openPR Logo
Pressemitteilung

TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" aus

BiM, Werkstatt N, Erde

BiM, Werkstatt N, Erde

Gestaltungsideen für einen Außenbereich auf dem Campus Charlottenburg können bis zum 31.03.2012
eingereicht werden

Die Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" hat ein Konzept entwickelt, um versiegelte Flächen zu begrünen oder für die urbane Landwirtschaft nutzbar zu machen. Das System ist mobil, modular aufgebaut, besteht aus Recyclingmaterialien und kann an das Regenwassersystem angeschlossen werden. CO2-Emissionen werden durch die Wiederverwendung von Materialien zur Konstruktion des Systems
eingespart. Die Pflanzen erzeugen Verdunstungskälte und tragen zur Beschattung des Standorts bei. Dem urbanen Hitzeinseleffekt kann mit diesem entwickelten System auf besonders nachhaltige Weise begegnet werden.
Das Pflanzsubstrat besteht ebenfalls aus Recyclingmaterialien und stellt in Kombination mit dem Pflanzmodul eine bedarfsgerechte Wasser- und Nähstoffversorgung sicher. Das Bewässerungssystem spart durch Verwendung von Dachabflusswasser Abwassergebühren und Trinkwasser. Die Module tragen so auch dazu bei, den natürlichen Wasserkreislauf auch in der Stadt wieder herzustellen.
Die Kommission für Lehre und Studium der TU Berlin bezuschusst die erste Umsetzung der Projektidee in die Praxis im Rahmen dieses Wettbewerbs mit 1.000 Euro. Gemeinsam mit dem Café PlanWirtschaft des Instituts
für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin ruft die Projektwerkstatt Begrünung in Modulen einen Wettbewerb aus, der die Neugestaltung des Außenbereiches des Cafés vorsieht. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Abteilung IV (Gebäude- und Dienstmanagement) der TU Berlin, sowie dem Fachgebiet Landschaftsbau/Objektbau, dem Bereich Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz, sowie dem
Wissenschaftsladen kubus als Koorperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen der TU Berlin. Der Siegerentwurf/die Siegerentwürfe werden im Sommersemester von den Studierenden der Projektwerkstatt umgesetzt.
Ab dem 15.01.2012 kann jede/r Interessierte die Wettbewerbsunterlagen anfordern und entsprechende Beiträge bis zum 31.03.2012 einreichen.

Begrünung in Modulen wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung als "Werkstatt N Projekt 2012" ausgezeichnet, sowie vom Wissenschaftsjahr (eine Initiative des BMBF) zum Partner für nachhaltige Entwicklung ernannt und darf das Label "Wissenschaftsjahr 2012 - Zuklunftsprojekt ERDE" tragen. Am 31.03.2012 und am 01.04.2012 wird sich Begrünung in Modulen auf dem Berliner Staudenmarkt im
Botanischen Garten präsentieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 600579 • Views: 1249

Diese Meldung TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Projekt „Grünpaten“ aus München überzeugt als „Projekt der Woche“ beim Wettbewerb „Der ideale Ort“
Projekt „Grünpaten“ aus München überzeugt als „Projekt der Woche“ beim Wettbewerb „Der ideale Ort“
… auf diesen Flächen ein kleines Beet anzulegen, es zu gießen und zu pflegen. Ehrenamtliche Helfer von Green City entwerfen zusammen mit den zukünftigen Paten ein Begrünungskonzept das danach dem Baureferat Gartenbau zur Prüfung vorgelegt wird. Die Bepflanzung findet schließlich im Rahmen eines kleinen Straßenfestes statt, zu dem die Anwohner eingeladen …
hydroflora entwickelt vertikale Fensterbänke
Lifestyle 2014, aber nachhaltig: hydroflora entwickelt vertikale Fensterbänke mit Wohlfühlfaktor
… Wänden. So werden Wände zum nutzenstiftenden Designobjekt und in nachhaltige Wohn- und Arbeitsraumentwürfe perfekt integriert.“ Ioannis Giannaras, Vertriebsleiter der Hydroflora GmbH Objekt-Begrünung Pflanzenwände sind platzsparend und effizient zugleich. Die Raumplaner von hydroflora entwickeln hierzu individuelle Lösungen, ob mobil im Raum oder fest mit …
Durch eine Dach- und Fassadenbegrünung erhält das Haus einen verbesserten Wärme- und Schallschutz. Bild: tdx/FBB
Saftiges Grün fürs ganze Haus
Von Natur umgeben: das ist der Wunsch vieler Hausbesitzer und Mieter. In Städten ist dies allerdings nicht immer umsetzbar. Abhilfe schaffen Dach- und Fassadenbegrünungen. (tdx) Besonders im Frühjahr geht nichts über den Anblick einer grünen, saftigen Wiese, bunt blühender Stauden und sprießender Bäume. Inmitten der Natur kann man durchatmen und neue …
Eden Tower schafft mehr Grün, als er verbraucht
Der neue Eden Tower holt Pflanzen zurück in die Stadt - 185.000 Pflanzen schaffen ein grünes Erlebnis
Der belgische Immobilienentwickler Immobel startete nun mit dem Bau des neuen Wohnhochhauses Eden im Frankfurter Europaviertel. Eine der Besonderheiten des Gebäudes ist die vertikale Begrünung. Die Fassade des rund 98 Meter hohen Gebäudes wird zu über 20 Prozent mit 185.000 Pflanzen bedeckt sein. Aus Brachfläche wird 2 ½ Mal mehr Grünfläche geschaffen Der …
TU Berlin: TU-Aussteller auf der Green World Tour
TU Berlin: TU-Aussteller auf der Green World Tour
… 14. Oktober 2017 --- Im Melli-Beese-Kabinett des Campus Adlershof präsentiert die TU Berlin drei Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Start-up MOWEA GmbH, die Projektwerkstatt „Nachhaltiges Leben“ und der Solar Powers e.V. werden vor Ort sein. MOWEA GmbH MOWEA entwickelt die erste modulare Windkraftanlage der Welt. Eine Vielzahl von hocheffizienten …
Ausschnitt aus dem Verkehrswendeplan (Innenstadt)
Verkehrswende-Aktivist*innen bewirken Umbau der Hauptverkehrsader in Gießen
… mutigen Inhalten, Kreativität und gleichberechtigter Kooperation entgegen, kritisieren Aktive aus der Gießener Region, aber auch aus anderen Städten, in denen solche Organisierungsformen ausprobiert werden, die üblichen Strategien politischen Protests.Für direkte Rückfragen: Projektwerkstatt, 06401-903283, 01575-8461661 und saasen@projektwerkstatt.de
Die CO2 Kampagne der Projektwerkstatt
Umwelt schützen und Geldsparen mit Energiesparlampen der CO2 Kampagne der Projektwerkstatt
Die CO2 Kampagne der Projektwerkstatt hat sich so einiges vorgenommen. Vor einigen Monaten gestartet verkauft die Initiative der Projektwerkstatt sehr erfolgreich Energiesparlampen. Dabei ermöglicht das altbewährte Kampagnenprinzip den Großeinkauf qualitativ hochwertiger Energiesparlampen . Der Kunde kauft in Großpackungen, hält damit selbst Vorrat und …
CO2-Kampagne der Projektwerkstatt GmbH macht Energiesparlampen preiswerter. Eine 10er-Packung spart rund 700 Euro Stromkosten.
CO2-Kampagne: Klima schützen und Geld sparen - Projektwerkstatt GmbH macht Energiesparlampen preiswerter
… bedeutet auch einen geringeren Ausstoß von CO2. Als Anreiz für den Umstieg auf stromsparende Leuchtmittel startet das durch die Teekampagne bekannt gewordene Unternehmen Projektwerkstatt GmbH nun die CO2-Kampagne. Die Idee: sehr effiziente Energiesparlampen für sehr wenig Geld. Mit der CO2-Kampagne setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen in Sachen …
Die Pflanzen erobern die Welt und längst auch das Internet
Die Pflanzen erobern die Welt und längst auch das Internet
… Pflanzeninteressierten und Bauherrn mit einem von den jahrzehntelang im Pflanzenanbau tätigen Akteuren weltweit erworbenen Know How. Der Erfahrungsschatz auf dem Gebiet Indoor-Begrünung in Villen, Hotels, Wellness Centern, Ausstellungsräumen, Bürogebäuden und Wintergärten kommt gewerblichen und privaten Gestaltern zu Gute. In Eingangsbereichen und Wintergärten an …
Rollrasen vom Fachmann
Fertigrasen verlegen lassen durch A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH in Berlin
… bislang ungenutzte Flächen auf schnellem Wege zu begrünen, können Gartenbesitzer einen Fertigrasen verlegen lassen, statt lange auf Ergebnisse zu warten.Damit diese Art der Begrünung in jeder Hinsicht überzeugt, steht die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH mit individuellen Lösungsansätzen für jede Anlage ein. Den bestimmenden Dreh- und Angelpunkt …

Sie lesen gerade: TU Berlin: Projektwerkstatt "Begrünung in Modulen" lobt den Wettbewerb "Grün nach Plan" aus