. Im Anschluss an die Vorträge von Björn Teutriene über das „Counter Entropy House“ und von Anna Köppel über das Gebäude der HTWG Konstanz wurde von beiden Teams gemeinsam eine Fragerunde gestaltet. Hierbei konnten verschiedene Aspekte der Konzepte, vom Teammotto bis hin zu technischen Detailfragen, erörtert werden.

Gewinn an Erfahrung
Die Teilnahme an dem Symposium „Aktiv Solarhaus“ ist aus der Sicht der beiden Teams durchweg positiv zu beurteilen. Neben den interessanten Eindrücken aus den Fachvorträgen haben die Schlussfolgerungen vieler Vortragenden die Studierenden in ihren Konzepten bestärkt. Demnach liegt der Schlüssel zum Erfolg in der intelligenten Integration und Vernetzung der einzelnen Komponenten im Haus, von der Architektur, über Gebäudetechnik und Tragwerk, bis hin zu Anwendungen in der Gebäudeautomation. Zudem konnte ein intensiver Erfahrungsaustausch mit anderen SD-Teams aus Deutschland stattfinden. So waren neben den beiden teilnehmenden Teams des SDE 2012 auch Vertreter des surPLUSHome der TU Darmstadt (Sieger im SD 2007 & 2009) und des Home+ der HFT Stuttgart (Dritter Platz SDE 2010) anwesend. In Gesprächen mit diesen Teams konnten wertvolle Erfahrungen zum Wettbewerbsablauf und der Teamorganisation gesammelt werden.

Verfasst von Hendrik Leiwe und Anne Maldener


Weitere Fotos finden Sie auf unserer Internetseite http://solar.arch.rwth-aachen.de/index.php/de/projekttagebuch/september . Der komplette Vortrag des Aachener Teams können Sie sich auf youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=HrpCwAxHM5A anschauen.

Die beiden deutschen Teams der RWTH Aachen und der HTWG Konstanz werden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 582595 • Views: 2313

Diese Meldung Solar Decathlon Europe 2012: Team Germany präsentiert seine Energiekonzepte erstmals auf einem Symposium bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solar Decathlon Europe 2012: Team Germany präsentiert seine Energiekonzepte erstmals auf einem Symposium teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Counter Entropy House


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Studierende der beiden Hochschulteams präsentieren selbst ihre Häuser der Zukunft.
Solar Decathlon Europe zu Gast auf der Deutschen Baumesse 2012
… damit beschäftigt, in ihren interdisziplinären Teams ein Gebäude zu planen und zu bauen. Im Fokus stehen dabei die Nutzung der Solarenergie sowie die Anwendung weiterer neuartiger Energiekonzepte. Die beiden Teams präsentierten sich gemeinsam als Team Germany auf der Deutschen Baumesse (DeuBau) in Essen. Im Zeitraum vom 10. bis zum 14. Januar 2012 stellten …
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Tag der offenen Tür beim Solar Decathlon der TU Darmstadt im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland Darmstadt, 16.06.2009. Wie wird aus Sonne Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann ein Wohnhaus Strom erzeugen? Diesen Fragen können junge Besucherinnen und Besucher beim Kinderprogramm zum „Tag der offenen Tür“ des …
Solar Decathlon Europe 2014; Aufstockung „Symbiont“. (Foto: Knauf/Sigi Lustenberger)
Mit wenig Energie zu höchstem Komfort
… sich im Zeichen der Energiewende bezahlbarer Wohnraum in dicht bebauten Innenstädten schaffen? Dieser Zukunftsaufgabe stellten sich 20 Studententeams aus 16 Ländern beim Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles. Das von Knauf unterstützte Team OnTop der Fachhochschule Frankfurt überzeugte dabei mit einer Beispiel gebenden Aufstockung auf ein Bestandsgebäude. …
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Mitglieder der Initiative Blue Responsibility unterstützen Teams im Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ Frankfurt, 17. Juni 2010 - Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Architektur zunehmend an Bedeutung. Unter dem Stichwort Green Design stehen Prinzipien wie Umweltfreundlichkeit und Energieeffi-zienz immer häufiger im Mittelpunkt der Gebäudeplanung. …
Das "Solar Decathlon 2014"-Team der FH Frankfurt präsentiert den Grundriss seines Entwurfs.
OnTop nimmt Formen an: Das „Solar Decathlon 2014“-Team der FH Frankfurt präsentiert sein Konzept
… hat das studentische Team der Fachhochschule Frankfurt am Main das innovative Energie-(Haus)-Konzept „OnTop“ vorgestellt. Mit diesem nimmt es am weltweit ausgelobten „Solar Decathlon Europe 2014“ teil. Das Team präsentierte einen zweidimensionalen begehbaren Grundriss des Entwurfs für eine Wohneinheit. Es wird beim Wettbewerbsfinale 2014 in Versailles …
RhOME in Versailles (Rendering)
Rubner Haus beim Solar Decathlon 2014
Rubner Haus beteiligt sich 2014 erneut in Kooperation mit dem Team „RhOME for denCity“ der Universität RomaTre am Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles. Der gemeinsame Prototyp soll von Februar bis März 2014 innerhalb von nur zwei Monaten im Rubner Center montiert werden, dem Hauptquartier der Rubner Gruppe in Kiens im Pustertal. Anschließend wird …
PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012
Italienisches Team MED IN ITALY startet mit hocheffizienter WINAICO-PV-Technik Creglingen, 05.09.2012 – Der Photovoltaikmodul-Hersteller WINAICO unterstützt beim diesjährigen Solar Decathlon Europe das Team MED IN ITALY, welches aus den beiden Teams „Roma Tre“ (University Architecture, Economy and Engineering Schools) und „La Sapienza“ (University Industrial …
Die Wohneinheit des Teams On Top beim Solar Decathlon Europe 2014.
Städtebauliche Nachverdichtung: Team On Top setzt Akzente beim Solar Decathlon Europe 2014
Die Frankfurt University of Applied Sciences belegt einen respektablen 7. Platz beim Solar Decathlon Europe 2014 Anders als bei der deutschen Fußballnationalmannschaft hat es zum Titel nicht gereicht. Dennoch kehrt das Team On Top der Frankfurt University of Applied Sciences zufrieden nach Frankfurt zurück: „Im Fußball wie bei diesem Wettbewerb zählen …
Das gesamte Rubner Haus Projektteam. Bild: Rubner Haus
Rubner Haus: Weltmeister im Holzhausbau
Gewinner des Solar Decathlon 2014 „Das Haus der Zukunft“ Versailles, 12. Juli 2014: Rubner Haus ist Weltmeister! Am Samstagabend gewann das italienische Team „RhOME for denCity“ der Universität RomaTre aus Rom den Wettbewerb Solar Decathlon in Versailles. Der Holzbauspezialist Rubner Haus mit Sitz in Kiens / Südtirol hatte sich dieses Jahr erneut als …
Julia Hüsgen stellt das Counter Entropy House dem interessierten Fachpublikum vor
Wohnen in der Zukunft – ein Plus an Energie
… Plusenergiehäusern zweier Studierendenteams zuteil: Sowohl die RWTH Aachen als auch die HTWG Konstanz stellten ihre Konzepte vor, mit denen sie beim diesjährigen Wettkampf „Solar Decathlon Europe“ um den Sieg kämpfen werden. Innerhalb dieses Hochschulwettbewerbs planen und bauen 20 Teams ein solarbetriebenes Wohnhaus, das im September 2012 in Madrid …

Sie lesen gerade: Solar Decathlon Europe 2012: Team Germany präsentiert seine Energiekonzepte erstmals auf einem Symposium