openPR Logo
Pressemitteilung

feldmilla. designhotel ist mit ClimatePartner das erste klimaneutrale Hotel in Südtirol

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ClimatePartner Deutschland GmbH

/ PR Agentur: ClimatePartner Deutschland GmbH
feldmilla. designhotel ist mit ClimatePartner das erste klimaneutrale Hotel in Südtirol

feldmilla. designhotel ist mit ClimatePartner das erste klimaneutrale Hotel in Südtirol

Sand in Taufers / München. Das feldmilla. designhotel hat in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner seinen CO2-Fußabdruck erstellt und bietet seinen Gästen seit Oktober 2011 klimaneutrale Übernachtungen an. Dafür werden die im Hotelbetrieb nicht vermeidbaren CO2-Emissionen durch Unterstützung eines Wasserkraftwerks in Guatemala ausgeglichen. Damit baut das Hotel seine bisherigen Erfolge in der Nachhaltigkeit weiter aus.


Das feldmilla. designhotel ist ein familiengeführtes Hotel im Ahrntal und gilt als Vorreiter der Hotelbranche in Südtirol zum Thema Nachhaltigkeit. Im Sommer 2011 beauftragte die Geschäftsleitung die Münchner Klimaschutzberatung ClimatePartner, den CO2-Fußabdruck des Hotels zu ermitteln, um darauf aufbauend weitere Klimaschutzmaßnahmen ergreifen zu können. ClimatePartner ermittelte mit feldmilla alle relevanten CO2-Emissionen, die durch den Hotelbetrieb direkt oder indirekt verursacht werden – beispielsweise durch Strom, Wärme, Wasser, den Fuhrpark, die Anfahrt der Mitarbeiter sowie Lebensmittel und Getränke.

Das Hotel hat bereits zahlreiche Maßnahmen für den Klimaschutz ergriffen, wodurch es eine stattliche Menge CO2 vorab vermeidet. Beispielsweise betreibt feldmilla ein eigenes Wasserkraftwerk zur Energieerzeugung und hauseigene Wärmepumpen. Zusätzlich benötigte Heizungswärme bezieht das Hotel vom Biomasse-Fernheizwerk der Gemeinde. feldmilla setzt somit ausschließlich auf regenerative Energien bei Strom wie Wärme und benötigt keine fossilen Energieträger. Auch bei den Lebensmitteln greift das Designhotel auf lokale Erzeuger zurück, wodurch die CO2-Bilanz des Hauses verbessert wird. Zukünftig soll dies in noch stärkerem Maße erfolgen.

Seit Oktober 2011 bietet das feldmilla seinen Gästen auch klimaneutrale Übernachtungen an. Dabei erfolgt die Kompensation der nicht vermeidbaren CO2-Emissionen während des Aufenthalts eines Gastes durch Investitionen in ein anerkanntes Klimaschutzprojekt, einem Wasserkraftwerk in Guatemala. Dieses stellt die Stromversorgung von rund 5.000 Menschen in der Region des Landes sicher.

„Das Angebot klimaneutraler Übernachtungen durch die Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen in unserem Hotel stellt eine wunderbare Erweiterung unserer bisherigen Nachhaltigkeitsbemühungen dar“, sagt Ruth Leimegger, Inhaberin des familiengeführten feldmilla. designhotel. „Auf diese Weise können wir unseren Gästen einen zusätzlichen Service anbieten und sie gleichzeitig mit dem Thema freiwilliger Klimaschutz näher vertraut machen. Als Betreiber eines eigenen Wasserkraftwerks lag es nahe, für den CO2-Ausgleich ebenfalls ein Wasserkraftwerk auszuwählen.“

„Es ist beeindruckend, wie konsequent die Nachhaltigkeitsvision des feldmilla. designhotel im Bereich Klimaschutz umgesetzt wird“, sagt Tristan A. Foerster, Geschäftsführer von ClimatePartner. „Durch das eigene Wasserkraftwerk zur Energieerzeugung weist das Hotel bereits eine sehr gute CO2-Bilanz auf. feldmilla kompensiert jedoch nicht nur die anfallenden CO2-Emissionen – die Inhaber wollen die CO2-Emissionen in den kommenden Jahren durch den Bezug lokaler Lebensmittel noch weiter reduzieren.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 593428 • Views: 1132

