openPR Logo
Pressemitteilung

Feinstaub - Für moderne Kamine kein Problem

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HARK GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Hark GmbH & Co. KG
Kamine mit Feinstaubfilter - Umweltgerechtes Wärme

Kamine mit Feinstaubfilter - Umweltgerechtes Wärme

Die lange Trockenperiode und die andauernde Hoch-Wetterlage, lassen die Feinstaubwerte in der Luft dramatisch ansteigen. So schön dieser regenfreie Winter auch ist, so viele Gefahren birgt er. Allergiker leiden unter dem immer höheren Feinstaubanteil in der Luft und die Schifffahrt klagt über niedrige Pegel auf den Flüssen. Trotz des sonnigen Wetters, ist es an den Abenden empfindlich kalt und viele Kaminbesitzer erfreuen sich am prasselnden Kaminfeuer. Aber auch lauern hier Gefahren: Feinstaub und CO2.

Kaminfeuer mit ruhigem Gewissen genießen
Wer seinen Ofen ordnungsgemäß mit geeigneten Brennstoffen betreibt kann sein Feuer ohne Reue genießen. Moderne Feuerstätten nutzen Holz und andere Brennstoffe effektiv und erzeugen dabei wenig Feinstaub- und Schadstoffemissionen. Wer den maximalen Feuergenuss möchte greift im besten Fall zu einem Gerät vom Duisburger Traditionsunternehmen Hark. Die von Hark und dem Fraunhofer Institut in Stuttgart und Dresden entwickelte ECOplus-Technik reduziert Verbrauch von Holz und Feinstaub im Rauchgas gleichermaßen. Ein echtes Plus für die Umwelt und für die Geldbörse.
Stiftung Warentest „gut“ - Kaminofen von Hark
Der Kaminofen Hark 44 GT wurde von der Stiftung Warentest als einziger mit durchgängig guten Abgaswerten und einem „gut“ bewertet. Ein keramischer Feinstaub Filter fängt den im Rauchgas enthaltenen Feinstaubanteil auf. Die Poren des Filters halten die feinen Partikel zurück, so dass sie noch im Brennraum eliminiert werden. Positiver Nebeneffekt: Die Ausnutzung des Brennstoffes wird effektiver. So verbraucht ein Kaminofen mit der Hark-ECOplus Technik bis zu 40% weniger Brennstoff als ein vergleichbarer Ofen von Hark ohne diese Technik .
Holz ist nicht am Treibhauseffekt beteiligt.
Wer einen Ofen mit ECOplus-Technik sein eigen nennt, betreibt aktiv Umweltschutz. Die Nutzung regenerativer Energien, wie zum Beispiel Holz und der geringe Ausstoß an CO2 und Feinstaub sprechen für den Einsatz eines Ofens mit Feinstaubfilter. Da Holz nur soviel CO2 bei seiner Verbrennung freigibt, wie es beim Wachstum aufgenommen hat, verhält es sich klimaneutral und ist nicht am Treibhauseffekt beteiligt.
Mehr Infos unter: http://www.hark.de/technik/die-ecoplus-technik.html
Zum Hintergrund
Die Bundesregierung hat ein Gesetz (Bundesimmisionsschutz-Verordnung) verabschiedet das den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und Feinstaub bei Holzfeuerungsanlagen (Kamin, Kaminöfen usw.) begrenzt. In zwei Schritten sollen die Grenzwerte für Feinstaub 2015 auf 40 mg/m³ und 1250 mg/m³ für Kohlenmonoxid gesenkt werden. Die erste Stufe ist bereits umgesetzt und gültig. 2015 soll die zweite Stufe in Kraft treten und die Grenzwerte nochmals verschärfen. Kamine mit ECOplus Feinstaub Filter Technik unterschreiten bereits jetzt die 2015 geforderten Grenzwerte.
(Quelle: HARK Kamine & Kachelöfen)
Kundenanfragen beantwortet das HARK Call-Center unter 01802-802323 (z. Ortstarif) oder die Hauptverwaltung:
Hark GmbH & Co. KG Kamin- und Kachelofenbau
Hochstraße 197-213
47228 Duisburg
Telefon (0 20 65) 997-0
Fax (0 20 65) 99 71 39
Internet: www.hark.de
Facebook: www.facebook.com/hark.de
Shop: www.hark-shop.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 590504 • Views: 1584

Diese Meldung Feinstaub - Für moderne Kamine kein Problem bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Feinstaub - Für moderne Kamine kein Problem teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HARK GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

IHK lehnt Umweltzone in Osnabrück ab
IHK lehnt Umweltzone in Osnabrück ab
… die IHK Osnabrück-Emsland die Einführung einer Umweltzone in Osnabrück ab. Diese sei unnötig, da schon die laufende Modernisierung der Fahrzeugflotte die Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden in den nächsten Jahren drastisch verringern werde. Die geplante Umweltzone entlaste die Umwelt dagegen trotz ihrer im Vergleich überproportionalen Ausdehnung …
Kaminkassetten zur Modernisierung offener Kamine
Kaminkassetten – Das Plus für offene Kamine
… Kaminkassette können fast alle alten und leistungsarmen Kamine auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden. Weniger Schmutz im Aufstellraum, weniger Feinstaub und schädliche Abgasemissionen, besserer Wirkungsgrad, uneingeschränkte Nutzung mit mehr Heizleistung sind die wesentlichen Vorteile, die eine hochwertige Kaminkassette bietet. Moderne …
Bei hohen Feinstaubbelastungen ist auch ein Mundschutz empfehlenswert
Feinstaub – unsichtbare Gefahr für die Gesundheit
Wie die Messdaten der Bundesländer und des Umweltbundesamtes (UBA) zeigen, gab es in 2013 wieder anhaltende Grenzwertüberschreitungen beim Feinstaub. Und bereits jetzt wurden an einigen Messstellen die Grenzwerte, die von der EU für das gesamte Jahr vorgegeben sind, überschritten. Was ist Feinstaub und wo kommt er her? Als Fein- oder Schwebestaub werden …
Kamine und Kachelöfen sind umweltfreundliche Systeme!
Belasten Kamine und Kachelöfen die Umwelt durch Feinstaub? Verbände und Experten sagen: nein. Vielmehr helfen neue System bei der Energiewende. Es war ein Paukenschlag Mitte Februar: Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA) riet dazu, auf das Heizen mit Holz zu verzichten. Das passierte nach der Präsentation der aktuellen Daten zur Luftqualität in Deutschland …
Kamine mit Feinstaubfilter - Geringer Holzverbrauch bei maximaler Wärmeausbeute - Hark ECOplus Technologie
Kamine mit Feinstaubfilter von Hark
Hark Kamine: Die mit dem Feinstaubfilter Geld sparen, Umwelt schonen, Gemütlichkeit genießen. Aller Guten Dinge sind drei! Der Kamin- und Kachelofenbauer Hark hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Dresden und Stuttgart einen Feinstaubfilter für Kamine entwickelt. Die aus mehreren Komponenten bestehende Technologie verringert den Feinstaubausstoß …
Heizkosten sparen und gemütliche Wärme genießen. Warmwasserführender Kaminofen von Hark
Wasserführender Kaminofen Hark 88 WW – Für Heizkostensparer
… Nebenkosten. Wird der wasserführende Kamin mit einem Kombipufferspeicher verknüpft, erwärmt der Kamin zusätzlich das Brauchwasser (Dusche, Waschbecken). ECOplus Kamin mit wenig Feinstaub Emission Der Hark 88 WW verfügt über eine zweite Besonderheit neben der Wassertasche: Die ECOplus-Verbrennungstechnik. Hark hat als größter Ofenhersteller Deutschlands …
Die Firma Kachelofen Breuer ist Experte für die individuelle Planung und Errichtung von von Kaminen und Kachelöfen.
Geht auch Ihnen der Ofen aus?
Viele Kamine und Kachelöfen warten mit einer zu hohen Feinstaub- und Kohlenmonoxidbelastung auf. Besitzer von Anlagen, die zwischen 1985 bis 1994 errichtet worden sind, müssen jetzt tätig werden. ------------------------------ Seit Urzeiten lieben Menschen die Feuerstätte. Doch wo gehobelt wird, fallen Späne. Das gilt auch für gemütliche Holzfeuer-Kamine, …
Die Firma Kachelofen- und Luftheizungsbau Breuer ist ein Meisterbetrieb mit Tradition.
Veraltete Holzfeuerungsanlagen: Die Gesundheit geht vor
… Anstrengungen um eine weitere Reduktion der Luftbelastung" gefordert, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet. Ebenso schreibt die Zeitung (13. März 2019), die Feinstaub-Grenzwerte in der Luft in der Europäischen Union noch immer deutlich über den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation lägen. "Daran sind alte Kamine und Kachelöfen nicht …
Mit neuen ECOplus-Feuerstätten reduziert Hark Feinstaub- und CO-Werte auf ein Minimum
Mit neuen ECOplus-Feuerstätten reduziert Hark Feinstaub- und CO-Werte auf ein Minimum Duisburg, 1. Dezember 2008. Eine bahnbrechende Neuentwicklung für die umweltfreundliche Nutzung von Kaminöfen gelang der Hark GmbH & Co. KG aus Duisburg: In Zusammenarbeit mit einem renommierten Forschungsinstitut entstand die „ECOplus“-Verbrennungstechnik, welche …
Sein klares Äußeres und der integrierte Feinstaub-Partikelabscheider Zumik®on machen den Taos zu einem umweltgerechten und attraktiven Kleinholzfeuerungs-System. www.ruegg-kamine.at
Großer Ökonom & feuriger Charmeur - Rüegg präsentiert die Pelletofen-Neuheit TAOS
… Messehalle 10 / Stand 110 - werden die Rüegg Kamine ins Rampenlicht gerückt. Infos finden Sie auf ruegg-cheminee.com Schon Kea und Kea green mit dem integrierten Feinstaub-Partikelabscheider Zumik®on gingen mit gutem Beispiel voran und machten den Pelletofen salonfähig. Mit Taos hat Rüegg den Pelletofen noch einen Schritt weiter entwickelt. Herausgekommen ist …

Sie lesen gerade: Feinstaub - Für moderne Kamine kein Problem