Ethik-Investment: AnlegerInnen dürfen kompetente Beratung erwarten

Ab Juli werden ethisch interessierte AnlegerInnen kompetenter betreut werden können – die ersten Ethik-Investment-BeraterInnen werden dann ihre Ausbildung abgeschlossen haben

Wien - Ab Juli 2008 werden in Österreich erstmals ausgebildete Ethik- Investment-BeraterInnen interessierten AnlegerInnen kompetent in Fragen ethischer Geldanlage zur Verfügung stehen. ‘Mit dem von der ksoe (Kath. Sozialakademie Österreichs) erstmals von Ende März bis Juni geplanten Lehrgang, der sich an Banken, Versicherungen und Vermögensberatungen wendet, soll das bisherige Defizit in den einschlägigen Ausbildungen der Finanzdienstleister geschlossen werden’, erklärt Dr. Markus Schlagnitweit, Direktor der ksoe.

‘Von jedem Finanzdienstleister – auch von der ‘Hausbank’ – muss künftig erwartet werden können, dass eine Beratung angeboten wird, die über Ethik-Investment-Know How verfügt’, so Schlagnitweit. ‘Die Nachfrage im Bereich Ethik-Investment wird v.a. von kirchlichen Organisationen und Einrichtungen angeregt. Aber auch immer mehr Einzelpersonen geben sich mit einer herkömmlichen Veranlagung nicht länger zufrieden. Sie verlangen BeraterInnen mit Fachwissen im Ethik-Investment’.

Ethische Geldanlage verlangt spezifische Fachkompetenzen in der Beratungstätigkeit: Welche Arten von Ethik- bzw. Nachhaltigkeits-Ratings gibt es? Was unterscheidet verschiedene Ethik- und Nachhaltigkeitskonzepte? Welches Produkt entspricht den ethischen Wertvorstellungen, Motiven und Zielen meines Kunden/meiner Kundin bestmöglich?

Von Ende März bis Juni findet in Wien die Ausbildung zum/zur Ethik-Investment-Berater/in statt. Sie umfasst vier Module zu je drei Tagen.

AnlegerInnen werden sich nach Abschluss des Lehrgangs informieren können, wer über diese Ausbildung verfügt. Die Ethik-Investment-BeraterInnen werden aufgrund der erworbenen Fachkompetenz auf der ksoe-Informationsplattform www.geldundethik.org sowie auf der gemeinsamen Website von ÖGUT und Lebensministerium www.gruenesgeld.at auf Wunsch gelistet.

Quelle: KSOE

Interessierten AnlegerInnen im Bereich ethisch orientierter Geldanlagen bietet die Informations- und Bildungsinitiative GELD UND ETHIK der ksoe vielfältiges Know how. Die website www.geldundethik.org und ein Dossier geben Basisinformationen. Lehrgänge für spezifische Zielgruppen (z.B. für kirchliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen) helfen, dieses Wissen zu vertiefen.



www.geldundethik.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /