openPR Logo
Pressemitteilung

Biogasrat e.V. veranstaltet Parlamentarischen Abend am 30.11.2011 in Berlin

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Berlin, 25.11.2011. Nach seiner erfolgreichen Fachkonferenz beschließt der Biogasrat e.V. das Jahr mit einem Parlamentarischen Abend zum Thema „Die Zukunft des Biogasmarktes – Chancen und Herausforderungen“ am 30. November in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund in Berlin. Hochkarätige Referenten aus Politik und Wirtschaft werden wichtige Branchenthemen in Vorträgen und Diskussionen aufgreifen und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung geben. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Chancen der Biogaserzeugung für die Entwicklung des ländlichen Raumes, der sinnvollen Nutzung von Biomethan im Wärmesektor und einer politischen Diskussionsrunde zur Zukunft des Biogasmarktes mit Vertretern aller Bundestagsparteien.


Der Abend wird durch den Geschäftsführer des Biogasrat e.V. Reinhard Schultz eröffnet, nach der Michael Richter, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt ein Grußwort an die Teilnehmenden richten wird. Peter Bleser, Staatssekretär bei der Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, eröffnet dann mit seinem Vortrag zur Rolle von Biogas/Biomethan im Energiemix der Zukunft den fachlichen Teil des Abends. Im Anschluss kommen die Vertreter der Branche zu Wort.

So beschäftigt sich Holger Gassner von der RWE Innogy GmbH in seinem Vortrag mit dem Thema „Wachstumsmarkt Biogas – Chancen für den ländlichen Raum“. Bereits heute steht die Erzeugung erneuerbarer Energien mit 42% an erster Stelle als Einkommensalternative in landwirtschaftlichen Betrieben. Eine erfolgreiche Möglichkeit, insbesondere mit Blick auf die Biogaserzeugung, stellen hier Kooperationen zwischen Energie- und Landwirtschaft dar. Voraussetzung für eine langfristige Kooperation ist jedoch, dass die Kooperationspartner auf Augenhöhe zusammenarbeiten und so Risiken minimieren und ihre jeweiligen Kompetenzen gewinnbringend zusammenführen. „Auch der Biogasrat hält es für wichtig und notwendig“ betont Geschäftsführer Reinhard Schultz, „dass die Landwirtschaft bei der Biogaserzeugung an der gesamten Wertschöpfungskette partizipiert.“

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung wird von Dr. Roland Kahn, Vorstand der HAASE Energietechnik AG & Co. KG, thematisiert. Er geht der wichtigen Frage nach, wie die effiziente und nachhaltige Nutzung von Biomethan im Wärmemarkt umgesetzt werden kann. „In Hinblick auf die bevorstehende Novellierung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz ist es entscheidend, jetzt die Weichen zu stellen.“ sagt Reinhard Schultz. Zwar hat sich die Bundesregierung zum Ziel gemacht, bis 2020 jährlich 6 Mrd. Nm3 Bio-Erdgas in das Gasnetz einzuspeisen, adäquate Rahmenbedingungen für die Umsetzung wurden bislang allerdings keine geschaffen. „Hier muss die Politik nachziehen und endlich den Weg für Grüne Wärme freimachen“ fordert Reinhard Schultz und verweist auf die Anfang des kommenden Jahres erscheinende Studie des Biogasrat e.V.

Die Veranstaltung wird im dritten Teil durch eine Diskussionsrunde mit Statements der politischen Gäste zur Zukunft des Biogasmarktes mit seinen Chancen und Herausforderungen abgerundet. Wir freuen uns, hierzu Johannes Röring (CDU), Dr. Wilhelm Priesmeier (SPD), Michael Kauch (FDP), Oliver Kirschner (Bündnis 90/Die Grünen) und Tilo Kummer (DIE LINKE.) als fachkundige Vertreter der Bundespolitik begrüßen zu dürfen.

Das aktuelle Programm des Parlamentarischen Abends finden Sie auf unserer Website: www.biogasrat.de.

Anmeldungen nehmen wir gerne unter E-Mail oder per Fax +49 30 20143136 entgegen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 590469 • Views: 142

Diese Meldung Biogasrat e.V. veranstaltet Parlamentarischen Abend am 30.11.2011 in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogasrat e.V. veranstaltet Parlamentarischen Abend am 30.11.2011 in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Berlin. Der Wirtschaftsstaatssekretär Ernst Burgbacher hat sich in seinem Grundsatzvortrag auf einer Fachkonferenz des Biogasrat e.V. ausdrücklich zur Strategie der Bundesregierung bekannt, bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biogas in das deutsche Erdgasnetz einzuspeisen. Gute Einsatzfelder für Biogas sehe er im Bereich Strom- und Wärmeerzeugung …
biogasrat
Klimafreundlich heizen mit Biomethan – sofort möglich!
… in letzter Minute wieder aus dem Entwurf gestrichen habe. „Das ist ein Schlag gegen sozialverträglichen Klimaschutz im Wärmesektor“, so Hochi. In den anstehenden parlamentarischen Beratungen sieht der Biogasrat noch dringenden politischen Handlungsbedarf. Zum einen fordert der Verband, dass mit Biomethan in Brennwertgaskesseln die Pflicht zur Nutzung …
Pol. Diskussionsrunde. v.l.: Klaus Breil (FDP),Dr. Joachim Pfeiffer (CDU/CSU),Reinhard Schultz (BGR)
EEWärmeG steht wieder auf der politischen Agenda - Klares politisches Bekenntnis zu Biogas
… Deutschland“, erklärte Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gestern den rund 90 Besuchern des Parlamentarischen Abends des Biogasrat e.V. (BGR) Gleichzeitig bekannte sich der Parl. Staatssekretär klar zur bedeutenden Rolle von Biogas als Energieträger der Zukunft, …
Weltpremiere für Etihad Airways in Hamburg (Foto: insglück)
Vier Events für die Airbus Group
insglück stärkt Markenimage für Europas größten Luft- und Raumfahrtfahrtkonzern Vom Parlamentarischen Abend über einen Empfang zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) bis zur Übergabe der Airbus A380 an verschiedene Airlines – im vergangenen Jahr konnte die insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH ihren Neukunden, die Airbus …
Veranstaltungsankündigung: Parlamentarischer Abend des Biogasrat e.V. – 24. Mai 2012 in Berlin
Veranstaltungsankündigung: Parlamentarischer Abend des Biogasrat e.V. – 24. Mai 2012 in Berlin
… zu diskutieren, lädt der Biogasrat am 24.05. um 18.00 Uhr in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, In den Ministergärten 3, 10117 Berlin zum Parlamentarischen Abend. Die Ziele der Bundesregierung im Wärmemarkt sind ambitioniert. So sollen durch Effizienzsteigerungen bis 2050 80% des Wärmebedarfs im gesamten Gebäudebestand und durch den …
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
„Förderung von Biogas nicht nach Bedürftigkeit sondern nach Notwendigkeit“ Berlin. Der Biogasrat e.V. hat den Biogas-Monitoringbericht der Bundesnetzagentur ausdrücklich begrüßt. „Nun ist es amtlich: die Rahmenbedingungen für die Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz sind bei weitem nicht ausreichend“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes. …
Biomethan liefert den perfekten Speicher für die Energiewende
… ins Stromsystem integriert werden kann. Der kostenintensive Ausbau neuer Speicherkapazitäten erscheint unumgänglich, um den Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Dem widerspricht der Biogasrat+ e.V.: „Mit Biogas und vor allem mit Biomethan im Erdgasnetz haben wir bereits heute ein hervorragendes Speichermedium, das für die erfolgreiche …
EEG 2021 – wirtschaftlichen Betrieb von Biomasseanlagen ermöglichen!
EEG 2021 – wirtschaftlichen Betrieb von Biomasseanlagen ermöglichen!
… Ausschreibungsverfahren für Biomasse klar formulierten wettbewerblichen Intentionen konterkariert. Daher sind folgende Änderung am Gesetzentwurf für das EEG 2021 im parlamentarischen Verfahren unverzichtbar: • Die Abschaffung der „Südquote“ im Ausschreibungsverfahren. • Die Aufhebung der Einsatzstoffbegrenzung für die Nutzung von Mais und Getreidekorn für …
EEG 2021 muss Klimaschutz mit Biomethan ermöglichen
EEG 2021 muss Klimaschutz mit Biomethan ermöglichen
… Prozent des Wertes der installierten Leistung nach wie vor schwierig, neue Biomethan-BHKW wirtschaftlich zu realisieren. Hier bestehe weiterer Handlungsbedarf im parlamentarischen Verfahren. Darüber hinaus lehnt der Biogasrat+ e.V. die im Referentenentwurf vorgesehene Regelung zur Einführung einer „Südquote“ im Ausschreibungsverfahren für Biomethan …
Biogasrat fordert effiziente Nutzung von Bioabfällen
Biogasrat fordert effiziente Nutzung von Bioabfällen
Berlin, den 24. September 2010 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, stellte gestern seine wesentlichen Forderungen zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts anlässlich der Anhörung zum Referentenentwurf im Bundesumweltministerium vor. So ist die flächendeckende Einführung der Biotonne aus Sicht …

Sie lesen gerade: Biogasrat e.V. veranstaltet Parlamentarischen Abend am 30.11.2011 in Berlin