openPR Logo
Pressemitteilung

DrillTec schließt erfolgreich Vorbereitung des Schoonebeek-Feldes für die Ölproduktion ab

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA

/ PR Agentur: HeadlineAffairs
Die Arbeiten auf dem Schoonebeek-Feld waren der erste Einsatz für die Tiefbohranlage Compact.

Die Arbeiten auf dem Schoonebeek-Feld waren der erste Einsatz für die Tiefbohranlage Compact.

15 Jahre lang stand die Erdölproduktion auf dem Schoonebeek-Feld bei Emmen an der deutsch-holländischen Grenze still. Seit Sommer 2011 fördert das niederländische Energieunternehmen NAM dort wieder Erdöl. Zur Vorbereitung des Feldes für die Ölproduktion teufte die DrillTec GUT GmbH Großbohr- und Umwelttechnik, eine Tochterfirma der STREICHER Gruppe, insgesamt 73 Bohrungen mit 107.000 Bohrmetern ab. Nach zweieinhalb Jahren sind die Arbeiten nun abgeschlossen.


Drei von STREICHER gebaute Bohranlagen waren in Schoonebeek im Einsatz. Zunächst das Vario Rig, das nach acht Monaten im August 2009 durch die VDD 200.1 „abgelöst“ wurde. Die nach modularem Konzept aufgebaute Anlage mit dem bezeichnenden Namen „Compact“ wurde dort erstmals in Betrieb genommen. Vor allem das Skidding-System bewährte sich. Die Anlage konnte über Schienen von Bohrloch zu Bohrloch versetzt werden. Das sparte Zeit. „Normalerweise dauert eine typische Ölbohrung für die NAM 30 bis 50 Tage. Wir konnten jede Bohrung im Schoonebeek-Feld nach acht bis 14 Tagen abschließen“, sagt Dr. Hans-Jürgen Weikert von der Tiefbohrtechnik der DrillTec. Für zwei Zwischeneinsätze holte man außerdem die Tiefbohranlage Synergy 2 auf das Feld.

DrillTec teufte nicht nur die Produktionsbohrungen ab, sondern auch Observierungsbohrungen, die dazu dienen, bestimmte Parameter zu messen und den Abbau der Lagerstätte zu kontrollieren. Besonders anspruchsvoll waren die Heißdampfinjektionsbohrungen. Um das hochviskose Öl in der Tiefe zu verdünnen und förderfähig zu machen, wird Dampf mit einer Temperatur von etwa 300 Grad Celsius in den Ölspeicher injiziert. Dieser erhöht die Temperatur der umliegenden Formation um ungefähr 200 Grad Celsius und macht das Öl flüssiger und somit transportfähig. Ein unterirdisches Rohrleitungssystem pumpt den Dampf, der in einem Wärmekraftwerk gewonnen wird, in das Ölfeld. Die hochviskose Beschaffenheit des Öls von Schoonebeek war neben dem geringen Ölpreis einer der Gründe, warum die NAM 1996 nach 49 Jahren Betrieb die dortige Ölproduktion einstellte. Man wartete, bis neue Technologien gefunden und ausgereift waren.

2007 beschloss die NAM dann, die Ölproduktion in Schoonebeek wieder aufzunehmen. Anfang 2009 begannen die Vorbereitungen auf dem Ölfeld. Insgesamt 107.000 Meter bohrte DrillTec ab. Zu den Bohrarbeiten, der Verrohrung und Zementierung des Bohrloches kam der Einbau des Förderstranges hinzu. Dennoch konnte DrillTec das Projekt sieben Tage vor dem planmäßigen Ende abschließen. Mit dem Einsatz neuer Technologien und unter optimierten Bedingungen auf dem Schoonebeek-Feld will die NAM dort weitere 25 Jahre Öl fördern, das verspricht die Förderprognose.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 603580 • Views: 2020

Diese Meldung DrillTec schließt erfolgreich Vorbereitung des Schoonebeek-Feldes für die Ölproduktion ab bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DrillTec schließt erfolgreich Vorbereitung des Schoonebeek-Feldes für die Ölproduktion ab teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA


Das könnte Sie auch interessieren:

Unsicherheit an den Ölmärkten
Unsicherheit an den Ölmärkten
… Deutschland ausdrücklich für seine (eher zögernde) Haltung in dem Konflikt gelobt hat, sollte Berlin zu denken geben. Die Märkte gehen indes davon aus, dass die Ölproduktion Fahrt aufnimmt, wenn Gaddafi das Land wieder unter seinem Regime hat. Dagegen spannt sich die Lage in Bahrain weiter an. Bei Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Ordnungskräften, …
In Honselersdijk performt die vertikale Tiefbohranlage VDD 200.1 auf kleinstem Raum.
Erfolgreiche Geothermiebohrung in den Niederlanden - DrillTec GUT GmbH teuft zweite Bohrung ab
… Ein kleines Dorf in den Niederlanden könnte der Geothermie neuen Aufschwung verleihen. Bei einer zweiten Förderbohrung in Honselersdijk nahe Rotterdam stieß die DrillTec Gut GmbH Großbohr- und Umwelttechnik auf Heißwasser. Temperatur und Wassermenge sind ausreichend, um künftig die Gewächshäuser von fünf Gartenbaubetrieben geothermisch zu beheizen. Green …
Rückenstärkung für den Fortuna-Nachwuchs
… Angebot zur Unterstützung machen“, betont Dicks. Das beinhaltet beispielsweise Hilfe bei der Suche nach Ausbildungsplätzen oder Praktika, bei der Zusammenstellung von Bewerbungsmappen oder Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Derzeit erstellt Michael Dicks zusammen mit Christian Lasch von der Jugendabteilung der Fortuna eine Datenbank, in der die …
Fachmagazin BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis ohne klare Richtung
Fachmagazin BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis ohne klare Richtung
… wirken die starke charttechnische Unterstützung bei 75 Dollar sowie Nachrichten, nach denen sich in der Karibik ein Schlechtwettergebiet zusammenbraut. Das könnte womöglich die Ölproduktion im Golf von Mexiko behindern. Der hiesige Heizölpreis zeigt indes nach unten. Die Rohöl-Preisverluste von gestern dürften sich heute durchaus spürbar auf dem deutschen …
Matthias Brauner
GRAF/ BRAUNER / WEGNER: Kompetenzchaos und Blindflug in Tempelhof
Die Mitglieder des Vermögensausschusses der CDU-Fraktion, Florian GRAF, Matthias BRAUNER und Prof. Dr. Michael WEGNER erklären: "Der Senat hat aus den Erfahrungen im Sommer, als seine Vorlage zur Entwicklung des Tempelhofer Feldes unter chaotischen Umständen vertagt werden musste, nichts gelernt. Die Verwaltung sieht sich weiterhin nicht in der Lage, die relevante städtebauliche Entwicklung des Tempelhofer Feldes selbst durchzuführen. Statt dessen soll – trotz der negativen Erfahrungen mit der BLEG und den städtebaulichen Entwicklungsgebieten…
KOLZOV-Platten sind wirklich ausgezeichnet!
Mit den KOLZOV-Platten in Harmonie mit der Umwelt
Vitalität, Leistungsfähigkeit, Gesundheit. Wie wichtig das persönliche Wohlergehen ist, wird einem spätestens bewusst, wenn dieses angegriffen ist. Wir möchten Ihnen eine Entdeckung vorstellen, die Ihnen dabei helfen kann, Gesundheit zu erhalten und Krankheit vorzubeugen. KOLZOV-Platten oder auch „FSC“ (Functional State Corrector) genannt - eine einzigartige Entwicklung der russischen Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. Sergej V. Kolzov. Das Gerät ist ein Produkt für medizinische Zwecke und soll u.a. gegen externe aggressive elektromagn…
E.ON-Tochter Ruhrgas erwirbt Beteiligung an norwegischem Gasfeld
E.ON-Tochter Ruhrgas erwirbt Beteiligung an norwegischem Gasfeld
… 10 Milliarden Kubikmetern Erdgas und 51 Millionen Barrel Öl. Die Gasförderung soll in zwei bis drei Jahren aufgenommen werden. Ruhrgas wird dann jährlich über rund. 300 Millionen Kubikmeter Erdgas aus diesem Feld verfügen. Mit der Ölproduktion wurde bereits 1997 begonnen. Die ihr zustehenden Ölmengen wird Ruhrgas über den Großhandelsmarkt verkaufen.
Premiere mit Tiefgang - STREICHER Gruppe stellt erstmals auf der bauma 2010 den Bereich Bohranlagentechnik vor
… tiefgründigem Know-how 2010 ist nicht nur bauma-Premiere für die STREICHER Gruppe, das Jahr ist gerade für den Bereich der Bohranlagentechnik eine wichtige Wegmarke. Mit der DrillTec GUT GmbH Großbohr- und Umwelttechnik befindet sich seit nun zehn Jahren einer der weltweit angesehenen Bohrspezialisten im Unternehmensverbund. Seither entwickelte sich der Bereich …
Real Oil Capital - OPEC gibt ein Preisziel von 75 Dollar pro Barrel vor
Real Oil Capital - OPEC gibt ein Preisziel von 75 Dollar pro Barrel vor
Karlsruhe, im Dezember 2008: Russland und die OPEC reagieren mit einer engen Kooperation auf den starken Verfall des Ölpreises und planen eine Drosselung der Ölproduktion. Experten erwarten danach eine rasche Stabilisierung des Ölpreises auf 75 Dollar je Barrel – diesen Wert bewertet auch die OPEC als „fair“ und gibt damit nach fast einem Jahrzehnt wieder …
AMTEX Oil & Gas: Ölstaaten-Abhängigkeit von ausländischen Konzernen
… Thematik nicht irrelevant: Vor allem der Iran, Libyen und Algerien sind von den niedrigen Energiepreisen und hohen, ölfinanzierten Sozialausgaben abhängig. Wenn diese Staaten ihre Ölproduktion jedoch nicht mehr steigern können, könnte es zu Unruhen kommen. Für die westliche Welt würde eine Liberalisierung mehr Stabilität bedeuten. Billiger würde das …

Sie lesen gerade: DrillTec schließt erfolgreich Vorbereitung des Schoonebeek-Feldes für die Ölproduktion ab