openPR Logo
Pressemitteilung

Heizen mit edlem Nass – Mennicke verlegt Fernwärmeleitungen für Geothermie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mennicke Rohrbau GmbH

/ PR Agentur: HeadlineAffairs
Rohrgraben mit zwei verschweißten und gemufften Fernwärmerohren.

Rohrgraben mit zwei verschweißten und gemufften Fernwärmerohren.

Zum konventionellem Heizen mit Öl und Gas bietet die thermische Wärme aus dem Erdinneren eine zuverlässige, klimaschonende und preiswerte Alternative. Vom Staat wird die Geothermietechnik seit Jahren gefördert. Zum Endverbraucher gelangt die Wärme aus Thermalwasser über ein wärmegedämmtes Leitungssystem. Für die AFK Geothermie, ein Fernwärmeprojekt dreier Gemeinden bei München, installierte Mennicke die Fernwärmeleitungen.


Thermalwasser erinnert zunächst an Kurbäder und Kosmetik. Doch das mineralstoffreiche Wasser aus den Tiefe kann mehr. Durch glühendes Gestein unter der Erdkruste erhitzt, eignet es sich als zukunftsweisende Heizquelle. Drei Kommunen im Münchner Osten haben das Potential frühzeitig erkannt und vor knapp vier Jahren eine gemeinsame Initiative zur lokalen Energieversorgung gestartet. 2009 zur „Energie-Kommune des Monats“ gekürt, versorgt die AFK Geothermie immer mehr Einwohner mit der Wärme aus der Tiefe. Das Interesse der Bürger wächst. Sukzessive werden neue Objekte angeschlossen.

Im Komplettpaket: Rohrleitungen für Fernwärme und Glasfasernetz

Maßgeblich am Netzausbau beteiligt ist im zweiten Jahr in Folge Mennicke Rohrbau. Technisch federführend verlegte Mennicke in ARGE mit einem Partnerunternehmen in Kirchheim-Heimstetten 2011 circa 2.600 Trassenmeter Hauptleitungen (DN25 bis DN125) sowie rund 900 Meter Hausanschlussleitungen (DN 25 bis DN 50) für die Fernwärme. Bereits 2010 hatte Mennicke in den Nachbargemeinden bei München Maßnahmen mit einem ähnlich hohen Bauvolumen durchgeführt. Auch in diesem Jahr bot der Rohrleitungsspezialist ein schlüsselfertiges Komplettpaket an und übernahm vom Tiefbau über den Rohrbau alle Leistungen einschließlich der Wiederherstellung der Oberflächen. Da in den Gemeinden bald ein schnelleres Internet ermöglicht werden soll, nutzte Mennicke die Baumaßnahme und verlegte neben den Fernwärmeleitungen zugleich auch die Leerrohre und Schächte für den Ausbau des Glasfasernetzes.

Voller Einsatz unter erschwerten Bedingungen

Aufgrund des enggesteckten Zeitplans für das Projekt mussten die Arbeiten zügig ablaufen. Bei dem Großteil der Trasse fand die Verlegung allerdings in nur drei Meter breiten Wohnwegen statt. So konnte das ausgehobene Material nicht neben dem Rohrgraben gelagert werden, sondern musste auf ein Zwischenlager abgefahren werden. Gleichzeitig musste mit erhöhter Sorgfalt gearbeitet werden, da die Vorgärten unmittelbar an die Wohnwege angrenzten. „Unter diesen erschwerten Bedingungen entschieden wir uns beim Aushub für kleinere, flexiblere Geräte“, erläutert Michael Weber, Niederlassungsleiter Süd, das Vorgehen von Mennicke. „Außerdem musste ein erheblicher Teil des Rohrgrabens mittels Handschachtung gebaut werden. Da ist natürlich ein erhöhter Personaleinsatz notwendig, um die Zeitvorgaben einzuhalten.“ Für die Installation der Fernwärmeversorgung für die neuen AFK-Kunden engagierte sich Mennicke daher mit voller Manpower.

Erfolgreicher Umstieg auf regenerativ erzeugte Fernwärme

Um Energieverluste möglichst gering zu halten, wurden doppelt isolierte Kunststoffmantelrohre eingesetzt. Nach erfolgreicher Verlegung wurden die rund 70 Hausanschlüsse an die bestehende Hauptversorgungsleitung angebunden. Routiniert und erfahren realisierte Mennicke im Auftrag der AFK Geothermie GmbH für die Gemeinden Kirchheim-Heimstetten den reibungslosen Umstieg auf die regenerativ erzeugte Fernwärme. Bereits in diesem Winter strömt die Wärme aus rund 2.500 Metern Tiefe in die Häuser der Anwohner.

http://www.mennicke.de/fernwaermeleitungen-fuer-geothermie.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 601201 • Views: 147

Diese Meldung Heizen mit edlem Nass – Mennicke verlegt Fernwärmeleitungen für Geothermie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizen mit edlem Nass – Mennicke verlegt Fernwärmeleitungen für Geothermie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mennicke Rohrbau GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fernwärmeleitung mit Z-Schenkel.
Trend klimafreundliche Fernwärme – Mennicke baut Versorgungsnetz in München aus
… angeschlossen sind, mussten die Mennicke Mitarbeiter die Abstellzeit so kurz wie möglich halten. Kurz vor Weihnachten konnten der Betrieb aufgenommen werden. „Geologische Voraussetzungen für Geothermie in Münchner Umland ideal“ Bis 2040 soll München die erste deutsche Großstadt werden, in der Fernwärme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Um …
EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar
EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar
Neue Energieeinsparverordnung tritt am 1.5.2014 in Kraft Berlin, 29.4.2014// „Wer ab morgen einen Bauantrag stellen will, der sollte sich mit dem Thema Geothermie auseinandersetzen. Mit fossilen Energien sind die Anforderungen der EnEV 2014 kaum noch zu erfüllen. Geothermische Anlagen werden demgegenüber ab dem 1. Mai noch besser bewertet als zuvor. …
Zwei Mennicke Mitarbeiter begutachten die getrennte Leitung mit montierten Vorschweißflanschen.
Frische Leitungen für das Würmtal – Mennicke saniert Rohre mit Zementmörtel
… fließt. Die Instandhaltung der unterirdischen Infrastruktur gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben des Versorgers Würmtal-Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Die Mennicke Rohrbau GmbH beauftragte er mit der Sanierung einer rund 1.000 Meter langen Stahl-Wasserleitung DN 900 durch Zementmörtelauskleidung. Erfahrung und Fingerspitzengefühl …
Die Rohrinfrastruktur spielt beim Transport der Bioenergie eine entscheidende Rolle
Wärme, aber natürlich – Fernwärmeleitungen für das neue Biomasseheizwerk in Bad Neustadt
… Meter breit. Das ist mehr als das Doppelte der Standardgröße“, erklärt Markus Warmuth-Baron, Niederlassungsleiter Nord. Leistungsfähiges Material im Einsatz Für den Einbau der Fernwärmeleitungen verwendete Mennicke Kunststoffmantelrohre (DN 20 bis DN 200). Es wurden Doppelrohre mit einfacher sowie Einzelrohre mit doppelter Verstärkung verlegt, die innen …
Kühle Räume mit Erneuerbare Energien erreichbar (Foto: fotolia)
Mit Erneuerbaren Energien gegen die Sommerhitze
… Kühlanlagen auf Basis von Erneuerbaren Energien machen das möglich, und zwar beinahe zum Nulltarif. Das Berliner Unternehmen Geo-En Energy Technologies kombiniert bei seinen Anlagen Geothermie mit anderen Erneuerbaren Energiequellen wie der Photovoltaik oder einem Blockheizkraftwerk. Gerade in den heißen Monaten zeigt die Geothermie, was sie kann: Denn jetzt …
Die alten PVC Rohrleitungen der Wiederaufbereitungsanlage sind bereits seit rund 40 Jahren in Betrie
Mennicke Dresden unterstützt einmaliges Großprojekt zur Sanierung radioaktiver Altlasten
… 90er Jahre ist die bundeseigene Wismut GmbH in einem internationalen Referenzprojekt mit der Sanierung und Rekultivierung der ehemaligen Förderstätten und Altlasten betraut. Die Mennicke Rohrbau Dresden GmbH ist seit vielen Jahren Partner der Wismut GmbH und betreut die Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen in der Aufbereitungsanlage für Grubenwasser …
5. Norddeutsche Geothermietagung: Endgültiges Programm veröffentlicht
… der GeoEnergy Celle e. V., der Verband beratender Ingenieure, das Energienetzwerk deEnet, die Gesellschaft für Bergbau, Metallurgie, Rohstoff- und Umwelttechnik, Bundesverband Fernwärmeleitungen und nicht zuletzt die Hochschule Hannover sowie die Handwerkskammer Hannover. Alle Informationen sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden finden sich unter …
Heilsamer Sprudel neu geleitet – Mennicke Rohrbau installiert Zirkulationsleitung in Bad Kissingen
Erholung, Fitness, Gesundheit – die drei Gebote für das körperliche und seelische Wohlbefinden stehen hoch im Kurs, die Branche floriert. Auch die Mennicke Rohrbau GmbH wirkt am Wellness-Trend mit. Für das heilende Quellwasser im Kurort Bad Kissingen richtete Mennicke eine neue Verbindungsleitung ein. Ob als Trink- oder Badekur, das Heilwasser von Bad …
Kristallklar von den Alpen in die City – Mennicke Rohrbau saniert Trinkwasserleitung für Stadtwerke München
… ein Trinkwasser erster Güte. Sind die Rohrleitungen intakt, kann auch der Verbraucher das Nass aus den Bergen quellfrisch genießen. Im Zentrum von München modernisierte Mennicke eine der ältesten Trinkwasserleitungen unter Einsatz von Zementmörtel. Vor über 100 Jahren strömte Wasser aus der Isar erstmals durch Turbinen und erzeugte Strom aus Wasserkraft. …
Start frei für die größte Grundwasser-Geothermieanlage ?in Norddeutschland
Experten diskutieren anlässlich der Einweihung über Chancen der Geothermie ? Braak, 6.11.2014// Sie ist die größte Grundwasser-Geothermieanlage Norddeutschlands: die neue GeoSave-Anlage in Braak bei Hamburg. Mit sieben Integralsonden und einer Wärmepumpenkaskade versorgt sie den 6000 m2 großen Verwaltungsneubau der Firma Boltze mit 380 KW Heiz- und 340 …

Sie lesen gerade: Heizen mit edlem Nass – Mennicke verlegt Fernwärmeleitungen für Geothermie