openPR Logo
Pressemitteilung

IGNORO 2011 für hessische Umweltministerin Puttrich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: pro iure animalis

Zum dritten Mal verleiht pro-iure-animalis den IGNORO, einen Preis für herausragende "Verdienste" wider den Tierschutzgedanken.

Im Zentrum der Arbeit von pro iure animalis steht das Thema Jagd. Im Zuge der in Deutschland praktizierten Jagd, in erster Linie eine Hobby- und Spaßjagd, die dem Freizeitvergnügen dient, entsteht täglich Tierleid in erheblichem Maß. Das Bundesjagdgesetz und die Ländergesetze sind vollkommen überaltert, vor dem Hintergrund moderner wildbiologischer Erkenntnisse nicht mehr zeitgemäß und konterkarieren das im Grundgesetz festgeschriebenen Staatsziel "Tierschutz". Es herrscht dringender Reformbedarf.
Im Bundesland Hessen hat im Jahr 2011 eine Landesjagdgesetzreform stattgefunden und die Gelegenheit gegeben, ein modernes Ländergesetz zu verabschieden. Jedoch wurde unter Federführung der Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Lucia Puttrich, ein Gesetzentwurf der CDU und FDP zur Verabschiedung gebracht, welcher letztendlich keinerlei Verbesserung hinsichtlich einer Modernisierung der Jagd brachte. Im Gegenteil: in vielen Punkten ist eine Verschlechterung zu erkennen.
Im Zuge der Gesetzesnovellierung wurden Experten aus Umwelt, Natur- und Tierschutz um Stellungnahme gebeten, aber letztendlich deren Argumente und Vorschläge in den Wind geschlagen. Ministerin Puttrich hat sich zu einer willfährigen Lobbyistin der Jägerschaft machen lassen und dabei noch demokratische Prinzipien mit Füßen getreten, da es nicht einmal zu einer angemessenen Anhörung der Expertengruppen kam.
Somit bleiben dem Land Hessen in Zukunft u.a. der Haustierabschuss sowie die tierquälerische und für die Bevölkerung gefährliche Fallenjagd erhalten.

Das politische Handeln wider jede Expertenmeinung hat zur Konsequenz, dass sowohl Tierleid als auch eine weitere Zerstörung ökologischer Systeme durch die Jagd nicht nur beibehalten, sondern künftig gar gefördert wird.
Dieser Umstand qualifiziert Frau Puttrich als Preisträgerin für den IGNORO 2011.

Weitere Informationen zu dem IGNORO 2011 (http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=986&Itemid=101)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 600557 • Views: 173

Diese Meldung IGNORO 2011 für hessische Umweltministerin Puttrich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IGNORO 2011 für hessische Umweltministerin Puttrich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von pro iure animalis


Das könnte Sie auch interessieren:

Kritik an Puttrichs „buntem Allerlei“ beim Energiesparen
Kritik an Puttrichs „buntem Allerlei“ beim Energiesparen
VdW südwest: Bei Fördermitteln bleibt „Schmalhans Küchenmeister“ Mit Überzeugungsarbeit allein ist das von Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich anvisierte Ziel, jährlich 2,5 bis drei Prozent aller Wohnungen energetisch zu sanieren, nicht erreichbar. Zu diesem Ergebnis kommt Rudolf Ridinger, Verbandsdirektor des VdW südwest, nach einer ersten Analyse …
Bescheidübergabe im Forschungsprojekt SimEnergy
Landesregierung fördert Verknüpfung energetischer und logistischer Simulationen zur Planung des Energiebedarfs
Die Umweltministerin Lucia Puttrich hat vergangene Woche der SimPlan AG in Maintal einen Förderbescheid über 305.000 Euro für das Projekt „SimEnergy - Simulationsgestützte Planung und Bewertung der Energieeffizienz für Produktionssysteme in der Automobilindustrie“ übergeben. „Hessen steckt voller Ideen zur technischen Umsetzung der Energiewende“, so …
Umweltministerin Lucia Puttrich (M.) und Landesinnungsmeister Jürgen Jakob (li.) auf der ISH 2013
Kleine Maßnahmen - große Wirkungen
Umweltministerin Lucia Puttrich und Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen riefen auf der ISH 2013 zu mehr Energieeffizienz rund ums Thema Heizung auf – Energieeffiziente Heizungen sparen bares Geld und schonen die Umwelt Anlässlich der Eröffnung der ISH, der Leitmesse für Bad, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie Erneuerbare Energien …
Preisverleihung an die Gewinner des "Energiedialog-Hessen"
Preisverleihung an die Gewinner des "Energiedialog-Hessen"
… Kommunen und Zusammenschlüsse mehrerer Kommunen unter der Webseite www.energiedialog-hessen.de mit ihren Vorschlägen bewerben. Der „Energiedialog-Hessen“ steht unter der Schirmherrschaft von Umweltministerin Lucia Puttrich und wird durch den Hessischen Städtetag, den Hessischen Städte- und Gemeindebund sowie den Hessischen Landkreistag unterstützt. Den …
Innovatives am Hessischen Gemeinschaftsstand Wasserstoff- & Brennstoffzellentechnik auf der Hannover Messe 2011
Hannover Messe: Hessen demonstriert erfolgreich Kompetenz in Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik
… sieht man die Entwicklung insbesondere im Hessischen Umwelt- und Energieministerium. „Neben den Batterien kommt dem Wasserstoff eine besondere Bedeutung zu“, erklärt die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich mit Blick auf die Vorstellung des Handbuchs Elektromobilität am vergangenen Mittwoch auf der Messe. „Strom und Wasserstoff sind zwei Seiten …
Kommunaler Wettbewerb zum Energiedialog-Hessen
Kommunaler Wettbewerb zum Energiedialog-Hessen
… kommunalen Wettbewerb „Energiedialog-Hessen“ zur bürgernahen Gestaltung von kommunalen Energiekonzepten und Energieprojekten durch. Unterstützt wird dieses unter der Schirmherrschaft von Umweltministerin Lucia Puttrich stehende Vorhaben auch durch den Hessischen Landkreistag, den Hessischen Städte- und Gemeindebund und den Hessischen Städtetag. Vom 26.08.2013 …
Auszubildende der Volksbank Mittelhessen interviewen hessische Politprominenz
… jungen Auszubildenden hatten die einmalige Gelegenheit, mehrere Vertreter der hessischen Landespolitik nach deren Vorstellungen persönlich zu befragen. Den Fragen stellten sich Umweltministerin Lucia Puttrich, Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der Fraktions- und Landesvorsitzende der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel. Zudem empfing Dr. Hermann Otto …
IGNORO Urkunde 2009
Preis wider den Tierschutz: IGNORO 2009
Im Jahr 2008 hatte pro iure animalis erstmals den IGNORO verliehen, einen Preis für herausragende "Verdienste" wider den Tierschutzgedanken. Dabei konzentriert sich die Tierrechtsinitiative bei der Nominierung der Preisträger auf Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz. Frau Margit Conrad, Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, ist die diesjährige …
Per Videoschaltung nach Berlin diskutierten die Schüler mit Frau Staatsministerin Lucia Puttrich
„Lernen geht auch anders!“ - Schulklasse diskutiert mit Staatsministerin Lucia Puttrich per Skype
16 SchülerInnen der Oberstufe aus dem Hermann-Lietz Internat Schloss Bieberstein diskutierten mit Frau Staatsministerin Lucia Puttrich am 26. April 2018 eine Stunde lang per Live-Schaltung. Die Schulklasse aus dem Grundkurs Politik und Wirtschaft hatte die Gelegenheit, mit der Ministerin über interessante Themen aus dem aktuellen politischen Tagesgeschehen …
Hessischer Tierschutz-Forschungspreises: drei Forschergruppen geehrt
Hessischer Tierschutz-Forschungspreises: drei Forschergruppen geehrt
… bisher nur Baden-Württemberg, Berlin, Rheinland-Pfalz und Hessen entsprechende Preise. Wenige ähnliche Preise werden sonst nur durch private Sponsoren vergeben. Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich ehrt heute drei Forschergruppen für ihre tierversuchsfreien Entwicklungen zur Erforschung der Atherosklerose, Testung von Medikamenten und Prüfungen …

Sie lesen gerade: IGNORO 2011 für hessische Umweltministerin Puttrich