openPR Logo
Pressemitteilung

1.700 Euro für ein weiteres Bio-Bauwerk im Jugenddorf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CJD Jugenddorf Offenburg

/ PR Agentur: wort.laut
CJD-Mitarbeiter, dm-Marktleitung und Jugendliche freuen sich über den Erfolg

CJD-Mitarbeiter, dm-Marktleitung und Jugendliche freuen sich über den Erfolg

Mit einer Spende in Höhe von 1.700 Euro fördert der dm-drogerie markt Berghaupten ein neues Umweltprojekt im CJD Jugenddorf Offenburg. Hierzu wurden innerhalb von 30 Minuten alle Umsätze an einer Kasse des Marktes summiert. Das Fördergeld wird nun für den Bau eines Hochbeetes im Schulgarten eingesetzt. Mit dem neuen Projekt setzt sich auch die Reihe der Bio-Bauwerke im Offenburger Jugenddorf fort.

Lange Warteschlangen verzeichnete der dm-drogerie markt am vergangenen Mittwoch in seiner Berghauptener Filiale: Dort war für eine halbe Stunde eine Kasse von der Umweltklasse der einjährigen Sonderberufsfachschule (SBFS) im CJD Jugenddorf Offenburg besetzt. Das Angebot von dm: Die Jugendlichen erhalten den Gegenwert aller Waren, die während dieser Zeit über den Scanner gehen. Auf diese Weise konnten 1.700 Euro gesammelt werden.

Mit dem Geld wird die Umweltklasse nun ihr neues Hochbeet im Schulgarten bauen. Die 11 Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren erstellen das 10 Meter lange und 1,60 Meter breite Beet aus Holzstämmen und Kalksandsteinen. Glasscheiben sollen ebenfalls eingebaut werden, um das Wurzelwachstum zu beobachten.

Nach seiner Fertigstellung wird das Hochbeet beim alljährlichen "Tag der offenen Tür" im CJD Jugenddorf Offenburg am 16. Juni 2012 der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Sonderberufsfachschule (SBFS) im CJD Jugenddorf Offenburg unterstützt Jugendliche mit Lernbehinderung und besonderem Förderbedarf bei der Berufsvorbereitung.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler soweit zu fördern, dass sie anschließend in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis wechseln können.

Praktische Arbeiten wie der Bau des Hochbeetes genießen im pädagogischen Konzept der SBFS einen besonderen Stellenwert. Und mit verschiedenen Umweltprojekten unter Regie von CJD-Mitarbeiter Peter Bissert sicherten sich die Schüler schon mehrfach Fördergelder.

So konnten Jugendliche des CJD Jugenddorfes Offenburg bereits 2011 und 2009 Förderpreise von dm-drogerie markt und UNESCO entgegennehmen. Hiermit wurde im Schulgarten ein Brunnen geschlagen, aus dem per Windkraft Grundwasser gefördert wird, das wiederum in einen Hochteich einfließt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 612213 • Views: 1047

Diese Meldung 1.700 Euro für ein weiteres Bio-Bauwerk im Jugenddorf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 1.700 Euro für ein weiteres Bio-Bauwerk im Jugenddorf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CJD Jugenddorf Offenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Mitarbeiter und Jugendliche freuen sich über das gelungene Umweltprojekt (Bild: wort.laut).
Premiere beim Tag der offenen Tür im Offenburger Jugenddorf: 14 Meter langes Hochbeet feierlich eingeweiht
Neben Traumwetter und einem hohen Zuspruch durch die Öffentlichkeit verzeichnete der Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg auch in diesem Jahr wieder eine echte Premiere: Erstmals konnte das neu errichtete Hochbeet im Schulgarten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das eindrucksvolle Umweltprojekt wurde von der Umweltklasse der Sonderberufsfachschule …
Die CJD-Mitarbeiter Karin Hoser (links) und Joachim Groß (rechts) mit der ersten Spenderin für die UNICEF-CJD-Kampagne.
D-Mark und Pfennige für Bildung gespendet
Am vergangenen Sonntag öffnete das CJD Jugenddorf Offenburg seine Türen für die Öffentlichkeit. Für ein paar Stunden konnten rund 1.500 Besucher das gesamte Areal der Offenburger Institution besichtigen. An diesem Tag wurde zudem eine aktuelle Initiative von UNICEF und dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) unterstützt: Die Besucher …
Bei "5 am Tag" stellen sich die Jugendlichen eine gesunde Zwischenmahlzeit zusammen (Bild: wort.laut).
Gesundheitsmanagement? Im CJD Jugenddorf Offenburg keine Frage sondern Thema
Das Thema Gesundheit genießt im CJD Jugenddorf Offenburg seit geraumer Zeit hohe Priorität: Sowohl die rund 600 Jugendlichen als auch die über 200 Mitarbeitenden wurden während des ganzen Jahres über eine Vielzahl verschiedener Aktionen angesprochen. Von bewusster Ernährung bis zum Training von Körper und Geist: Der ganzheitliche Ansatz, typisches Merkmal …
Informieren, staunen, genießen - am Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg.
Tag der offenen Tür am 16. Juni 2012: Das Offenburger Jugenddorf stellt sich vor
Am Samstag, den 16. Juni 2012 präsentiert sich das CJD Jugenddorf Offenburg von 11:00 bis 16:30 Uhr beim alljährlichen "Tag der offenen Tür". Der Blick hinter die Kulissen ermöglicht allen Interessierten vielfältige Einblicke ins Arbeiten und Leben im Jugenddorf. Erstmals wird auch das neue Hochbeet im Schulgarten der Öffentlichkeit vorgestellt. Das …
Jugenddorfleiter Jochen Nordau darf die Jubiläumstorte anschneiden (Bild: wort.laut)
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg: "Die Jugendlichen haben Großartiges geleistet!"
Auch in seinem Jubiläumsjahr präsentierte sich das CJD Jugenddorf Offenburg wieder bei einem Tag der offenen Tür. Rund 2.000 Gäste unternahmen Entdeckungsreisen durch die modernen Werkstätten und über das Gelände der renommierten Institution, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Auf Spazier- und Rundgängen erhielten die Besucher intensive …
Piano-Brunch im Jugenddorf
Piano-Brunch im Jugenddorf: Klavier-Genuss am Frühstücksbuffet
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur und Genuss" lädt das CJD Jugenddorf Offenburg ein zum Piano-Brunch: Am Sonntag, den 10. Juli 2011 servieren die Auszubildenden des Bereichs Gastronomie im Jugenddorf ein opulentes Buffet mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Die Gäste dürfen sich unter anderem auf Shrimp-Cocktail, Fischklößchen oder Coq au …
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011: Erlebnis- und Entdeckungsreise ins Jugenddorf
Am Samstag, den 7. Mai 2011 lädt das CJD Jugenddorf Offenburg die Öffentlichkeit ein zum "Tag der offenen Tür": Von 11:00 bis 16:30 Uhr bieten Jugendliche und Mitarbeiter wieder vielfältige Einblicke ins Arbeiten und Leben im Jugenddorf. Im Mittelpunkt stehen die Ausbildungsangebote in verschiedenen Berufsfeldern. Zudem wird das von UNESCO und dm-drogerie …
Das Projektteam bei der Preisverleihung im dm-drogeriemarkt in Berghaupten (Bild: wort.laut)
Preisverleihung an die Umweltklasse: 1.000 Euro für den Hochteich im Offenburger Jugenddorf
Mit ihrem Umweltprojekt "Dem Wasser auf den Grund gehen RELOADED" sicherte sich die Umweltklasse der einjährigen Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg einen beachtlichen Förderpreis. So freuen sich die Jugendlichen über 1.000 Euro im Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission. In diesen …
Das Projektteam freut sich über den gelungenen Start des neuen Hochteichs (Bild: wort.laut).
Erfolgreicher Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg: Neuer Hochteich feierlich eingeweiht
Beim "Tag der offenen Tür", der am vergangenen Wochenende bei herrlichem Wetter viele hundert Besucher ins CJD Jugenddorf Offenburg lockte, wurde erstmals der neue Hochteich der Öffentlichkeit vorgestellt. Für das Projekt hatte die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule bereits im vergangenen März einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro von UNESCO …
Mark Bühler und Ausbildungsleiterin Silvia Müller mit den Preisträgern (Bild: wort.laut)
Abschiedsfeier für Absolventen im CJD Jugenddorf Offenburg: 130 Jugendliche feiern "Tage wie diese"
… Fachlageristen, Bürokräfte, Gartenbaufachwerker oder haben erfolgreich die Sonderberufsfachschule abgeschlossen: Für insgesamt 130 Jugendliche heißt es in diesen Tagen Abschied nehmen vom CJD Jugenddorf Offenburg. Während die einen nun auf Arbeitsplatzsuche gehen oder bereits in den Beruf einsteigen, wechseln andere in die Berufsvorbereitung oder Ausbildung. …

Sie lesen gerade: 1.700 Euro für ein weiteres Bio-Bauwerk im Jugenddorf