© Mike Horn
© Mike Horn

Zwischen Karibik und Florida: PANGAEA Expedition im Golf von Mexiko

Für acht Jugendliche aus aller Welt heißt es heute „Leinen los“ an Bord des Expeditionsschiffs PANGAEA

Stuttgart, - Gemeinsam mit dem südafrikanischen Abenteurer Mike Horn segeln sie bis Anfang Dezember durch den Golf von Mexiko. Die aus der Schweiz, Südafrika, Deutschland, Kanada, Neuseeland und Malaysia stammenden ‘Young Explorer’ sind Teil der PANGAEA Expedition, einer vierjährigen Umweltforschungsreise rund um die Erde. Getreu dem PANGAEA Motto ‘explore – learn – act’ widmet sich das Team um Expeditionsleiter Mike Horn drei Wochen lang den Naturschönheiten und Umweltproblemen im Golf von Mexiko. Die langfristigen Folgen der mittlerweile zweiten verheerenden Ölpest für Flora und Fauna sind immer deutlicher zu spüren. Darüber hinaus bedroht der ansteigende Meeresspiegel das Feuchtgebiet der im Süden Floridas liegenden Everglades. Diese und weitere Umweltthemen untersuchen die Jugendlichen vor Ort und initiieren Projekte, um den Schutz sowie den langfristigen Erhalt der Natur voran zu treiben.

Als Young Explorer auf die PANGAEA


Zur Vorbereitung für dieses Abenteuer fernab der Heimat absolvierten die angehenden Young Explorer ein Selection Camp im schweizerischen Château-d’Oex. Neben Konditionstraining auf dem Mountainbike, verschiedenen Kraftübungen sowie Klettern und Joggen in der bergigen Landschaft, standen journalistische Workshops und ein Segelkurs auf dem Programm. Auch die Teamfähigkeit der Camp-Teilnehmer wurde eingehend getestet. Die Young Explorer sind bereits die zehnte Gruppe Jugendlicher, die Mike Horn auf einer Teilstrecke seiner Expedition begleiten dürfen.



Ein Schiff, vier Jahre, fünf Meere – und eine Mission


Seit 2008 segelt der südafrikanische Abenteurer Mike Horn im Zeichen des Umweltschutzes um die ganze Welt. Auf der von Mercedes-Benz als Hauptsponsor unterstützten Expedition setzt Mike Horn an zwölf Stationen rund um den Globus ökologische und soziale Projekte um. Jedes der Projekte wird von einer internationalen Gruppe Jugendlicher zwischen 15 und 20 Jahren, den Young Explorern, begleitet. Das gemeinsame Ziel: Die Schönheit der Erde erleben und sich für den aktiven Umweltschutz engagieren.

Weitere Informationen zur PANGAEA Expedition unter www.mikehorn.com .

GastautorIn: Thilo Reutter für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /