openPR Logo
Pressemitteilung

Stabile Netze dank Wasserkraft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SPIEKERMANN AG Consulting Engineers

/ PR Agentur: Profil Marketing OHG
Spiekermann untersucht alternative Stromspeicherung durch Wasserkraftnutzung für Umweltbundesamt

Düsseldorf, im Oktober 2011 – Das Umweltbundesamt hat die Spiekermann AG Consulting Engineers mit der Erstellung eines Fachgutachtens beauftragt. Thema sind ausgewählte Aspekte der Wasserkraftnutzung für die Netzstabilität. Gemeinsam mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dortmund untersuchen die Experten der Ingenieursgesellschaft in den kommenden drei Monaten Standorte und Potenziale sowie die fachliche Eignung der Wasserkraftnutzung für eine stabile Stromversorgung in Deutschland.


Was kommt nach Atomkraft und fossilen Brennstoffen? In Zukunft soll die Energieversorgung überwiegend nachhaltig sein – dabei aber auch wirtschaftlich und vor allem zuverlässig. Neben effizienter Energieerzeugung, Nutzung von Einsparpotentialen und einer deutlichen Steigerung des Anteils an erneuerbaren Energien sind daher auch alternative Anlagen zur Energiespeicherung ein wichtiges Thema. Pumpspeicherkraftwerke bieten sich hier an, da sie die elektrische Energie durch Hochpumpen von Wasser speichern. So können sie ein Überangebot an elektrischer Leistung aufnehmen und in Zeiten des Spitzenbedarfs wieder ins Netz einspeisen. Damit wird eine gleichmäßige Auslastung von anderen Kraftwerken erreicht, die weniger regelbar sind. Zur dezentralen Stromversorgung und für stabile Niederspannungsnetze bietet sich Klein- (bis 500 kW) und Kleinstwasserkraftnutzung (bis 100 kW) an. Doch welche Aspekte für die Netzstabilität müssen bei der Wasserkraftnutzung beachtet werden? Ein Gutachten des Umweltbundesamts soll für Klarheit sorgen.

Die Experten der Spiekermann AG Consulting Engineers aus dem Bereich Wasserkraftanlagen und die des Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft der TU Dortmund aus dem Bereich Energieeffizienz und regenerative Energiequellen arbeiten dabei eng zusammen.

Spiekermann übernimmt die Aufgabe, mögliche und geplante Standorte von Pumpspeicherkraftanlagen in Deutschland zu recherchieren und bezüglich Standort, geplanter Leistung und vorgesehener Speichergröße darzustellen. Dazu gehört auch eine Zusammenstellung der verfügbaren ober- und unterirdischen Pumpspeicherpotenziale. Die TU Dortmund betreut die fachliche Beurteilung der Eignung von Kleinstwasserkraftnutzung für die Stabilität der Stromversorgung. Die Koordination beider Untersuchungen wird durch Spiekermann geleistet.

„Jetzige und künftige Generationen zuverlässig mit nachhaltiger Energie zu versorgen, ist gerade nach der Energiewende ein hochkomplexes Thema, das sowohl kreative Forschung als auch Expertise erfordert“, so Peter H. Riedel, Vorstandsvorsitzender der Spiekermann AG, Consulting Engineers. „Wir freuen uns auf die Kooperation mit der TU Dortmund, mit der wir in den kommenden Wochen an einem aussagefähigen Gutachten zur Energiespeicherung arbeiten werden.“

Erste Ergebnisse werden im November erwartet, bereits Mitte Dezember soll die Endfassung des Gutachtens dem Umweltbundesamt vorgelegt werden.

Sie haben Fragen, benötigen weiteres Material oder möchten ein persönliches Gespräch mit dem Vorstand der Spiekermann Gruppe vereinbaren? Bitte sprechen Sie uns an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 582660 • Views: 1115

Diese Meldung Stabile Netze dank Wasserkraft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stabile Netze dank Wasserkraft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SPIEKERMANN AG Consulting Engineers


Das könnte Sie auch interessieren:

