openPR Logo
Pressemitteilung

Halleluja: Ein Hoch auf den Tannenbaum!

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V.

/ PR Agentur: JDB Media GmbH
Nadelbäume: Glamourfaktor zu Weihnachten ? Alleskönner im Alltag (Copyright: fotolia/AGR)

Nadelbäume: Glamourfaktor zu Weihnachten ? Alleskönner im Alltag (Copyright: fotolia/AGR)

In den Weihnachtstagen sind Tannenbäume glamourös wie Top-Models. Dabei kann der Nadelbaum viel mehr als nur gut aussehen. Allerdings gibt es auch ein Problem: Den deutschen Wäldern fehlt der Nachwuchs.

Berlin, 21. Dezember 2011 – Schönheit ist vergänglich. Darum: Wenn Sie dieser Tage die Pracht Ihrer Weihnachtstanne bewundern, würdigen Sie neben den „äußeren“ auch die „inneren“ Werte des Nadelbaums:


Er macht gute Produkte: Nadelholz ist oft leichter und gleichzeitig tragfähiger als sein Pendant, das Laubholz. Dachstühle bei Häusern und Spanplatten für Möbel werden oft nur aus Nadelholz hergestellt. Auch hochwertiges Papier für Hochglanzmagazine würde es ohne Nadelholz nicht geben. Der Nadelholzanteil in den gängigen Holzprodukten beträgt zwischen 70 und 90 Prozent.

Er schützt das Klima: Nadelholzprodukte wie beispielsweise Bauholz haben oft eine längere Lebensdauer als die Produkte aus Laubholz. Sie binden den Kohlenstoff des Klimagases CO2 weitaus länger als die meisten Laubholzprodukte. Baumarten wie Douglasie und Tanne sind zudem klimaresistent und tragen positiv zur Errichtung gesunder Mischwälder bei.

Er sorgt für Wohlstand: Nadelholz ist wichtigster Holzrohstoff Deutschlands und extrem produktiv: Während Eiche und Buche einen jährlichen Zuwachs von acht beziehungsweise 15 Kubikmetern aufweisen, sind es bei Fichte und Douglasie bis über 20 Kubikmeter pro Jahr und Hektar (etwa Fußballfeldgröße). Die deutsche Holzwirtschaft beschäftigt vor allem dank des ergiebigen Nadelholzes in über 70.000 Betrieben etwa 750.000 Menschen und macht einen Umsatz von rund 100 Milliarden Euro im Jahr.

Er belebt den Menschen: Verschiedene Nadelbäume dienen als Heilpflanzen in der Naturheilkunde und Medizin. Die ätherischen Öle der Blätter von Baumarten wie Fichte oder Kiefer wirken desinfizierend und erfrischend. Sie werden deshalb als Inhalationsmittel und als aromatisch-würziger Saunaduft verwendet.


Das Nachwuchs-Problem: „Deutschlands Wäldern gehen die Nadelbäume aus“, sagt Dr. Denny Ohnesorge, Forstwirt und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR). Dabei sind nicht die Tannenbäume auf den Weihnachtsmärkten gemeint. Die kommen zum überwiegenden Teil aus eigens dafür angelegten Weihnachtsbaumplantagen – oft aus dem Ausland wie zum Beispiel Dänemark. Die Bäume werden häufig gedüngt und vereinzelt mit Herbiziden behandelt. Die beliebte Nordmannstanne kommt beispielsweise aus nordamerikanischen Wäldern. Ebenso wenig heimisch sind Blaufichte, Küstentanne und die Edeltanne.

Heimische Nadelbäume sind: Fichte, Weißtanne, Douglasie oder auch Kiefer. In Deutschland wird die Pflanzung von Laubbäumen massiv gefördert, um Nadelwälder in Laubwälder umzuwandeln. Darum sind heute in der jungen Waldgeneration der bis 20-jährigen Bäume weniger als 30 Prozent Nadelbäume. „Hier muss umgedacht werden“, fordert der Wald- und Holzexperte Denny Ohnesorge. Die Landes- und Bundesforstbetriebe sollten als öffentlicher Wald Vorbildfunktion übernehmen und wieder mehr Nadelbäume pflanzen. Ohnesorge: „Um künftig die ökonomischen und ökologischen Ansprüche an den Rohstoff Holz auch nur annähernd befriedigen zu können, sollte der Nadelholzanteil der Wälder mindestens 50 Prozent betragen – vorzugsweise im stabileren und vitaleren Mischwald mit Laubholz.“ Der Forstwirt betont: „Mischwälder mit einer Vielzahl von Baumarten sind die beste Antwort auf den Klimawandel.“

Wie sich der künftige Mangel auswirken wird, bekommt die deutsche Holzwirtschaft bereits heute zu spüren: Deutschland ist seit 2009 Nettoimporteur von Nadelholz. Das heißt, es wird mehr Nadelholz importiert als exportiert. Erste Unternehmen schließen ihre Standorte und wandern nach Osteuropa ab.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 595917 • Views: 2936

Diese Meldung Halleluja: Ein Hoch auf den Tannenbaum! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Halleluja: Ein Hoch auf den Tannenbaum! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Beleuchteter Tannenbaum für Drinnen und Draußen
Highlight in der dunklen Jahreszeit
… Bellabunt. Die exklusiven Dekorationsobjekte verbreiten stimmungsvolles Licht in den unterschiedlichsten Farben. Die Leuchtbäume werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Der original Tannenbaum LIGHT besteht aus einem durchgefärbten transluzenten Polyethylen Korpus in rot, grün oder weiß und wird durch eine farbige Leuchtstoffröhre in Szene …
Die schönsten Weihnachtslieder
Die schönsten Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen
Die neue CD von Sternschnuppe OH TANNENBAUM ist ab sofort als Doppel-CD mit Liedern, Hörspielen und Instrumentals sowie Textbüchlein zum Mitsingen (ISBN 978-932703-49-2) im Handel. Advent - was für eine herrliche Zeit für Kinder! Jetzt dauert es gar nicht mehr lange, bis endlich das Christkind kommt! Kerzenschein und Plätzchenduft … Es riecht schon ein …
KavalierSTART
KavalierSTART - Fun-Punk nicht nur für Mofafahrer
… die ihres gleichen sucht. Die Band gründete sich im Jahr 2013, und 2014 veröffentlichten sie "Mofafahrer an die Macht" und 2016 wird nochmal "Zwei Takte für ein Halleluja" auf CD und Vinyl angegriffen. Spaß beim Hören ist vorprogrammiert, da sie dieses Mal von richtigen Musikern mit besonderen Instrumenten wie Harfe, Kontrabass, Saxophon und sogar Drehleier …
Weihnachtsflirt und Feiertagsfreuden ohne Reue mit Flirtpub.de
Keine stille Nacht. Weihnachten, Betriebsfeier und der Flirt des Jahres mit Flirtpub.de
… Es wäre doch schade, dies nicht zu zelebrieren. Und wo kann man das besser als auf einem Datingportal wie Flirtpub.de: hier kann man sein Date kennenlernen und sich zu einem gemeinsamen Liebesfest unterm Tannenbaum verabreden: ob Verheiratete, Singles oder Seitenspringer – hier findet man für alle Engel die passenden Bengel. Und umgekehrt. Halleluja!
Nadelt nicht und ist nachhaltig: Tannenbaum mit K(n)öpfchen
Nadelt nicht und ist nachhaltig: Tannenbaum mit K(n)öpfchen // flammenhemmende CAROKISSEN mit Geheimtasche
Mannheim, 201 November 2018. Millionen Tannenbäume werden jedes Jahr zu Weihnachten gefällt. Dabei ist das gar nicht nötig! Pünktlich zu Weihnachten ist das Tannenbaum-Kissen von CAROKISSEN erhältlich. Der textile Tannenbaum kann alle Jahre wieder verwendet werden, es besteht keine Brandgefahr und mit dem Kissenkonfigurator kann der Baum sogar als Unikat …
Peleponnes - Drei Finger für ein Halleluja
… Blau des Meeres. Und doch ist auch nicht alles Agamemnons Gold, was glänzt, denn natürlich läuft nicht immer alles rund.So ist „Peleponnes – Drei Finger für Halleluja“ von Miriam Gier als Liebeserklärung entstanden an das erfüllende Lebensgefühl, das Griechenland weckt.In ihrer abenteuerlichen Reise über den Peloponnes führt die erste Etappe von Athen …
Bud Spencer und Terence Hill als Lizenzpartner für Premium-Tiefkühlpizza
Gustavo Gusto mit neuer Tiefkühlpizza: Vier Käse für ein Halleluja
… ein „schlagkräftiger“ Werbecoup gelungen. Gleich mit vier unterschiedlichen Motiven stehen die legendären Kultschauspieler Bud Spencer und Terence Hill unter dem Slogan „Vier Käse für ein Halleluja“ Pate für die neue Gustavo Gusto-Tiefkühlpizza. „Für uns geht damit ein Traum in Erfüllung. Bud Spencer und Terence Hill sind Kult. Wie auch unsere Tiefkühlpizzen. …
Halleluja Paul - Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst
Ein Original in Gottes Auftrag! So könnte man ihn beschreiben, den HALLELUJA PAUL. Ein waschechter Priester ist er, praktizierend in Maria Lavant in Tirol. Und jetzt auch noch Sänger? Was für einen Spaß hat sich der liebe Gott denn da erlaubt? Der Weg des HALLELUJA PAUL begann erst relativ spät eine geradlinige Form anzunehmen. So ganz geradlinig wurde …
RIAS Kammerchor, (c) Matthias Heyde, Staatliche Museen zu Berlin/Neue Nationalgalerie 2013
6. Abonnementkonzert - Bach, Händel, Bach
… seines Vaters, das erklingt, schrieb er für dieses Konzert eine instrumentale Einleitung. Aus Händels Messias wählte er die Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebet“ sowie den Chor „Halleluja“. Im zweiten Teil ließ er seine Sinfonie D-Dur Wq 183/1, das Magnificat D-Dur Wq 215 und die Vertonung des „Heilig“ Wq 217 mit zwei Chören und großem Orchester …
Box Bed Alcantara aus der aktuellen Kollektion
Weihnachtstrends für Hunde - das Box Bed Alcantara von Dogs in the City
Mit der brandneuen Kollektion aus der Manufaktur von Dogs in the City, kommt zu Weihnachten das Box Bed Alcantara Touch unter den Tannenbaum.Ein dem Velour Leder sehr ähnlichem Stoff in leckeren Farben, sehr edel und puristisch - dabei hoch robust, resistent gegen Tierhaare und natürlich wie alle Betten und Kissen von Dogs in the City, abzieh- und maschinenwaschbar …

Sie lesen gerade: Halleluja: Ein Hoch auf den Tannenbaum!