© Soitec
© Soitec

Finanzierung für 50-Megawatt-Solarkraftwerk in Südafrika gesichert

Anlage solll zur Erreichung der Ziele im Bereich erneuerbare Energien einen wichtigen Beitrag leisten

Bernin, Frankreich & Touwsriver, Südafrika - Soitec, ein weltweit führendes Halbleitermaterial-Unternehmen hat die Finanzierung eines 50-Megawatt-peak Solarkraftwerk in Touwsrivier, Western Cape, Südafrika nun gesichert. Investec Bank Ltd, ein der führenden Investmentbanken in Afrika hat sich verpflichtet, das Projekt zu finanzieren und das Eigenkapital von Soitec zu erhöhen um die Anlage, die mit Soitec™ Concentrix Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-Systemen der fünften Generation ausgestattet sein zu errichten. Weitere finanzielle Details sollen voraussichtlich bis zum Ende des zweiten Quartals 2012 abgeschlossen sein.

Im Dezember 2011 wurde Soitec vom südafrikanischen Department of Energy als einer der bevorzugten Bieter im Rahmen des Independent Power Producer (IPP) Programms ausgewählt. Soitec erstes Projekt in diesem Programm ist die Solaranlage in Touwsrivier, in der Nähe des Aquila Private Game Reserve, wo von Soitec bereits eine Pilotanlage installiert wurde.

Laut dem südafrikanischen Department of Energy, ist das Ziel des Landes, dass 42 Prozent aller neu installierten Leistung in den nächsten 20 Jahren auf erneuerbare Energiequellen basieren soll.

"Mit der Finanzierungszusage ist es nun gesichert, dass wir in Südafrika eine der ersten großen CPV-Anlagen errichten", sagt André Jacques Auberton-Hervé, Chairman und CEO von Soitec. "Nach dem Bau der Pilotanlage am Aquila und der 500-kW-Anlage in der Nähe von Durban, die geholfen hat, die Klimakonferenz der Vereinten Nationen mit erneuerbaren Energien zu versorgen, kann Soitec nun in Südafrika einen Teil zur Realisierung der ehrgeizigen Ziele für erneuerbare Energien beitragen."

Die langlebigen und hocheffizienten Concentrix Systeme sind gut für Südafrika und andere Standorte mit hoher direkter Sonneneinstrahlung geeignet.


* Watt peak: Photovoltaik-Modul-Leistung bei 1000W/m2 Sonneneinstrahlung normalisiert, nach PV-Standard.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /