openPR Logo
Pressemitteilung

Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt

Die Art der Energieversorgung habe beim neuen Bamberger Hallenbad Bambados von Beginn an eine zentrale Rolle gespielt, so Klaus Rubach, Geschäftsführer des Betreibers Stadtwerke Bamberg. Knapper werdende Ressourcen und steigende Energiepreise seien berücksichtigt worden. Rubach: „Ein ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Betrieb gelingt unter diesen Bedingungen am besten, wenn die Energie dezentral mit Hilfe erneuerbarer Quellen und einer Technologie mit hohem Wirkungsgrad erzeugt wird.“


Die Lösung: ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit Biomasse aus eigenem Anbau. Basis ist eine Pappelplantage im stadtwerkeeigenen Wassergewinnungsgebiet Bamberg-Süd. „So bleiben die Kosten langfristig kalkulierbar und dem Planungsziel Umweltfreundlichkeit wird Rechnung getragen“, sagt Rubach.

Ein nachwachsender Energieträger sei klimaneutral, so Rubach weiter. „Hinzu kommen weitere, sehr wichtige Vorteile: Die Energieerzeugung aus Biomasse ist planbar.“ Während der Ertrag von Windenergie- und Photovoltaikanlagen vom Wetter abhängt, liefern die Pappeln zuverlässig Nachschub an Brennmaterial. Der eigene Anbau macht die Stadtwerke darüber hinaus weitgehend unabhängig von Zulieferern und dem Markt. Gleichzeitig werden die Transportwege auf ein Minimum reduziert, was die Umwelt abermals entlastet.

133.000 Balsampappeln
Im Frühjahr 2010 und 2011 wurden auf insgesamt 16,5 Hektar rund 133.000 Balsampappeln gepflanzt. Kurzumtriebsplantagen werden die Pflanzungen genannt, weil die gewählte Pappelart so schnell wächst, dass eine „Ernte“ alle fünf bis sechs Jahre möglich ist. Bereits innerhalb des ersten halben Jahres schießen die Setzlinge bis zu 2,5 Meter in die Höhe.

Durch die permanente Bedeckung des Bodens können Regen und Wind weniger Erde abtragen. „Für uns war diese positive Wirkung aufs Grundwasser der entscheidende Grund, die Pappeln in unserem Wasserschutzgebiet anzupflanzen“, berichtet Georg Spörlein, verantwortlich für die Wasserversorgung bei den Stadtwerken Bamberg.

Zwar stehe die umweltschonende Energiegewinnung im Vordergrund, „aber wir haben stets auch das für die Lebensqualität so wichtige Trinkwasser im Blick“. Weil die Bäume aus dem Stock austreiben, muss die Fläche nicht erneut aufgebrochen werden, das im Boden enthaltene Nitrat wird damit nicht mobilisiert und kann somit nicht ins Grundwasser gelangen. Auf einen Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln verzichten die Stadtwerke.

Über Holzvergasung ins BHKW
Die geernteten Stämme werden im Schredder zerkleinert und die Hackschnitzel dann ins Hallenbad Bambados gefahren. Dort steht eine Holzvergasungsanlage, in der aus dem festen Brennstoff ein Gas entsteht. Dieses wiederum wird im Blockheizkraftwerk (BHKW) des Bambados verbrannt und damit in Strom sowie Wärme umgewandelt. Mit dem hocheffizienten BHKW sollen ca. 65 Prozent des Energiebedarfs gedeckt werden. Die elektrische Leistung beträgt 125 Kilowatt, die thermische 270 Kilowatt.

Das BHKW deckt die Grundlast an Wärme, also den Bedarf an normalen Tagen. Dank nachwachsendem Rohstoff und dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung mit ihrem hohen Wirkungsgrad sinkt der CO2-Ausstoß gegenüber einer konventionellen Heizung um rund 80 Prozent. Für die Spitzenlast wurden drei Erdgas-Brennwertkessel installiert. Erdgas habe man deshalb gewählt, so Rubach, weil es weniger Kohlendioxid produziert als alle anderen fossilen Energieträger.

Mit der gefundenen innovativen Lösung Pappelanbau plus Holzvergasung plus BHKW sei man sehr zufrieden, sagt Rubach, und auch die Badegäste freuten sich übers Schwimmen mit Biowärme. Komplettiert wird das ökologische Konzept des Bads mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, an der sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region beteiligt haben.

Engagement im Initiativkreis Stadtwerke
Wie Rubach betont, seien die dezentrale und regenerative Energieerzeugung fürs Bambados und weitere schon installierte Photovoltaikanlagen nur ein Anfang. „Wir werden das sukzessive ausbauen.“ Um dabei Kompetenzen zu bündeln, engagiere man sich im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 lokale und regionale Energieversorger angehören. Rubach: „Gemeinsam wollen wir die Energiewende in der Region voranbringen. Insbesondere werden wir mehr eigene Anlagen errichten, in denen auf nachhaltige Art Wärme und Strom produziert werden.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
< div itemscope itemtype="http://schema.org/Organization"> < span itemprop="name">Siynet Spangenberg < div itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress"> < span itemprop="streetAddress">Alexanderstraße 14 < span itemprop="postalCode">95444 < span itemprop="addressLocality">Bayreuth
< span itemprop="telephone">+49(09 21) 7 59 35-53 < span itemprop="faxNumber">+49(09 21) 7 59 35-60 < a href="mailto:s.spangenberg@froehlich-pr.de" itemprop="email">s.spangenberg@froehlich-pr.de < meta itemprop="description" content="Fröhlich PR GmbH im Auftrag des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern" />

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 606016 • Views: 204

Diese Meldung Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern


Das könnte Sie auch interessieren:

„Just for Girls“-Package - Feiern und entspannen unter Freundinnen im „Dorf am See“
„Just for Girls“-Package - Feiern und entspannen unter Freundinnen im „Dorf am See“
… Massagen, Wunschfilm bei Canapés im hoteleigenen Dorf-Kino - Übernachtungen für bis zu vier Personen mit Frühstück in der separat gelegenen Turmsuite Niedernberg, Juli 2011. Prosecco „unlimited“, schwimmen im hoteleignen See oder Hallenbad, entspannen in der „vitalOase“, einen Wunschfilm im hoteleigenen Kino sowie eine Suite, in der es auch einmal lauter …
Vier Projektteams im Finale um den Titel „Bestes Projekt in Deutschland 2012“
Vier Projektteams im Finale um den Titel „Bestes Projekt in Deutschland 2012“
… Abfrage- und Vermittlungstechnik erweitert. Die STWB Stadtwerke Bamberg GmbH hat im vergangenen Winter pünktlich nach vierjähriger Projektphase das „Bambados“, Europas erstes zertifiziertes Passivhaus-Hallenbad, eröffnet. Das Projekt wurde im Termin- und Kostenrahmen realisiert und konsequent in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt – 80 …
Für das Bambados in Bamberg – eines der ersten Schwimmbäder in Passivhausbauweise – erstellt die pbr AG die Gesamtplanung.
pbr Planungsbüro Rohling AG auf interbad 2010 in Stuttgart
… mit Energie“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wurde der von der pbr Planungsbüro Rohling AG aus Osnabrück erstellte Entwurf für das Passivhaus-Hallenbad Bamberg mit einem Preis ausgezeichnet. Der Neubau hebt sich durch seine energiesparende Passivhaus-Bauweise von anderen öffentlichen Hallenbädern ab. Dies wird durch den hohen …
Schwimmen lernen im Hallenbad. In Wirges bald nicht mehr möglich!
Wirges im Westerrwald: Das nächste Schwimmbad macht dicht
… Jahr für Jahr vielfach in den Medien! Ein guter Schwimmer kommt beim Baden nicht so schnell in Gefahr, wie ein Nichtschwimmer. Aber wo sollen Kinder schwimmen lernen, wenn immer mehr Hallen- und Freibäder geschlossen werden? Achim Haag, Präsident des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz er¬klärt zur aktuellen Situation: „Schwimmen lernen zählt zu den …
Mondi Holiday Bellevue – Das 4 Sterne Hotel im Salzburger Land
Mondi Holiday Bellevue – Das 4 Sterne Hotel im Salzburger Land
… Wenn Sie lieber im Hotel entspannen möchten, bietet Ihnen das Wellnesshotel im Salzburger Land einen schönen und komfortablen Ruheraum sowie eine Sonnenterrasse. Falls Sie lieber Schwimmen möchten, können Sie im lichtdurchfluteten Hallenbad des 4 Sterne Hotels ein paar Bahnen schwimmen. Im Sommer gelangt man vom Hallenbad direkt in den Außenbereich des …
Energieeffiziente Wellnessanlagen für den öffentlichen Bereich
Mit dem Bambados eröffnete Ende 2011 in Bamberg eines der ersten Passivhaus-Hallenbädern Europas. Baum´s Holzteam realisierte hier effektvolle Attraktionen für heiß und kalt mithilfe von Dampfsaunen und Eisduschen vom Unternehmen Hilpert. In hochwertiger, handwerklicher Verarbeitung entstanden beim Eschweiler Saunabauer die einzelnen Elemente für zwei …
Baden im Meer und im See
Badeland Deutschland für den Urlaub ab 50plus
… Spaßbad sondern in der freien Natur. Sicherlich muss hier erst der Sommer kommen mit Aussentemperaturen, die das Baden in der Natur erst ermöglichen und damit das Schwimmen in offenen Gewässern bei 20 Grad Wassertemperatur angenehm ist. Ein Umdenken hat stattgefunden, da die Bädersituation in den Städten und Gemeinden zunehmend schlechter wird. Hier …
Babyschwimmen bei Familotel. Copyright Familotel.
Im Urlaub spielend Schwimmen lernen
Auf zu neuen Ufern mit Familotel Frühzeitig Schwimmen zu lernen ist nicht nur kinderleicht, es fördert auch Ausdauer, Koordination und das Selbstbewusstsein. Und je früher ein Kind mit Wasser in Berührung kommt, desto leichter erlernt es später richtiges und sicheres Schwimmen. Studien haben außerdem gezeigt, dass Babyschwimmen den Gleichgewichtssinn …
Erster Spatenstich für Passivhaus-Hallenbad Bambados in Bamberg
… Passivhauskonzeption. In dem Wettbewerb „Energieoptimiertes Bauen 2009 – Architektur mit Energie“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wurde das pbr-Konzept für das Passivhaus-Hallenbad Bamberg mit einem von 10 gleichwertigen Preisen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Anfang Mai im Rahmen der Berliner Energietage im Ludwig Erhard …
aquariohm in Mücke
aquariohm in Mücke verschenkt Freikarten für rund 1000,- €
… aquariohm verschenkt traditionell zur Einschulung an die Erstklässlern eine Freikarte. Bisher hat sich das Bad auf die Schulen beschränkt, die dort auch in der 3. Klasse schwimmen lernen werden. Dieses Jahr möchte das aquariohm aber auch die Schulen im Umkreis erreichen, zumal auch einige Schüler aus Grünberg hinzukommen werden. Insgesamt werden es über …

Sie lesen gerade: Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt