openPR Logo
Pressemitteilung

Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

/ PR Agentur: SH : PR
30 Bauern aus ganz Bayern hat der Bayrische Umweltminister Marcel Huber Ende November als "Bayern-Arche-Betriebe" ausgezeichnet. Dabei wurden auch zwei Mitglieder im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe für ihr herausragendes Engagement im Naturschutz und in der Landschaftspflege ausgewählt: Ludwig Scherm vom Biohof „Beim Schuster“ aus Höllmannsried in Niederbayern und Werner Schwarz vom Naturland-Hof Schwarz in Kallmünz in der Oberpfalz.

Zur Teilnahme aufgerufen waren Betriebe, die am Vertragsnaturschutz teilnehmen und sich für gefährdete Tier- und Pflanzenarten oder nachhaltige Landnutzungsarten auf ihren Flächen einsetzen. Besonders wichtig war eine naturschonende Bewirtschaftung, innovative Lösungen, die Vorbild für andere Betriebe sein können, erfolgreiche Kooperationen von Naturschutz und Landwirtschaft, Vermarktung regionaler Produkte sowie eine offensive Kommunikation der Naturschutzleistungen.

Offene Kommunikation

Letzteres zeichnet gerade die beiden ausgewählten Demonstrationsbetriebe aus. Öffnen sie doch regelmäßig für Hofführungen und Feste ihre Betriebe, um Verbrauchern die Besonderheiten der ökologischen Landwirtschaft zu verdeutlichen. So sind die "glücklichen Schweine von Höllmannsried" von Ludwig Scherm und seinen Vater Max in der Region mittlerweile ein Begriff. Max Scherm hatte vor gut 20 Jahren im Bayerischen Wald mit der Zucht von schwäbisch-hällischen Schweinen begonnen, einer alten Rasse, die heute nahezu ausgestorben ist. "Mit zwei Schweindln hat er angefangen", erzählt der Junior. Heute haben die Scherms als ideale Hofgröße einen Bestand von rund 100 Schweinen ausgemacht. Warum er ausgewählt wurde? "Genau weiß ich es nicht", sagt Ludwig Scherm, "aber da haben wohl viele Bausteine eine Rolle gespielt." So hat Scherm mehrere Flächen im Vertragsnaturschutzprogramm – etwa Wiesen im Moorgebiet der Todtenau, wo durch genau festgelegte Mähzeitpunkte der seltene Wiesenknopfbläuling gehegt wird. Auf einer anderen Fläche macht Scherm in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt einen Beweidungsversuch mit Ziegen. Die Scherms haben eine Kooperation mit einem Ackerbaubetrieb ohne Tierhaltung in Grattersdorf, der nutzt den überschüssigen Mist. "Und das Gras von den Streuwiesen, das wegen der späten Mahd nicht mehr gerne gefressen wird, nutzen wir als Einstreu bei den Schweinen." Auch solche kreativen Lösungen haben die Jury sicher beeindruckt.

Vertragsnaturschutz schützt seltene Wildpflanzen

Auch der zweite ausgezeichnete Demonstrationsbetrieb, der Naturland-Hof Schwarz macht auf 25 Hektar Vertragsnaturschutz. Auf einer zehn Hektar großen Fläche, die der Hof schon über 15 Jahre ökologisch bewirtschaftet sind vom Aussterben bedrohte Ackerwildkräuter wie Ackerrittersporn, Frauenspiegel und Acker-Haftdolde sowie weitere sehr seltene Wildpflanzenarten anzutreffen. „Diese ganz besondere Vielfalt an seltenen Wildpfanzenarten hat sich sicherlich durch die lange ökologische Wirtschaftsweise entwickelt“, ist Werner Schwarz überzeugt. Außerdem war für die Auszeichnung als „Bayern -Arche-Betrieb“ ausschlaggebend, dass der Naturland-Hof Schwarz seine Eier im Regensburger Landkreis regional vermarktet. Die Legehennen werden in drei Mobilställen gehalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 593513 • Views: 1036

Diese Meldung Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau


Das könnte Sie auch interessieren:

