openPR Logo
Pressemitteilung

Kundenorientierung bei Energieversorgern: Es lohnt sich

Kundenorientierung gewinnt für Energieversorger an strategischer Relevanz und bindet
zunehmend Management-Kapazitäten. Um sich langfristig erfolgreich am Markt etablieren zu können, haben die Unternehmen mehr denn je aktuelle und zukünftige Erwartungen der

Kunden in den Fokus ihrer Aktivitäten zu stellen. Und die Erwartungshaltung der Kunden steigt. Viele Stadtwerke sind sich dessen bewusst und haben einen Wandel eingeleitet, der mit erheblichen strukturellen und kulturellen Veränderungen verbunden ist. Schließlich rückt für den Kunden bei der Auswahl seines Energieversorgers, neben dem Preis, ein Merkmal zunehmend in den Fokus, das in der Vergangenheit von den Unternehmen vernachlässigt wurde: Servicequalität. Um diese auszubauen und dauerhaft zu gewährleisten, werden
vielfältige Aktivitäten eingeleitet. Leider bleibt ein Großteil der Maßnahmen wirkungslos. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der psc Management Consulting unter 54 Vertriebs- und Marketing-Experten aus Energieversorgungsunternehmen.

„Die Energieversorger reagieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den zunehmenden Wettbewerb um den Kunden“, so Jan-Christian Holland, Leiter des Competence Center „Markt und Kunde“ bei der psc Management Consulting. Die Pioniere haben die strategische Relevanz einer hohen Kundenorientierung als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb erkannt und forcieren
diesen Prozess. Geschäftsprozesse werden optimiert, Schnittstellen zum Kunden professionalisiert, unterstützende IT-Systeme implementiert und Mitarbeiter geschult. Andere Energieversorger wiede-rum wissen um die Bedeutung einer kundenorientierten Ausrichtung, vernachlässigen diese jedoch wissentlich. Dieses Zögern ist mit Risiken verbunden, da Servicequalität als Differenzierungskriteri-um im Wettbewerbsmarkt an Bedeutung gewinnt.
Als positiv bezeichnen die Autoren des psc-Branchenblitzlichts die hohe Priorität der Kundenorien-tierung für das Top-Management der Unternehmen. „Das Top-Management der Energieversorger ist sensibilisiert, dass zukünftige Markterfolge nur mit einer hohen Kundenorientierung möglich sind“, so Jan-Christian Holland.
Kundenorientierung beginnt jedoch nicht erst beim Kunden. Vielmehr baut diese auf intakten
Organisations- und Prozessstrukturen auf und wird von Mitarbeitern gelebt, die professionell und
lösungsorientiert mit dem Kunden agieren. Doch genau hier verweisen die befragten Experten auf Unzulänglichkeiten. Die Qualität der internen Zusammenarbeit wird in einem Ausmaß als ausbau-fähig charakterisiert, das die Autoren des psc-Branchenblitzlichts überrascht. Denn jeder zweite Experte bewertet die Qualität der internen Zusammenarbeit höchstens mit der Note „befriedigend“, ein hoher Anteil sogar schlechter. Auch ein Großteil der bisher eingeleiteten Maßnahmen zum
Ausbau der Kundenorientierung wird wenig euphorisch bewertet. Ein zentraler Schwachpunkt kris-tallisiert sich heraus: Defizite bei der konzeptionellen Ausgestaltung von Instrumenten, die im
operativen Einsatz kaum überzeugen.
Auffällig ist darüber hinaus die weit verbreitete pragmatische Herangehensweise der Unternehmen an zentrale Aspekte der Kundenorientierung. Für die Steuerung der Vertriebs- und Marketingres-sourcen werden Deckungsbeitragsrechnungen eingeführt, die aufgrund systematischer Schwächen nicht richtig eingesetzt werden können. Kundenlebenswertbetrachtungen werden ebenso vernach-lässigt, wie ein schlagkräftiges Kundenrückgewinnungs-Management. Auch die immer wichtiger werdenden Online-Aktivitäten der Unternehmen sind erst in Ausnahmefällen strategisch hinterlegt. „Viele Energieversorger gehen leichtfertig, unvorbereitet und wenig systematisch in den einzelnen Kundenkontakt“, so Dr. Oliver Breidbach, Koautor der Studie.
Nach Aussage der Berater sollten die Energieversorger wachsam sein. Es wird in Zukunft nicht einfacher werden, Kunden an das Unternehmen zu binden. Im Gegenteil, vor dem Hintergrund
sinkender Loyalitäten, steigender Kundenanforderungen und einer zunehmenden Vernetzung von Kunden durch den Einsatz neuer Medien wird die Bindung dieser an das Unternehmen stetig
anspruchsvoller.
Die von den Energieversorgern eingeleiteten Veränderungsprozesse sind somit noch nicht
abgeschlossen. Die Bestandsaufnahme stimmt allerdings zuversichtlich, dass die Kunden von
derzeitigen und zukünftigen Veränderungsprozessen profitieren werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 587605 • Views: 1149

Diese Meldung Kundenorientierung bei Energieversorgern: Es lohnt sich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kundenorientierung bei Energieversorgern: Es lohnt sich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von psc Management Consulting


Das könnte Sie auch interessieren:

