openPR Logo
Pressemitteilung

Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR

/ PR Agentur: ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR
Baudezernent Holm, Umweltdezernentin Krein und Schülerin Lione Stienecke freuen sich über den Preis

Baudezernent Holm, Umweltdezernentin Krein und Schülerin Lione Stienecke freuen sich über den Preis

Bremerhaven, 9. Februar 2012
Bremerhaven erhält den European Energy Award und ist ab sofort europäische Energie- und Klimaschutzkommune. Doch damit nicht genug: Die Verantwortlichen reichen die Auszeichnung symbolisch an die Schülerin Lione Stienecke weiter und verpflichten sich hiermit einerseits gegenüber nachfolgenden Generationen, die noch ausstehenden Klimaschutzmaßnahmen konsequent und zielgerichtet umzusetzen, appellieren andererseits aber auch an die Unterstützung der jungen Menschen.


Bremerhavens Entwicklung zu einem Kompetenzzentrum des Klimaschutzes an der deutschen Nordseeküste begann vor ca. 30 Jahren mit der Ansiedlung des Alfred-Wegener-Institutes. Heute konzentrieren sich in der Seestadt Institutionen, Unternehmen und Touristenattraktionen in ungewöhnlich hoher Dichte, die sich mit Klimaschutz, Klimaforschung und der Nutzung erneuerbarer Energien beschäftigen. Mit der Bewerbung um den European Energy Award (eea®) hatte sich der Magistrat der Stadt Bremerhaven auf den Weg gemacht, lokale Energieeffizienzmaßnahmen zu entwickeln, um das Klimaschutz-Ziel, den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu reduzieren, zu erreichen. „Wer sich heute nicht intensiv um den Klimaschutz kümmert, wird sich morgen umso intensiver an veränderte Klimabedingungen anpassen müssen. Oder er muss weichen. Diese Erkenntnis ist gerade für Bremerhaven mit seiner exponierten Lage an der Wesermündung von enormer Bedeutung.“, erklärt Baudezernent der Stadt Bremerhaven Volker Holm. Der eea® wird an europäische Städte und Gemeinden verliehen, die sich erfolgreich an einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren zum schonenden und effizienten Energieeinsatz beteiligt haben. Dabei wird die kommunale Energiearbeit bewertet, regelmäßig überprüft und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz werden identifiziert. Diese Analyse wurde von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens gefördert. Insgesamt haben sich bis jetzt 220 Städte, Gemeinden und 20 Landkreise am eea® beteiligt. Mit circa zwei Drittel der maximal zu erreichenden Punkte ist Bremerhaven seinem Klimaschutzziel ein gutes Stück näher gekommen. Beraten und unterstützt wurde die Stadt dabei von der BEKS GmbH Bremen. Leonhard Meyer gratulierte der Stadt im Namen des eea®-Organisationsbüros, der B&SU mbH Berlin, im Rahmen der feierlichen Verleihung im Klimahaus® 8°Ost zu diesem Erfolg.
Um deutlich zu machen, dass sich die Verantwortlichen nicht auf dem bereits Erreichten ausruhen und Klimaschutz als ein Versprechen an die nachfolgenden Generationen ansehen, reichte die Umweltdezernentin der Stadt Bremerhaven, Anke Krein, den Preis symbolisch an die Schülerin Lione Stienecke weiter. „Politik hat die Verpflichtung Verantwortung zu übernehmen. Das gilt vor allem für die jungen Menschen, die mit den Auswirkungen unseres Handelns zukünftig umgehen können und die richtigen Schlüsse für ihren Alltag daraus ziehen müssen. Wir wollen deshalb unser Möglichstes tun, um den Klimaschutz in dieser Stadt voranzutreiben. Kommende Generationen müssen diese Anstrengungen fortsetzen “, so Krein. Lione Stienecke nutzte die Gelegenheit vor der Kulisse des Klimahauses für ein deutliches Statement: „Meine Generation und noch viele nachfolgende Generationen werden den Schlamassel, den wir alle heute anrichten, ausbaden müssen. Es ist deshalb höchste Zeit, dass jetzt entschieden gehandelt wird und junge Menschen in diese Entscheidungen einbezogen werden.“ Auch das Publikum begrüßte diesen Schritt, bedeutet es doch, dass sich die Entscheidungsträger dazu verpflichten, die noch ausstehenden Klimaschutzmaßnahmen konsequent und zielgerichtet umzusetzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 606547 • Views: 1471