1.te Stadtlohner Bio-Glühwei(h)n-Nacht
… Schulze-Buschhoff aus Münster beigetragen, der die Bäume am 8. Dezember frisch für Lesker schlägt. Die fünfte deutsche Bio-Glühwei(h)n-Nacht ist eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Sie findet am zweiten Adventswochenende auf insgesamt 164 Bio-Höfen in Deutschland statt. Rund 20.000 Besucher werden erwartet. Das Netzwerk …
Engagement für einen guten Zweck: Burgia Sauerland spendet zum Jahreswechsel
Engagement für einen guten Zweck: Burgia Sauerland spendet zum Jahreswechsel
Mit jeweils 2019 Euro unterstützt Burgia Sauerland in diesem Jahr Chanzo Kenya - Hoffnungsquelle für Kenias Kinder e.V. und Arche Noah Meerbusch e.V. - Tierpark und Jugendfarm. ------------------------------ Ratingen, 13.12.2019. Passend zu den Feiertagen engagiert sich Burgia Sauerland auch in diesem Jahr mit zwei Spenden für soziale Projekte. Jeweils 2019 Euro gehen an zwei eigens ausgewählte Vereine, die mit ihrem Konzept und ihrer Arbeit überzeugen. Soziales Engagement ist für Burgia Sauerland ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. …
Ein köstliches Bio-Menü aus fünf Bundesländern
… Canapés mit Wurst aus eigener Schlachtung. Zu Kürbiscappuccino mit Feta lud die Wulksfelder Gutsküche aus Schleswig Holstein ein, ebenfalls ein Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Deftige Mecklenburger Küche mit einer Suppe von Himmel und Erde und dazu ein selbst geräuchertes Schweinefilet mit Erbsenpüree, als Dessert handgemachtes …
Projekt-Logo (JKI (O. Stock))
Wohin geht der Stickstoff nach der Düngung – Frühindikatoren zur Erkennung von Nitratfrachten
Julius Kühn-Institut koordiniert Vorhaben, bei dem in Demonstrationsbetrieben der Weg der Nitratfrachten nachverfolgt wird --- (Braunschweig) Laut des aktuellen nationalen Nitratberichts 2016 werden an rund 28 % der deutschen Grundwassermessstellen im EU-Messnetz die zulässigen Nitratkonzentrationen überschritten. Obwohl die Stickstoffsalden bundesweit …
Muttersau mit ihren Ferkel auf der Weide
Glühwei(h)nacht bei den glücklichen Schweinen
… (www.schweinzeit2007.de) Kurze Filme zum Ökologischen Landbau und zur Gentechnik runden das Programm ab. Die sechste deutsche Bio-Glühwei(h)n-Nacht ist eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Sie findet am zweiten Adventswochenende auf über 140 Bio-Höfen in Deutschland statt. Rund 22.000 Besucherinnen und Besucher werden …
Knackige Köstlichkeiten: Die Ernte der leckeren Bio-Äpfel auf den Demonstrationsbetrieben fiel in diesem Jahr gut aus.
Gute Apfelernte auf den Demonstrationsbetrieben
… startete die Ernte etwa zehn Tage früher als gewöhnlich. Obwohl es noch bis ins Frühjahr hinein regional frostige Nächte gab, blieben die Apfelplantagen der Demonstrationsbetriebe größtenteils von Frostschäden verschont. Das trockene und sehr sonnige Frühjahr, mit dem viele landwirtschaftliche Betriebe zu kämpfen hatten, war für die Apfelblüte optimal. …
Eine Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
Stimmungsvoll und naturverbunden feiern - Die Bio-Glühwei(h)n-Nacht 2011
… geschmückten Hofanlagen schlendern, Konzerten lauschen, Weihnachtslieder singen oder das Krippenspiel im Stall erleben - all das ist die Bio-Glühwei(h)n-Nacht 2011 auf den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau. Ab dem 20. November bis zum Jahresende erleben die Besucher der Bio-Glühwei(h)n-Nächte diese tolle Atmosphäre auf bundesweit über 60 Biohöfen. …
Sarah Wiener Stiftung kürt Demonstrationsbetrieb zum „Bio-Hof des Jahres“
… Demmerle, am vergangenen Samstag im Rahmen der Internationalen Grünen Woche aus. Am selben Tag wurde der prämierte Hof, der Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist, auch nochmals ausführlich am BÖLN-Stand in der BioMarkt-Halle der Internationalen Grünen Woche vorgestellt. Der NaturErlebnisHof Hausen wurde von den Mitarbeiterinnen …
Demonstrationsbetrieb für Bildungsarbeit ausgezeichnet Koordinationsstelle gratuliert Stiftung Domäne Dahlem
Die Stiftung Domäne Dahlem, ein Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, ist einer der Preisträger beim bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“. Die Auszeichnung wurde dem Projekt KinderDomäne mit der zukünftigen Mitmach-Ausstellung "Ernährung - viel mehr als Essen" zuerkannt. Über 1.300 Bildungsprojekte hatten …
Blühende Landschaften bieten den Wildbienen einen nahrhaften Lebensraum - davon profitieren wir alle.
„Jede Blüte hilft“ - Gemeinschaftsaktion der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
… Bienenarten sind bereits davon betroffen. Um auf diesen Zustand aufmerksam zu machen und die Lebensbedingungen von Bienen, Hummeln und Co. zu verbessern, hat das Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau eine große bundesweite Aktion gestartet. Unter dem Motto „Jede Blüte hilft“ laden sie die Verbraucher ein, die Welt der Wildbienen kennen zu …

Sie lesen gerade: Zwei Demonstrationsbetriebe als „Bayern-Arche-Betriebe“ ausgezeichnet