openPR Logo
Pressemitteilung

Wo Natur auf High-Tech trifft

Holzhäuser liegen im Trend. Fast jeder zweite Deutsche verbindet sie mit modernem Bauen, wie eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt. Diese Beliebtheit hat viele Gründe, angefangen von der kurzen Bauzeit über das besondere Wohngefühl bis hin zum großen Planungsspielraum. Doch auch der ökologische Aspekt wird zu einem immer wichtigeren Kriterium für zukünftige Eigenheimbesitzer.


Inzwischen gibt es Anbieter, die sich auf diesen Anspruch spezialisiert haben. Im ganzheitlichen Konzept wird Wert darauf gelegt, dass sämtliche eingesetzte Materialien frei von Schadstoffen sind und verwendete Kleber keine Lösungsmittel enthalten. Sogar die Wärmedämmung besteht aus naturbelassenen Holzfasern oder reiner Schafwolle, während der Außenanstrich mit Naturharzfarben erfolgt. Sichtbares Holz wird zudem mit Lärchen- oder Bienenwachs veredelt. Der Baustoff selbst stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Dank der durchdachten Konstruktion erreichen die Wandsysteme aus vielen verschiedenen Schichten Dämmwerte nach Effizienz- und Passivhausstandards. Holz ist grundsätzlich ein sehr guter Dämmstoff. Das bewirkt, dass es im Sommer angenehm kühl ist und im Winter keine wertvolle Heizenergie nach außen verloren geht. Ein Effekt, der durch das Prinzip der mehrschichtigen Wand noch verstärkt wird.

Durch diesen Aufbau entsteht außerdem eine diffusionsoffene, also atmungsaktive Gebäudehülle, so dass der Raumluft stets das optimale Maß an Feuchtigkeit entzogen oder zugeführt wird. Hinterlüftete Fassaden sorgen für eine zusätzliche Luftschicht, welche die wetterschützende Außenwand von der Wärmedämmung trennt. Diese Bauart unterstützt die Feuchteregulierung und verhindert im Sommer, dass sich das Haus aufheizt und die hohen Temperaturen nach innen abgibt.

Eine weitere wichtige Rolle bei der Energieeffizienz spielt die Gebäudetechnik. Ohne sie lässt sich ein einheitliches ökologisches Konzept beim Hausbau nicht verwirklichen. Erdwärmepumpen und Solaranlagen beispielsweise können Energie auf natürlichem Weg erzeugen. Mit einer modernen kontrollierten Wohnraumlüftung schlägt man sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe: Der ständige Luftaustausch schafft ein angenehmes Raumklima und hat einen positiven Nebeneffekt für Allergiker, denn Pollen und Blütenstaub werden aus der Außenluft herausgefiltert. Dank der Wärmerückgewinnung gibt es behagliche Temperaturen in Sommer wie Winter.

Für ein rundum ökologisches Konzept ist also nicht nur der Baustoff Holz allein entscheidend. Wichtig ist, dass ein Anbieter von der Planung bis zur Installation der Haustechnik alle Schritte umweltbewusst in Angriff nimmt. Unternehmen wie zum Beispiel KitzlingerHaus verfügen in diesem Bereich über jahrzehntelange Erfahrung und können entsprechende Qualität bis ins kleinste Detail umsetzen.

Weitere Informationen gibt es unter www.kitzlinger.de (http://www.kitzlinger.de)


Bildunterschrift:

Ökologisches Bauen wird immer beliebter - nicht nur aufgrund der Umweltfreundlichkeit. Holz vermittelt ein besonderes Wohngefühl und mit modernen Wandsystemen kann in punkto Energieeffizienz sogar Passivhausstandard erreicht werden.

Fotos: KitzlingerHaus
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 606222 • Views: 113

Diese Meldung Wo Natur auf High-Tech trifft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wo Natur auf High-Tech trifft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schaal.Trostner Kommunikation


Das könnte Sie auch interessieren:

High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an E-Commerce-Plattform Gimahhot
High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an E-Commerce-Plattform Gimahhot
Hamburg, 9. Juli 2007 - Die Gimahhot GmbH, Betreiberin der innovativen E-Commerce-Plattform www.gimahhot.de , hat den High-Tech Gründerfonds als Geldgeber gewonnen und damit ihre erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Insgesamt rund 625.000 Euro fließen damit in das Hamburger Unternehmen. Die beiden Gimahhot-Geschäftsführer Jürgen Lankat und Thomas …
Partnering
Mit „Vendor Management onDemand“ Kosten für die Steuerung von Dienstleistern reduzieren
Die pliXos GmbH präsentiert auf der High-Tech Partnering Conference 2010 ihr Lösungsportfolio zur Vereinfachung der Steuerung von Dienstleister. Unternehmen stoßen zunehmend an ihre organisatorische Grenzen, wenn es um die Abwicklung und Umsetzung von Auslagerungsprojekten geht – die SaaS-Lösungen von pliXos bieten schnell und unkompliziert eine Vereinfachung …
Hocheffiziente Gebäude im Tech-Check
Hocheffiziente Gebäude im Tech-Check
… seinem Vortrag von persönlichen Erfahrungen im Low-Tech-Bau und wirft einen Blick auf innovative Lösungsansätze für den Holzbau im Spannungsfeld zwischen Handwerk und High-Tech. Im zweiten Block „Technik“ zeigt Prof. Dr.-Ing. Rainer Pfluger von der Universität Innsbruck, wie Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung insbesondere in der Bestandssanierung …
Der High-Tech Gründerfonds ist Eisbrecher für die Finanzierung von High-Tech-Startups
Türöffner bei privaten Investoren
Die Zahl der Unternehmensgründungen in der High-Tech-Branche in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut angestiegen. Neben einem positiven Klima in der Wirtschaft dürften die attraktiven Finanzierungsbedingungen für Gründer der Hauptgrund für diese Entwicklung sein. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) …
Innendesigner Beratung im Showroom der AG Natursteinwerke in Gütersloh, NRW
AG Natursteinwerke - Die Marke für Naturstein und High-Tech Feinsteinzeug in Premium Qualität
… und Montage. Eigenmarken Innovation und namhafte Designer Neben den Bodenbelägen bietet die AG Natursteinwerke zahlreiche Eigenmarken-Produkte an, unter anderem die neue weltweit einzigartige High-Tech-Fuge, die für Fugen von 1- 5 mm geeignet ist. Die High-Tech-Fuge ist schimmelabweisend und nimmt keine Verschmutzungen auf. Durch die innovative Zusammensetzung …
Die Industrie profitiert von Seedfinanzierungen im High-Tech-Bereich
High-Tech-Gründer „Verjüngungszellen für die Industrie“
Die attraktiven Bedingungen für Seedfinanzierungen in Deutschland haben in der letzten Zeit zu zahlreichen Unternehmensgründungen im High-Tech-Sektor geführt. Alleine im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der in der Seed-Phase finanzierten Unternehmen laut Branchenverband BVK um 88 Prozent*, was vor allem auf das Engagement des High-Tech Gründerfonds …
Strammer Max® - Premium Compression Wear für den Start in die Outdoor-Saison
… beliebten Strammer Max® Shirts und Socks sind die perfekten Begleiter für den Sport in freier Natur Köln, im Mai 2015 - Strammer Max® bietet die ideale Kombination aus High-Tech Materialien und Style Gerade im Sommer bewegt Mann sich gerne an der frischen Luft, die Produkte von Strammer Max® unterstützen ihn bei jeder Sportart. Die Cooling Zones der …
ALEA erhält Finanzierung vom High-Tech Gründerfonds
ALEA erhält Finanzierung vom High-Tech Gründerfonds
Jena/Bonn, 25.04.06 – Der Softwarehersteller für den Versandhandel, ALEA, erhält eine Finanzinvestition des High-Tech Gründerfonds in Höhe von 500.000 Euro. Der Kapitalzufluss wird das weitere Wachstum von ALEA sowie die Entwicklung des Produktes Amc2 beschleunigen und das Vertrauen der Branche in ALEA weiter stärken. Der mit insgesamt 262 Mio. Euro …
High Tech mit Gutem Gewissen
NATOIL AG überzeugt mit High Tech Schmier- und Treibstoffen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
… nur synthetischen Estern vorbehalten waren. Diese exzellenten Eigenschaften wurden in anerkannten Testverfahren weltweiter Labors nachgewiesen. NATOIL® Produkte vereinen High Tech und Natur zum Nutzen von Unternehmen, Verbrauchern und Gemeinden. Was sind nachwachsende Rohstoffe und in welchen Schmierstoffen sind sie enthalten? Viele Kommunen und Unternehmen …
High-Tech und Honigbienen – im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland
High-Tech und Honigbienen – im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland
… Partnerschulen in insgesamt neun Ländern auf vier Kontinenten beteiligen sich an der ersten Projektphase. Sie erhalten Zugriff auf Daten von Bienenvölkern, die mit einer High-Tech-Ausstattung versehen sind. Die Technologie erlaubt die Beobachtung der gesamten Bienenkolonie, von kleineren Bienengruppen und jeder einzelnen Biene. Ab 2010 wird HOBOS weltweit für …

Sie lesen gerade: Wo Natur auf High-Tech trifft