Diese Meldung Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation Born und Lieberum GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Comfort Hotel Bremerhaven feiert Jubiläum: 15 Jahre Gastlichkeit mit maritimem Flair
… für bis zu 50 Personen. „Mit der Eröffnung unseres Hotels wurden wir auch Franchisepartner von Choice Hotels International, um die erfolgreiche nationale und internationale Vermarktung des Hauses von Anfang an zu gewährleisten“, erklärt Walter Stöcker, geschäftsführender Gesellschafter der SNW Hotelgesellschaft mbH, die das Haus betreibt. 1999 wurde …
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
… des Bundes anerkannt. Kooperationspartner der klima:akademie sind die Architektenkammer Bremen, die Handelskammer Bremen, die Handwerkskammer Bremen, die Industrie- und Handelskammer Bremerhaven, die Ingenieurkammer Bremen, das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW), Klimastadt Bremerhaven sowie Der Senator für Umwelt, …
Per Handschlag gibt Ralf Eichtmayer, Werksleiter von Frosta, das Klima-Versprechen ab.
Unternehmen schließen Vertrag über Klimaschutz mit Schülern
… Schule an der Aktionsreihe beteiligt haben, wertet energiekonsens-Projektleiterin Astrid Stehmeier als großen Erfolg. „Wir konnten zwei Generationen zusammenführen – die Unternehmen übernehmen Verantwortung für die Kinder und die Schüler konnten eine Menge von den vorgestellten Maßnahmen lernen.“ Auch Thorsten Maaß, Schulleiter der Surheider Schule, …
Übergabe der 10.000 Euro Fördersumme durch Fred Jackisch (rechts) von der Bremer Offensive
Gas geben für den Klimaschutz
Die Medico Support GmbH hat ihren Fuhrpark um zehn neue Erdgasautos erweitert. Unterstützt wurde die Anschaffung mit einer Fördersumme von 10.000 Euro durch die ‚Bremer Offensive‘.Bremerhaven, 23. Januar 2012 Ihre Motoren laufen ruhig und sogar leiser als normal – das kann man deutlich hören. „Dazu schlucken sie rund die Hälfte weniger an Kraftstoff“, …
bremer arbeit gmbh erhält Datenschutz-Gütesiegel
bremer arbeit gmbh erhält Datenschutz-Gütesiegel
… Rechtsanwalt Oliver Stutz (Bremerhaven): „Für die bremer arbeit gmbh ist Datenschutz kein leeres Wort. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich der hohen Verantwortung bewusst, die der Umgang mit sensiblen Daten von betroffenen Maßnahmeteilnehmern mit sich bringt. Dieses Bewusstsein, die vorbildliche Dokumentation aller datenschutzrelevanten Prozesse …
Wolf Achim Wiegand, Hamburg, ist Zweiter auf der Europawahlliste von FREIE WÄHLER
FREIE WÄHLER: Alarm wegen Tiefseemüll – „Schützt die Meere vor Vermüllung“ (Europakandidat)
… Wiegand, Europakandidat der Partei FREIE WÄHLER (www.waehlt-wolf-wiegand.de), an die Regierungen der Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU). Er bezieht sich dabei auf eine internationale Studie, an der Wissenschaftler aus Bremen und Bremerhaven beteiligt waren (Quelle: http://j.mp/1fVdRgM). Danach ist der Boden des Atlantiks und im Mittelmeer flächendeckend …
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
Neues Veranstaltungsprogramm der 'klima:akademie'
… Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes anerkannt. Kooperationspartner der klima:akademie sind Architektenkammer Bremen, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Handwerkskammer Bremen, Ingenieurkammer Bremen, Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW), Klimastadt Bremerhaven sowie Der Senator für …
Klimastadt Matinee – Versinkt Bremerhaven im Meer?
Klimastadt Matinee – Versinkt Bremerhaven im Meer?
… möglichen Folgen dieses vom Menschen verursachten Klimawandels. Küstenstädte sind aufgrund ihrer geografischen Lage besonders stark vom Klimawandel betroffen und müssen sich zwangsläufig anpassen. Auch Bremerhaven, als größte Stadt an der deutschen Nordseeküste, muss sich aufgrund ihrer Lage im Mündungsbereich der Weser in die Nordsee auf den Anstieg …
Miteinander statt nebeneinander
Neuer Heimathafen für den Klimaschutz
Klimaschutz in Bremerhaven hat eine neue Adresse: den „KLIMA*HAVEN” in der Schifferstraße 36-40. Dort bündeln von nun an die Klimaschutzagentur energiekonsens, die Geschäftsstelle Klimastadt Bremerhaven und das Klimaschutzmanagement für das Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen ihre Kräfte. Um das gemeinsame große Ziel zu erreichen, …
Vierter Energieeffizienzkongress in Bremerhaven
Vierter Energieeffizienzkongress in Bremerhaven
Bremen, September 2014. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre laden die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die Industrie- und Handelskammer Bremerhaven und die Handelskammer Bremen bereits zum vierten Mal zum Kongress „Energie – Zukunft– Unternehmen“ ein. Die Veranstaltung findet am 13. November im Bremerhavener Conference Center am ATLANTIC …

Sie lesen gerade: Internationale Auszeichnung für Bremerhaven - Klimastadt übernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen