openPR Logo
Pressemitteilung

Initiative zur besseren Vermarktung deutscher Firmen und Organisationen

Der wirtschaftliche Erfolg deutscher Unternehmen wird in Zukunft nicht mehr alleine durch den eigenen technischen Vorsprung bestimmt. Zunehmender Wettbewerb aus dem In- und Ausland macht es unausweichlich, dass deutsche Anbieter ihre Spitzenprodukte wesentlich professioneller vertreiben und vermarkten. Das gilt auch in den Vorzeigebranchen Umwelttechnik und Erneuerbare Energien. Ab 2012 unterstützt eine neue Initiative Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen.


Es war weit mehr als eine Empfehlung: In der aktuellen Studie „dena-Marktanalyse 2011: Status der erneuerbaren Energien weltweit“ fordert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie deutsche Unternehmen der Branche Erneuerbaren Energien auf, im Ausland intensiver als bisher nach neuen Absatzmärkten zu suchen. Dieser Aufruf erfolgt zu einer Zeit, in der sich deutsche Anbieter immer erfolgreicheren Wettbewerbern anderer Länder stellen müssen. Das zeigt das aktuelle Beispiel der Krise beim ehemaligen Branchenprimus Q-Cells, den unter anderem die Niedrigpreismodule chinesischer Photovoltaik-Anbieter in starke Bedrängnis bringen.

Es wird deshalb in Zukunft immer gefährlicher werden, sich im Wettbewerb einzig auf den eigenen Know-how Vorsprung zu verlassen. Vielmehr müssen Forschung und Entwicklung frühzeitig durch Vertrieb und Marketing unterstützt werden, denn gerade hier stehen zahlreiche deutsche Anbieter vor großen Herausforderungen. Konkret sollten Geschäftsführer und Vertriebsleiter nicht nur die Technik sondern den Mehrwert des eigenen Angebots verstehen und kommunizieren können. Dazu ist es wichtig, die Kunden im In- und Ausland genau zu kennen und deren Bedürfnisse zu erfragen. Es gilt also, den eigenen Qualitäts- und Technologievorsprung auch professionell zu vermarkten - denn kein Unternehmen lebt einzig von der Entwicklung der Produkte und Projekte, sondern erst von deren Abverkauf.

Doch gerade Unternehmer aus techniklastigen Unternehmen betonen oft, der Vertrieb gehöre im Gegensatz zur Entwicklung nicht zu ihren Kernkompetenzen. Dies ist aber gar nicht Voraussetzung, denn gerade im Vertriebsprozess erzielt man außergewöhnliche Effizienzsteigerungen und Ergebnisse bereits mit professionellen IT-Tools, die sowohl kostenlos verfügbar als auch einfach anwendbar sind. Ein Beispiel ist google alerts: Basierend auf Schlagwörtern liefert der Service automatisiert Informationen zu potenziellen Kunden, Ausschreibungen oder Pressemeldungen der Wettbewerber aus etwa 700 deutschen Tageszeitungen.


Deutsche Firmen der Branchen Umwelttechnik und Erneuerbare Energien, die den Austausch zu Vertriebsthemen suchen, finden in Clustern und Verbänden oft eine erste Anlaufstelle, wie z.B. in Bayern beim Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V. Der Verein fördert Anbieter durch Unterstützung, Kooperationen und Vernetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eines der Vereinsmitglieder, eco2business mit Sitz in Nürnberg, bietet deutschlandweit branchenspezifische Workshops, die verschiedenste IT-Werkzeuge für den Vertrieb vorstellen sowie individuelle Handlungsempfehlungen liefern.

Gemeinsam mit dem Umweltcluster Bayern startet eco2business jetzt eine Initiative mit dem Namen „Genug Theorie – schnell zum Umsatz!“, bei der auch gemeinnützige Einrichtungen von diesem Wissen profitieren können. Denn so wie Unternehmen nach neuen Kunden suchen, müssen diese Einrichtungen weitere Mitglieder, Spender und Sponsoren finden. Für jeden kostenpflichtigen Workshoptag mit Teilnehmern aus der Industrie veranstaltet eco2business im Rahmen dieser Initiative einen separaten, kostenfreien Workshoptag für Mitarbeiter gemeinnütziger Einrichtungen. Das Unternehmen will dazu beitragen, dass Akteure in diesen Branchen nicht nur auf wirtschaftlicher, sondern auch auf sozialer Ebene weiter vernetzt werden und dass diese Vernetzung auch dem Gemeinwohl zugute kommt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 594150 • Views: 783

Diese Meldung Initiative zur besseren Vermarktung deutscher Firmen und Organisationen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Initiative zur besseren Vermarktung deutscher Firmen und Organisationen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von eco2business Thomas Dillig


Das könnte Sie auch interessieren:

Gutes tun beim Online-Shopping
… werden soll. Mit Affiliate-Links zu den führenden Deutschen Onlineshops und Versandhändlern sind ehrgeizige Ziele verbunden: 75% der Affiliate-Umsätze werden an gewählte Organisationen gespendet. Der Onlineshopper entscheidet selbst, welche Hilfsorganisation dabei bedacht wird. Die verbleibenden 25% gehen in Ausbau und Vermarktung der Webseite. 15,4 …
Die MoreThanDigital Community hilft tausenden Unternehmern
Eine engagierte Community hilft tausenden Unternehmen
… Anleitungen, Hilfestellungen, kurzfristig, praxisnah und werbefrei, einem breiten Fachpublikum zur Verfügung zu stellen, haben sich dutzende unserer Experten, Firmen und Organisationen zusammengeschlossen. Sie antworten auf die Vielzahl der Fragen mit praxisgerechten Beispielen. Unter der Schirmherrschaft von MoreThanDigital wurden so in kürzester Zeit, …
TOP Gesundheitsmanagement Award 2012: Deutschland sucht das fitteste Unternehmen
… Gesundheitsmanagement. Die Idee der bundesweiten Initiative ist es, möglichst viele Unternehmen für ein integriertes Gesundheitsmanagement zu begeistern. Der Weg zu gesunden Organisationen führt daher nur über Messbarkeit, klare Zielsetzung, kontinuierliche und konsequente Vorgehensweise sowie einer entsprechenden Kommunikation. Und ganz abgesehen vom …
Excellence Forum 2010 in Berlin
Excellence Forum 2010 in Berlin
Firmen mit hoher Unternehmensqualität werden ausgezeichnet Frankfurt am Main, 27. August 2010 – Knapp 20 Unternehmen und Organisationen haben sich für das diesjährige Finale um die höchste deutsche Auszeichnung für Unternehmensqualität qualifiziert. Vergeben wird der nach dem früheren Bundeskanzler benannte Ludwig-Erhard-Preis am 18. November 2010 während …
Unternehmen profitieren vom Ludwig-Erhard-Preis
Unternehmen profitieren vom Ludwig-Erhard-Preis
… bei der Initiative Ludwig-Erhard ein. Unter http://www.ilep.de/ludwig-erhard-preis/bewerber-info.html sind detaillierte Informationen und Bewerbungsformulare hinterlegt. Teilnehmen können alle Unternehmen und Organisationen, die ihren Sitz in Deutschland haben. Das gilt auch für Business Units internationaler Organisationen. "Mitmachen sollten Firmen …
faire-Karriere.de startete mit großem Arbeitgeberinteresse
faire-Karriere.de startete mit großem Arbeitgeberinteresse
(Dresden, 16.08.2013) Das neue kostenfreie Portal für Arbeitgeber-Bewertungen, die Initiative faire-Karriere.de, ist am 01.August 2013, mit 30 Organisationen an 45 Standorten in Deutschland, an den Start gegangen. Sie richtet sich an alle Organisationen - Firmen, öffentliche Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Verbände, etc. Hier prüfen die …
HITS4KIDS Kinderfeste in Deutschland
HITS4KIDS Kinderfest auch in Ihrer Nähe
… lieben einfach diesen riesigen vielseitigen Abenteuerspielplatz. Kreative Aktionen, wie Kinderschminken, lässt sogar die Kleinsten am Kinderfest teilhaben. Viele gemeinnützige Vereine und Organisationen haben die Vorteile der HITS4KIDS-Kinderfeste für sich entdeckt und beteiligen sich seit einigen Jahren erfolgreich bei den Touren. Die Organisationen …
direct/ DGQ: "Wir brauchen leistungsstarke Unternehmen"
direct/ DGQ: "Wir brauchen leistungsstarke Unternehmen"
… begutachten lassen. Diese positive Entwicklung soll auch im Jahr 2008 fortgesetzt werden, denn die Bedeutung dieses Wettbewerbs ist für die Unternehmen und Organisationen am Standort Deutschland innerhalb der letzten Jahre erheblich gestiegen. "Die konsequente Umsetzung von Business Excellence hat zu nachhaltigen Verbesserungen in deutschen Unternehmen …
Von Ottomotoren und Zuckerrüben: Mit Spezialwissen zum Job - Warum Absolventen ihre Examensarbeit auf www.diplom.de vermarkten
Von Ottomotoren und Zuckerrüben: Mit Spezialwissen zum Job - Warum Absolventen ihre Examensarbeit auf www.diplom.de vermarkten
… nach dem Abschluss weiter genutzt werden“, so Sammut. „Von verschiedenen Seiten habe ich dann gehört, dass www.diplom.de eine seriöse Plattform zur Vermarktung von wissenschaftlichen Arbeiten ist.“ Anja Steinrücken untersuchte in ihrer Diplomarbeit ‚Kostenfalle Messe’, wie Unternehmen ihre Messebeteiligungen bewerten. Sie ist Neu-Autorin bei diplom.de …
direct/ DGQ: Unternehmensqualität herausstellen
direct/ DGQ: Unternehmensqualität herausstellen
… die wichtigste deutsche Auszeichnung für Unternehmensqualität/ Wirtschaftsminister Glos setzt auf die Motivation der Unternehmen Frankfurt, 17. Januar 2007 - Unternehmen und Organisationen, die sich am Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis 2007 beteiligen wollen, müssen bis Ende Februar ihre Absichtserklärung zur Bewerbung einreichen. Die komplette …

Sie lesen gerade: Initiative zur besseren Vermarktung deutscher Firmen und Organisationen