Natürlicher Kunststoff- aus pflanzlichen Rohstoffen

Tragetaschen und Folien aus Natürlichem Kunststoff, auf Basis von Mais- und Kartoffelstärke - Die gentechnikfreie alternative Verpackung ersetzt Erdölprodukte

Natur & Kunststoff, das geht ! Die Firma NaKu aus Wiener Neustadt produziert Tragtaschen, die aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden. Der Stoffkreislauf aus immer wieder nachwachsbaren Ressourcen ist das Vorbild für Natürliche Kunststoffe. Moderne Technologie ermöglicht die Produktion von Kunststoffen aus Pflanzen der heimischen Landwirtschaft, wie Kartoffeln, Mais oder Getreide. Die auf diese Weise gewonnenen Werkstoffe sind herkömmlichen Kunststoffen sehr ähnlich und lassen sich mit den selben Technologien und Maschinen verarbeiten.

Es gibt jedoch einen großen Vorteil: Ist Natürlicher Kunststoff über längere Zeit (mehrere Wochen bis Monate) Wind, Wetter und Bakterien ausgesetzt, so verrottet er. Auf diese Weise können Produkte aus Natürlichem Kunststoff nach Gebrauch mit dem Hausmüll entsorgt oder auch kompostiert werden.

Beflügelt werden Markt und Projekte derzeit auch durch ein sehr starkes öffentliches Interesse. Biologisch abbaubare Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen sind aber im Moment noch teurer als der herkömmliche Standardkunststoff. Sobald die Produktion im Maßstab einer Massenproduktion abläuft, rechnet man damit, dass die Kosten für Natürliche Kunststoffe erheblich fallen.

Der Einsatz von natürlichen Kunststoffen reicht von Einkaufstragetaschen, Folien, Bechern, Partygeschirr, Einwegprodukten, Hygieneartikeln, Obst, Gemüse- und Brotverpackungen bis hin zum selbstauflösenden Wundnahtfäden.

AUS NATÜRLICHEM KUNSTSTOFF- Made in Austria

So lautet das Motto von NaKu, der ersten und derzeit einzigen Firma Österreichs. die Tragetaschen und Folien aus Natürlichem Kunststoff in Österreich produziert. Ein Produzieren vor Ort ermöglicht ein schnelleres reagieren auf Kundenwünsche und kleinere Losgrößen sind möglich. Somit wird die heimische Wirtschaft unterstützt.

Für ein gutes Klima

Die Tragetaschen auf pflanzlicher Basis stellen keine zusätzliche Umweltbelastung dar und minimieren den CO2 Ausstoß.

NaKu löst zukunftsorientiert Verpackungsprobleme, ohne die Umwelt zu belasten. Allein bei der Herstellung einer NaKu Tragetasche werden, im Vergleich zu einem Polyethylensack mit demselben Gewicht, 30% weniger CO2 ausgestoßen.

Mit NaKu Produkten hört das umweltbewußtes Verhalten nicht bei der Verpackung auf. Für die Produktion wird ausschließlich gentechnikfreies Rohmaterial verwendet.
Die Tragetaschen sind außerdem kompostierbar. Nach mehrmaliger Nutzung kann die Tragetasche als Biomüllbeutel verwendet werden und verrottet am Kompost nach mehreren Wochen.

Frische Ware hält außerdem länger frisch. Natürliche Kunststoffe sind atmungsaktiv und bieten damit die Möglichkeit Brot, Obst oder Gemüse länger frisch zu halten.

Weitere Informationen:
NaKu e.U. www.naku.at
Viktor Kaplan Strasse 2, 2700 Wiener Neustadt
Telefon: 43/(0)660/5561900


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /