Ort im Land der Ideen. Die BMW-Welt

In das Dach wurde eine gebäudeintegrierte Solarstromanlage integriert

Am 10. Februar 2008 erhielt die BMW Welt in München offiziell die Auszeichnung zum ‘Ort im Land der Ideen’. Der Bundeswettbewerb ‘365 Orte im Land der Ideen’ kürt jedes Jahr Einrichtungen, Unternehmen und Projekte, die neue, unerwartete Aspekte von Deutschland vermitteln. Die BMW Welt ist als Erlebnis- und Ausstellungszentrum konzipiert und wurde von der österreichischen Architektengruppe Coop Himmelblau aus Wien geplant.

Das Gebäude besticht jedoch nicht nur durch seine Architektur, sondern eine wichtige Besonderheit des Gebäudes ist seine 823 kWp große Photovoltaikanlage. Insgesamt 3.660 Photovoltaikmodule wurden in die Dachkonstruktion integriert, mit Neigungswinkeln zwischen 0° und 5°. Dazu wurden 263 Dummy-Module in die Dachfläche integriert, um eine architektonisch harmonische Fläche zu bilden. Die Module sind ungerahmt und monokristallin. Die Anlage produziert jährlich etwa 800.000 kWh Solarstrom, womit rund 500 t CO2 per Jahr eingespart werden können.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /