openPR Logo
Pressemitteilung

Peru: Illegale Holzfäller im Gebiet unkontaktierter Indianer festgenommen

llegale Abholzung bedroht Perus unkontaktierte Mashco-Piro. © D.Cortijo/survivalinternational.de

llegale Abholzung bedroht Perus unkontaktierte Mashco-Piro. © D.Cortijo/survivalinternational.de

Peru hat im Manú-Nationalpark eine Razzia gegen illegale Holzfäller durchgeführt. Die Operation folgte nur wenige Tage nachdem Fotos der dort lebenden unkontaktierten Mashco-Piro-Indianer um die Welt gingen.

Survival International hatte die Nahaufnahmen des unkontaktierten Volkes veröffentlicht, um auf die Bedrohungen der Gruppe durch illegale Holzfäller aufmerksam zu machen.

Bei der Operation, die von Perus Ministerium für Schutzgebiete SERNANP geleitet wurde, entdeckten Polizei und Parkwächter illegal gerodetes Holz.

SERNANPs zweitägige Operation führte auch zur Festnahme einer Gruppe von Männern und der Beschlagnahmung ihrer Werkzeuge. Den Männern drohen nun Gefängnisstrafen zwischen drei und sechs Jahren.

In den vergangenen Monaten wurden die unkontaktierten Mashco-Piro vermehrt gesichtet. Es wird vermutet, dass unter anderem illegale Holzfäller das Volk aus seiner Heimat im Wald treiben.

FENAMAD, die regionale Indigenen-Organisation, arbeitet inzwischen mit lokalen Gemeinden, um einen Wachposten in der Nähe einzurichten, der helfen soll die Mashco-Piro vor Eindringlingen zu schützen. FENAMAD hat zudem Reiseanbieter dafür kritisiert, Touristen dorthin zu bringen, wo von Sichtungen der unkontaktierten Mashco-Piro berichtet wurde.

FENAMAD begrüßte das Ergebnis der Razzia und sagte, dass man "mit nationalen und lokalen Behörden arbeitet, darunter auch SERNANP, um die Sicherheit der unkontaktierten Völker zu gewährleisten."

Stephen Corry, Direktor von Survival International, sagte heute: "Vor einer Woche hatte kaum jemand von den Mashco-Piro gehört. Jetzt sind sie und die Gefahren denen sie gegenüberstehen weltweit bekannt. Dass die Holzfäller auf frischer Tat ertappt wurden, zeigt nochmals eindrücklich, wie ernst die Bedrohungen für unkontaktierte Völker in Peru sind."



Lesen Sie diese Meldung online: http://www.survivalinternational.de/nachrichten/8080
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 606599 • Views: 1631

Diese Meldung Peru: Illegale Holzfäller im Gebiet unkontaktierter Indianer festgenommen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Peru: Illegale Holzfäller im Gebiet unkontaktierter Indianer festgenommen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Noch nie zuvor wurden unkontaktierte Indianer aus dieser Nähe aufgenommen. © D. Cortijo/Survival
Gefährlicher Kontakt: Neue Nahaufnahmen unkontaktierter Indianer
… Peru. Die Mashco-Piro leben im Manú-Nationalpark im Südosten Perus. In den vergangenen Monaten wurden ihre unkontaktierten Angehörigen vermehrt gesichtet. Es wird vermutet, dass illegale Holzfäller im und um den Park sowie tieffliegende Helikopter der naheliegenden Öl- und Gasprojekte, die Indianer aus ihrer Heimat im Wald treiben. Die Mashco-Piro sind …
Peru - Neuer Bericht bestätigt Flucht unkontaktierter Indigener nach Brasilien
Peru - Neuer Bericht bestätigt Flucht unkontaktierter Indigener nach Brasilien
… Indigenen) auf meinem Schreibtisch wird immer größer. Die Situation kann nur gelöst werden, wenn die Indianer auf der anderen Seite der Grenze in Ruhe gelassen werden.” Die Holzfäller dringen illegal in das Land der unkontaktierten Gruppen ein, um die letzten wirtschaftlich nutzbaren Mahagonibäume der Welt zu finden. Häufig sind sie bewaffnet und bringen …
Der italienische Pfarrer und Unterstützer der Straße, Miguel Piovesan, mit Perus Präsident Humala.
'Todesstraße': Indianer fordern Ausweisung von italienischem Priester
… und Perus Straßennetzwerk zu realisieren. Darunter auch einflussreiche Kongressmitglieder. Doch die ansässige indigene Bevölkerung lehnt die Straße vehement ab. Sie fürchtet, dass sie illegalen Holzfällern und Goldschürfern den Zugang zu der Region erleichtern würde, die bereits jetzt dort aktiv werden. Die Straße würde zudem durch drei Schutzgebiete …
IACHR – Unkontaktierte Stämme müssen geschützt werden
IACHR – Unkontaktierte Stämme müssen geschützt werden
… Kontakt zur Außenwelt zu haben, ist wenig von diesen Stammesvölkern bekannt. Einer der Stämme sind die Mashco-Piro mit einer Bevölkerung von etwa 600 Menschen. Illegale Holzfäller, die einige der letzten kommerziell nutzbaren Mahagoni-Reserven ausbeuten, sind in das Land der Indianer eingedrungen. 90% des Holzes wird in die USA exportiert. Die Indianer …
PERU - SÜDAMERIKANISCHE INDIANER FORDERN „RESPEKT“ FÜR UNKONTAKTIERTE VÖLKER
PERU - SÜDAMERIKANISCHE INDIANER FORDERN „RESPEKT“ FÜR UNKONTAKTIERTE VÖLKER
… Erklärung der CIPIACI. ‚Tatsächlich geht diese Art von Verdrängung schon seit den letzten paar Jahren vor sich, insbesondere durch die Invasion ihrer Territorien durch Holzfäller oder Missionare, die ihnen folgen um sie zu kontaktieren und zu evangelisieren.’ „Wir fordern, dass die peruanische Regierung ihrer Verantwortung nachkommt und die Respektierung …
Peru-Brasilien: Unkontaktierte Stämme fliehen vor dem "Roten Goldrausch"
Peru-Brasilien: Unkontaktierte Stämme fliehen vor dem "Roten Goldrausch"
… brasilianischen Regierungsbeamten und Experten für unkontaktiere Stämme eine große Gruppe unkontaktierter Indianer aufgetaucht. Die Indianer sind offenbar aus Peru nach Brasilien geflohen, da illegale Holzfäller auf der Suche nach dem seltenen Mahagoni, bekannt als „rotes Gold“, durch Perus Regenwälder streifen. Die Holzfäller zerstören die Gebiete der Indianer …
© Gleison Miranda/FUNAI/Survival.  www.uncontactedtribes.org/fotosbrasilien
Brasilien: Einzigartige neue Fotos von unkontaktiertem Volk
… Indigenen und die Fotos, besuchen Sie Survivals neue Webseite über unkontaktierte Völker: www.uncontactedtribes.org Die indigene Gemeinde ist durch einen Ansturm illegaler Holzfäller im benachbarten peruanischen Amazonasgebiet stark gefährdet. Brasilianische Behörden befürchten, dass die Holzfäller isolierte Völker aus Peru über die Grenze nach Brasilien …
Unkontaktierte Mashco-Piro Indianer wurden mehrmals in dem Gebiet gesehen. © G. Galli/Survival
Verbreitung von 'Menschensafaris' bedroht unkontaktierte Völker in Peru
… eingerichtet, um Eindringlinge davon abzuhalten, gegen den Willen der Mashco-Piro Kontakt zu suchen. Die Behörden und Fenamad arbeiten auch eng zusammen, um illegale Holzfäller zu stoppen und das Land des unkontaktieren Volkes zu schützen. Survival Internationals Direktor Stephen Corry sagte heute: "Natürlich veranstalten nicht alle Reiseanbieter 'Menschensafaris'. …
SURVIVAL nennt die 'Schrecklichen Zehn': Die Hauptverantwortlichen für Verstösse gegen Rechte indigener Völker
SURVIVAL nennt die 'Schrecklichen Zehn': Die Hauptverantwortlichen für Verstösse gegen Rechte indigener Völker
… Völker der Welt und sie alle sind davon bedroht, ganz ausgelöscht zu werden, weil die Regierung ihre Gebiete freigibt, so dass Öl-Unternehmen und illegale Holzfäller hineinströmen. Der peruanische Präsident hatte kürzlich erklärt, die indigenen Völker würden nicht existieren. Die Ayoreo-Totobiegosode in Paraguay sind die letzten unkontaktierten Indianer …
Davi Kopenawa Yanomami sagt, dass Brasilien die Awá noch retten kann. © Survival
'Dalai Lama des Regenwaldes' fordert bei Rio+20 Schutz des bedrohtesten Volkes der Welt
… ihr Wald abgeholzt wird - schneller als jeder andere im Amazonasgebiet. Wie viel länger will die Regierung noch warten, um die illegalen Siedler, Viehzüchter und Holzfäller auszuweisen und das Gebiet der Awá endlich effektiv zu schützen?" Davi Kopenawa wurde als Anführer der langjährigen Kampagne zum Schutz seines Volkes international bekannt. Der Yanomami-Sprecher …

Sie lesen gerade: Peru: Illegale Holzfäller im Gebiet unkontaktierter Indianer festgenommen