Diese Meldung feldmilla. designhotel ist mit ClimatePartner das erste klimaneutrale Hotel in Südtirol bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung feldmilla. designhotel ist mit ClimatePartner das erste klimaneutrale Hotel in Südtirol teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Freiwilliger Klimaschutz als Impulsgeber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Freiwilliger Klimaschutz als Impulsgeber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
ClimatePartner bietet EMAS oder DIN ISO 14001 zertifizierten Unternehmen an, ihr Umweltmanagementsystem um das Handlungs- und Themenfeld „Freiwilliger Klimaschutz“ zu erweitern. Auf Grundlage des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) erhalten Betriebe unterschiedlichster Branchen die Möglichkeit, individuelle oder standardisierte Klimaschutzstrategien …
Toblacher Wahrzeichen: Die Drei Zinnen
Klimabewusster Urlaub in Toblach - Projektstart für klimaneutrale Reisepauschalen
… hat sich die Gemeinde entschlossen, künftig klimaneutrale Reisepauschalen anzubieten. Für die Umsetzung des Projekts hat der Tourismusverein Toblach die Strategieberatung ClimatePartner verpflichtet. ClimatePartner gilt als Experte in der Realisierung freiwilliger Klimaschutzkonzepte. Mit dem Start des Projekts übernimmt Toblach eine Vorbildfunktion …
Der neue Leiter des EEF-Bereichs von ClimatePartner: Hubert Stahel
ClimatePartner verstärkt Energieeffizienz-Team
Mit Hubert Stahel (43) hat die Strategieberatung für freiwilligen Klimaschutz ClimatePartner einen Fachmann mit umfassender Erfahrung in der Entwick-lung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen gewonnen. Zum 1. Mai 2008 übernimmt der Schweizer Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der WINERGIE GmbH als Leiter den Unternehmensbereich Energieeffizienz …
Der ClimatePartner Hotelprozess
ClimatePartner bietet Klimaschutzstrategien und Energieeffizienz-Check für Hotels
Speziell für das Hotelgewerbe bietet ClimatePartner, Strategieberatung und Anwendungsentwickler, ein neues Geschäftsmodell, mit dem sich der Freiwillige Klimaschutz direkt und individuell in das „Unternehmen Hotel“ integrieren lässt. Denn nicht nur im privaten Bereich steigt die Nachfrage nach umweltorientierten Angeboten nachhaltig engagierter Hotels, …
Max Lelli bei der Übergabe des Klimaschutz-Zertifikats
ClimatePartner - Steigendes Bewusstsein für Klimaschutz in Südeuropa
… Gerade im Süden Europas spüren die Menschen die ersten Folgen des Klimawandels, drastisch und direkt vor der eigenen Haustür. Auch und gerade deshalb verzeichnet ClimatePartner in dieser Region eine steigende Nachfrage nach Klimaschutz-Konzepten, sowohl für Unternehmen, als auch für Veranstaltungen. So wird beispielsweise der Start des Musiksenders MTV …
Erstes klimaneutrales Hotel Deutschlands gewinnt Touristikpreis
… Modernisierungs- und Einsparmaßnahmen hat der Feldberger Hof seinen jährlichen CO2-Ausstoss um über 600 Tonnen gesenkt und mit Unterstützung des Strategieberaters ClimatePartner die unvermeidbare Emissionen, mittels Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch der Polarforscher Arved Fuchs lobte bei der Preisverleihung das vorbildliche …
Vitalpina Wanderhotel Icaro
Vitalpina Wanderhotel Icaro führt Klimaschutzengagement mit ClimatePartner fort
… Vitalpina Wanderhotel Icaro führt als klimaneutrales Hotel in den Dolomiten sein vorbildliches Engagement im Klimaschutz fort – mit dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner. Basierend auf dem CO2-Fußabdruck des Hotels werden unvermeidbare Treibhausgasemissionen durch die Unterstützung eines Wasserkraftwerks in Guatemala ausgeglichen. Das Vitalpina …
hotelforum findet 2012 klimaneutral statt
CO2-Berechnung und -Kompensation durch Kooperation mit ClimatePartner München, 27. September 2012. Das hotelforum, die europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten, findet dieses Jahr in Kooperation mit dem Münchner Klimaschutzspezialisten ClimatePartner klimaneutral statt. Dabei werden Treibhausgasemissionen wie CO2, die beim hotelforum …
Die Schlittenhunde-WM ist die erste große klimaneutrale Wintersport-Veranstaltung Österreichs.
ClimatePartner ermöglicht klimaneutrale Schlittenhunde-WM
… Wintersport-Veranstaltung Österreichs, die klimaneutral ausgerichtet ist. Bei diesem ambitionierten Umweltprojekt wird die Salzburger Tourismusgemeinde Werfenweng von der Strategieberatung ClimatePartner unterstützt. ClimatePartner ermittelt dabei nicht nur Möglichkeiten zur Vermeidung beziehungsweise Reduktion des CO2-Ausstoßes, der im Rahmen der Veranstaltung …
Belinda Burgmeier
ClimatePartner bietet jetzt auch Klimaschutzlösung für Hotelindustrie
… Veranstalter oder Privatpersonen, entwickelt sich kontinuierlich weiter und stellt die Branche vor neue Herausforderung. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat der Klimaschutzspezialist ClimatePartner eine Branchenlösung für die Hotelindustrie entwickelt. Diese innovative Lösung bietet für Hotels jeder Größe eine einfache Möglichkeit, in das Thema Klimaschutz …

Sie lesen gerade: feldmilla. designhotel ist mit ClimatePartner das erste klimaneutrale Hotel in Südtirol