EMH veranstaltet Schulungen wahlweise vor Ort beim Kunden oder in eigenen Räumen.
ED Netze GmbH: Schulungen sichern hohe Qualifikation im Außendienst
… 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet reicht von Freiburg bis zum Hochrhein im Westen und von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee im Osten. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft nimmt dabei traditionell eine wichtige Rolle ein. Die technische Ausstattung dieses Bereiches wurde gerade erst auf den neuesten Stand gebracht: Für den Außendienst …
Die Senioren-Union auf dem Dach des Stadtwerke-Gebäudes mit Blick auf die Fotovoltaikanlage
Stadtwerke Schwabach laden Senioren-Union zum Informationsgespräch
Wie wird Strom aus Wasserkraft gewonnen? Wie viel Leistung erzeugt eine Fotovoltaik-Anlage? Wie funktioniert ein Blockheizkraftwerk (BHKW)? Was bedeutet der Ausbau der Windenergie für Schwabach – und vor allem: Was kostet die Energiewende für die Menschen in der Goldschlägerstadt? Fragen wie diese standen beim Informationsbesuch am Donnerstag, den 21. …
Voith modernisiert Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo
Voith modernisiert Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo
Voith hat zum zweiten Mal den Zuschlag für ein Wasserkraftprojekt in Afrika erhalten: Das Unternehmen wird das Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo modernisieren. Das Projekt am Fluss Kongo hat ein Gesamtauftragsvolumen von knapp 58 Mio. € und wird von der Weltbank mit Sitz in Washington D.C., USA, finanziert. Der Vertrag mit der …
Voith liefert Generatoren und Turbinen für neues Wasserkraftwerk in Angola
Voith liefert Generatoren und Turbinen für neues Wasserkraftwerk in Angola
• Verdoppelung der installierten Leistung aus Wasserkraft in Angola • Wasserkraft als Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung • Ausbaupotenzial für Wasserkraft in Afrika beträgt mehr als 400 GW Voith hat den Auftrag zur Ausrüstung eines neuen Wasserkraftwerks in Angola in Afrika erhalten. Für das Wasserkraftwerk Cambambe II am Fluss Kwanza …
Markus Wintzler, Gründer des Beteiligungs-Spezialisten Genesis Alpha
Der Investment-Tipp 2013: Rendite mit Energie
… einer prognostizierte Rendite von attraktiven 13 % pro Jahr - Gewinne, die bis auf den Progressionsvorbehalt in Deutschland steuerfrei sind", erklärt Markus Wintzler.Wasserkraft - der Star unter den erneuerbaren Energien Immer mehr Konkurrenz bekommen fossile Brennstoffe von erneuerbaren Energien. Der unangefochtene Spitzenreiter in diesem Segment ist …
Investieren in Erneuerbare Energien
LHI erwirbt Windpark in Frankreich
… Investmentstrukturen der LHI-Gruppe gehalten. „Das Interesse der Institutionellen Investoren an Erneuerbaren Energien ist groß. Mit Portfolios bestehend aus Wind, Solar und ggf. Wasserkraft treffen wir genau die Investitionsvorstellungen der Investoren. Die geringe Korrelation mit dem Kapitalmarkt und langfristig stabile Cashflows machen die Assetklasse …
Voith rüstet Kleinwasserkraftwerke in Indonesien aus
Voith rüstet Kleinwasserkraftwerke in Indonesien aus
Voith hat den Zuschlag für die elektromechanische Ausrüstung von zwei Small Hydro-Anlagen in Indonesien erhalten und damit neue Auftragserfolge auf dem vielversprechenden Wasserkraftmarkt in Südostasien erzielt. Die beiden Kleinwasserkraftwerke Pusaka I und III werden in der Provinz West-Java installiert und verfügen über eine Kapazität von 8,8 und 3 …
Gruppenbild der äthiopischen Delegation und Voith Hydro Geschäftsführung
Delegation der äthiopischen Regierung besucht Voith in Heidenheim
- Äthiopische Regierungsmitglieder zu Gast in Heidenheim - Energieerzeugung aus Wasserkraft ist für Afrika sehr wichtig und birgt hohe Ausbaupotenziale - Voith Hydro unterstützt mit seinen Produkten das Wachstum in Afrika nachhaltig Heidenheim. Erneut hoher Besuch aus Afrika beim Technologiekonzern Voith in Heidenheim. Im Rahmen ihrer Deutschlandreise …
Quelle: M4Energy eG
M4Energy eG: Auch 2014 zertifizierter Ökostrom für Wärmepumpen ohne Ökoaufschlag
… von Ökostrom wird bei M4Energy nicht erhoben! Dabei handelt es sich bei diesem Stromlieferangebot um 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft. Die Wärmepumpenbranche konnte im vergangenen Jahr stabile Absatzzahlen verbuchen. Mit 60.000 verkauften Heizungswärmepumpen pendelte sich der Absatz der umweltfreundlichen Heiztechnik …
Erster Fernlinienbus mit Viprinet-Technologie nimmt Fahrt auf
Erster Fernlinienbus mit Viprinet-Technologie nimmt Fahrt auf
… verfügbar. Der Service ist für die Passagiere kostenfrei. Durch die Bündelung von drei UMTS-Verbindungen ist während der gesamten Fahrt, auch über Ländergrenzen hinweg, eine stabile und schnelle Internetverbindung verfügbar, ohne Abrisse und Unterbrechungen. Möglich ist dies durch die Bündelung der Netze unterschiedlicher in- und ausländischer Provider. Die …

Sie lesen gerade: Stabile Netze dank Wasserkraft