ServiceAtlas Energieversorger 2018: eprimo bietet bestes Preis-Leistungs-Verhältnis & den besten Kundenservice
… Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue – und das bereits zum fünften Mal. Der Energiediscounter erreicht im Anbietervergleich zum Thema Kundenorientierung in allen Kategorien der Untersuchung die Bestnote „sehr gut“: für Tarife, Kundenberatung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit. Die Wettbewerbsstudie ServiceAtlas …
Nah am Kunden: EMH präsentiert dreiphasigen, mobilen, elektronischen Prüfzähler erstmals auf der ZMP
Der Prüfzähler mit dem Erfolgsgen – PWS 2.3 genX
… Messwandler-Zähler überprüft werden“, so Busekrus. Und auch bei der Hilfsspannung hat der Kunde die Wahl, ob diese separat oder über den Messkreis dem Gerät zugeführt werden soll. Das Gen Kundenorientierung Nach Bedarf bietet EMH für den Prüfzähler weitere Optionen an wie zum Beispiel die Software wahlweise ein Set von drei Stromzangen im Bereich 10 A, 100 A oder …
Starke Marken fallen nicht vom Himmel / Systematisches Markenmanagement zahlt sich aus
Starke Marken fallen nicht vom Himmel / Systematisches Markenmanagement zahlt sich aus
… Anwendung eines umfassenden Markenmanagement derzeit noch von Personaldienstleistern, während Krankenkassen das Thema besonders weit oben auf ihre Agenda gestellt haben. „Serviceaspekte und das Thema Kundenorientierung haben in der Markenwelt lange eine Nebenrolle gespielt“, kommentiert Dethloff. „Die Bedeutung von Servicemarken wächst aber beständig“.
Kundenbindung durch Kundenorientierung - neues Serviceangebot für kommunale Energieversorger
Kundenbindung durch Kundenorientierung - neues Serviceangebot für kommunale Energieversorger
Kundenbindung durch Kundenorientierung - neues Serviceangebot für kommunale Energieversorger Ochtendung, Juni 2008. Kommunale Energieversorger stehen seit der Liberalisierung des Energiemarktes in einem ständigen Wettbewerb mit einer Vielzahl von privaten Anbietern. Neben Preis- und Prozessoptimierungen steht besonders der gewissenhafte Umgang mit den …
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis im Branchenvergleich / Exzellente Umfragewerte
Handelsblatt veröffentlicht 'Marken des Jahres': eprimo gehört zu den beliebtesten Energieversorgern
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis im Branchenvergleich / Exzellente Umfragewerte / Platz 2 bei Energieversorgern Neu-Isenburg, 22. Oktober 2015. Der Energiediscounter eprimo gehört zu den beliebtesten Marken Deutschlands. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis belegt eprimo die Spitzenposition unter den Energieversorgern. 700.000 Online-Interviews wurden für …
Liberalisierung des Energiemarktes:  Effizientere Kundenbetreuung nötig
Liberalisierung des Energiemarktes: Effizientere Kundenbetreuung nötig
… dass Endabrechnungen wegen der zunehmenden Zahl von Anbieterwechseln durch die Kunden schneller erstellt werden müssen. Neben günstigen Energiepreisen erhalten Kundenservice und Kundenorientierung immer stärkeres Gewicht im Hinblick auf die Attraktivität und das Image eines Energieversorgers. Alle Kundendaten müssen sowohl zuverlässig als auch austauschbar …
Die NATURSTROM AG ist Testsieger einer Service-Studie zur Kundenorientierung. Foto: NATURSTROM AG
Studie zur Kundenorientierung: NATURSTROM Testsieger unter 30 Energieversorgern
… ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Und ein Ansporn, dieses hohe Level zu halten und unseren Service weiter zu verbessern.“ Dass Kundenorientierung bei NATURSTROM einen sehr hohen Stellenwert genießt, versteht sich für Hummel von selbst: „Strom kann man nicht anfassen. Für uns als Ökostromanbieter ist es daher umso …
Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Energieversorger“ : eprimo ist Spitzenreiter beim Preis-Leistungs-Verhältnis
… Mal in Folge erzielt eprimo einen Spitzenplatz im „ServiceAtlas Energieversorger“. Der Energiediscounter erhielt 2016 in der Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung erneut die Note „sehr gut“. Die Kunden bescheinigen eprimo das beste „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aller untersuchten Energieversorger. Die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger …
ServiceAtlas Energieversorger 2014
Energieversorger: Guter Kundenservice ist ein Erfolgsfaktor
… Verbraucher die Wechselbereitschaft. Doch viele Kunden achten bei einem möglichen Wechsel nicht nur auf einen preiswerten Tarif, sondern auch auf guten Service. Wie die Kundenorientierung der Energieversorger zu bewerten ist und auf welche Erfolgsfaktoren es hierbei ankommt, hat die unabhängige ServiceValue GmbH in einer breit angelegten Studie untersucht. …
Kunden Webportal für den interaktiven Energiedaten Austausch
Estland als Vorreiter für die deutsche Energiewirtschaft
Synerall reduziert den Meter2Cash Prozess bei Stadtwerken und Energieversorgern und bietet nun auch auf dem deutschen Markt die erfolgreichen eCommerce Prozesse der Firma Net Group an. Die hohen Anforderungen des neuen Energiemarktes wurden in Nordeuropa bereits sehr erfolgreich umgesetzt und für mehr als 60.000 Smart Meter Kunden implementiert. Smart …

Sie lesen gerade: Kundenorientierung bei Energieversorgern: Es lohnt sich