openPR Logo
Pressemitteilung

Genuss ohne Reue: Tipps von SKD GmbH zur gesunden und klimafreundlichen Ernährung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH

/ PR Agentur: SKD GmbH
„Saisonal, regional, ausgewogen – diese Ernährung ist nicht nur gesund, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei“, sagt Monika Fauser. Hier einige Tipps der Geschäftsführerin von SKD GmbH, einem auf steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisierten Unternehmen aus Frankfurt.

„Spanische Erdbeeren im Winter sind schlicht ökologischer Unsinn“, sagt Monika Fauser. „Denn die Früchte wurden unter hohem Energieaufwand angebaut und haben einen langen Transportweg hinter sich.“ Keine gute Klimabilanz weisen allerdings auch deutsche Äpfel auf – wenn sie im Frühjahr verzehrt werden: Sie wurden monatelang in aufwändig klimatisierten Kühlhäusern gelagert. Selbst die Fahrt zu einem Hofladen vergrößert den eigenen CO2-Fußabdruck (http://www.skd-frankfurt-fair-zur-umwelt.de), da kann das eingekaufte Brot noch so „bio“ sein. Wobei Großbäcker wiederum nur halb so viel Energie benötigen wie kleine Bäckereien. Ganz schön verwirrend …

Fleisch als Energiefresser

Fakt ist, dass jeder von uns allein durch seine Ernährung im Schnitt 1,65 Tonnen CO2 im Jahr verbraucht. Den Löwenanteil verschlingt die Erzeugung von Fleisch: Für 1 Kilo Rindfleisch wird die 10-fache Menge Futter gebraucht, sind 16.000 Liter Wasser nötig, werden 13,3 Kilo CO2 ausgestoßen. Dabei ist eine klimafreundliche Ernährung ganz einfach: möglichst frische, unverpackte Lebensmittel aus der Umgebung, sprich, vom Markt. Und natürlich weniger tierische Erzeugnisse. Das ist ohnehin gesünder und, denkt man an die Massentierhaltung, ethisch vertretbarer. „Zugegeben: Produkte vom Discounter sind deutlich billiger. Doch wenn man bedenkt, dass man nicht nur der Umwelt, der regionalen Wirtschaft und vor allem sich selbst etwas Gutes tut, sollte viel mehr vom regionalen Erzeuger in die Tüte kommen“, rät Monika Fauser.

Haute Cuisine aus der Region

Inzwischen sind auch Caterer auf den Geschmack gekommen. Einer der ganz Großen ist Peter Kofler, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Kofler & Kompanie AG aus Bad Homburg. Er war seinerzeit für das VIP-Catering bei der Fußball-WM in Südafrika zuständig. Sein Erfolgsrezept: bei Großhändlern einkaufen, die ihrerseits aus der Region beliefert werden und den Saisonkalender beachten. Der Rest ist Kreativität. „Peter Kofler zeigt, wie man Lifestyle, logistische und organisatorische Herausforderungen sowie den Klimaschutz unter einen Hut bringen kann“, lobt SKD-Geschäftsführerin Fauser (http://www.skd-frankfurt.de). „Was im Großen gelingt, sollte doch für uns Endverbraucher ein Leichtes sein!“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 606720 • Views: 150

Diese Meldung Genuss ohne Reue: Tipps von SKD GmbH zur gesunden und klimafreundlichen Ernährung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Genuss ohne Reue: Tipps von SKD GmbH zur gesunden und klimafreundlichen Ernährung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnell schlank sein und weniger wiegen, ohne auf Süßes verzichten zu müssen
Schnell schlank sein und weniger wiegen, ohne auf Süßes verzichten zu müssen
… gesundheitlichen Gründen. Aber schnell schlank werden ist gar nicht so einfach. Wer weniger wiegen möchte, muss auch etwas dafür tun. Unzählige Bücher mit verschiedenen Diät-Programmen und Ernährungs-Konzepten versprechen Hilfe. In der Regel reicht es nicht, nur die Ernährung umzustellen, auch Bewegung und Sport sind nötig, um Erfolg zu haben. Häufig ist …
SKD Logo
Generation 20plus: Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen
… dass sie noch eine staatliche Rente erhalten werden. Lediglich sieben Prozent der Befragten zeigten einen entsprechenden Zweckoptimismus und sind davon überzeugt, im Alter noch in den Genuss ihrer staatlichen Rente zu kommen. Im vorangegangenen Wahlkampf vermieden es denn auch die Parteien, sich zum Thema Rente zu äußern. Union und FDP halten jedoch …
Tipps und Rezepte für einen Genuß ohne Reue
Gesunder Genuß zu Weihnachten
… wünschen sich viele, besonders zu solch großen Festtagen. Doch helfen da einige Tricks und Tipps, um schon von vornherein nicht zuzulegen. ISSGesund - Das Journal für gesunde Ernährung - hat da schon länger einige gute Anregungen auf Lager, wie man überflüssige Kilos vermeidet. Doch der Genuß zu den Festtagen darf natürlich nicht zu kurz kommen. Also …
Weihnachten ohne JoJo-Effekt mit Ernährungsberaterin Doris Franke
Weihnachten ohne JoJo-Effekt
Glühwein, Plätzchen und Gänsebraten ohne schlechtes Gewissen genießen - Ernährungsberaterin Doris Franke gibt 7 Tipps zum Schlemmen ohne Reue. Weihnachten – die größte Herausforderung und JoJo-Falle für viele, die sich mit Diät und Disziplin zum Wunschgewicht gebracht haben. Schon vor den Festtagen lauern kalorienreiche Genüsse an jeder Ecke. Ob Glühwein, …
Auch auf dem SKD Kongress im Oktober 2014 werden wieder die SKD Awards in drei Kategorien verliehen.
10. Branchentreffen der Fitnessunternehmer: SKD Kongress-Jubiläum am 11. Oktober in Stuttgart
… in diesem Jahr mit Sicherheit Extremradsportler Christoph Strasser stoßen. Der diesjährige Gewinner des Race Across America wird als Top-Speaker über die Themen Motivation, Ernährung, Training und Extremsport sprechen. Mit hochkarätigen Referenten, mit starken Partnern aus der Fitnessbranche und der Verleihung der SKD Awards bietet das Tagesevent eine …
Be in Balance - mit 100 Nahrungsmitteln zu Glück
Buchneuerscheinung: Be in Balance - mit 100 Nahrungsmitteln zum Glück
… wurde. Im Rahmen des Events waren bereits alle Exemplare vergriffen. Das Buch versteht sich als Praxisbuch für eine erfolgreiche Fettverbindung einerseits und ist das Grundlagenwerk gesunder Ernährung andererseits. Es wird die Frage beantwortet, wie es nach einer Diät weitergeht - denn der einmal erreichte Abnehmerfolg ist erst der Anfang: Wie kann im …
Fitness-Kongress der SKD mit hochkarätigen Referenten
Fitness-Kongress der SKD mit hochkarätigen Referenten
… diesjährigen Experten-Meeting der Fitnessbranche begrüßt SKD Geschäftsführer Torsten Boorberg so hochkarätige Referenten wie den Verkaufstrainer Marc M. Galal, den Erfinder der LOGI-Ernährung Dr. Nicolai Worm oder den als Fitnessstudio-Sanierer bekannt gewordenen Dr. Carsten Gröning. „Neben den Referenten, die an beiden Tagen über künftige Neuigkeiten, …
Provamel Bio Frische Soja Desserts Intenz Choco
Eintauchen in den Intenz-Genuss: Neue Bio Frische Soja Desserts von Provamel
… Desserts auf der Basis von ganzen Bio-Sojabohnen hergestellt. Diese stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft ohne den Einsatz von Gentechnik und sie enthalten für die Ernährung wichtiges, hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Provamel – aus Liebe zur Zukunft Für den Hersteller von über 50 rein pflanzlichen Produkten unter der Biomarke Provamel ist …
Gesund genießen: Die Malteser Mediterrane Küche bietet den Einstieg zur gesunden Ernährung.
Gesund und lecker – Malteser Krankenhaus St. Josef führt Mediterrane Küche ein
Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Mit der Liebe zur gesunden Ernährung ist es nicht anders: Die Gäste bei der Probeverkostung der Malteser Mediterranen Küche, darunter Vertreter aus Lokalpolitik, von Institutionen des Gesundheitswesens sowie zahlreiche niedergelassene Ärzte, zeigten sich von der Qualität und dem Geschmack der mediterranen Gerichte …
Kuhbonbon Laktosefrei neu und lecker! Das neue Trend-Karamell von Savitor GmbH.
Lecker und Laktosefrei: das neue Karamell von Kuhbonbon
Immer mehr Menschen müssen heutzutage bei der Ernährung auf Unverträglichkeiten von Lebensmitteln achten. Ganz oben auf der Liste stehen häufig Milchzucker (Laktose) und Klebereiweiß (Gluten). Damit trotzdem der Genuss nicht zu kurz kommt, bringt der Bonbon-Hersteller Savitor GmbH aus Hamburg im Mai dieses Jahres „Kuhbonbon Laktosefrei“ neu in den deutschen …

Sie lesen gerade: Genuss ohne Reue: Tipps von SKD GmbH zur gesunden und klimafreundlichen Ernährung