openPR Logo
Pressemitteilung

Der Fuchs geht um

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: wechselfuchs

wechselfuchs

wechselfuchs

Mit wechselfuchs.de wagen sich vier Studenten in die Selbständigkeit.

Steigende Strompreise und immer neue Tarife – der deutsche Energiemarkt ist trotz unzähliger Stromvergleichsportale ein undurchsichtiger Wald an Angeboten. Abhilfe wollen vier Füchse aus Karlsruhe schaffen. Frisch aus dem Hörsaal gründen sie mit wechselfuchs.de ihr eigenes Unternehmen. „Viele Haushalte ärgern sich über die zu hohe Stromrechnung. Zu einem günstigeren Anbieter wechseln die wenigsten. Der Aufwand erscheint zu groß. Hier kommen wir ins Spiel“, erklärt Sebastian Richter, Gründer der Wechselfuchs GbR, die Idee des Unternehmens.

Diese entstand bereits 2010 in einem Seminar des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie. Hier entwickelten Sebastian Richter und Clemens Fauvel das Grundkonzept: Ein Energiedienstleister, der für seine Kunden kontinuierlich zum günstigsten Stromanbieter wechselt. Von der Ersparnis des Kunden erhält Wechselfuchs eine Provision. „Das ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien. Je mehr der Kunde spart, desto mehr verdient das Unternehmen“, so Clemens Fauvel. Das Konzept wandert zunächst wieder ins Regal, reift aber in den Köpfen der Studenten weiter.

Im Oktober 2011 beginnen die zwei Füchse die Idee ernsthaft zu verfolgen. „Wir haben schnell gemerkt, dass aus jeder erledigten Aufgabe fünf neue entstehen. Zu zweit hätten wir das nicht geschafft“ so Sebastian Richter. Die beiden Jungs beschließen ihr Rudel zu erweitern. In ihrem Kommilitonen Fabian Böhnlein finden sie ein neues Mitglied. Dieser ist von Anfang an von der Idee seiner beiden Freunde begeistert. Im Januar 2012 bekommt das Team nochmals Zuwachs. Stefan Nieswandt arbeitete bereits in einem Startup in Leipzig und komplettiert nun das Fuchsrudel. Aktuell widmen sich die vier Studenten den Herausforderungen ihres neuen Unternehmens. „Viele Kunden stehen der Idee zwar positiv gegenüber, beim letzten Schritt, der Anmeldung, sind sie jedoch vorsichtig“, sagt Fabian Böhnlein. Die aktuelle Entwicklung der Strompreise und das große Sparpotential bei einem Wechsel stimmen die vier Gründer allerdings zuversichtlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 613631 • Views: 1080

Diese Meldung Der Fuchs geht um bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Fuchs geht um teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fuchs Gewerbepark
FUCHS-Gewerbepark-Chemnitz: Vollvermietung fast komplett
Mit einer Quote von 90 Prozent langfristig angelegter Mietverträge mit nur einem Nutzer verbucht die Immobilien- und Projektentwicklung der FUCHS & Söhne GmbH einen weiteren Etappensieg: Ein europaweit führender Logistikdienstleister mietet erneut rund 10.000 qm im FUCHS Gewerbepark in Chemnitz. Bereits vor einem knappen Jahr hatte derselbe Mieter …
Finde als erster unseren Camper in Berlin!
Wohnmobil- statt Hasenjagd bei Fuchs und Hase Camper in Berlin
Die Wohnmobilvermietung Fuchs und Hase Camper GmbH startet kurz vor Ostern 2023 eine neue Aktion mit spannendem Hauptgewinn. Vom 27.03 bis zum 02.04 wird ein Wohnmobil des Unternehmens jeden Tag an einem unterschiedlichen Standort in Berlin „versteckt“. Wer den Camper zuerst findet und ein Selfie als Beweis hochlädt, hat die Chance auf einen kostenlosen …
Sabine Fuchs wechselt zu SOS-Kinderdörfer Global Partner GmbH
Sabine Fuchs wechselt zu SOS-Kinderdörfer Global Partner GmbH
(ddp direct)Sabine Fuchs (45) ist seit 1. März neue Geschäftsführerin der SOS-Kinderdörfer Global Partner GmbH. Die Global Partner GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der SOS-Kinderdörfer weltweit, München, und berät und betreut sozial engagierte Unternehmen. Fuchs war zuletzt Geschäftsführerin/CMO der EBS Universität Wiesbaden. Ich freue mich, mit …
Christian Halpick
Erweiterung des FUCHS Immobilien Bestandsportfolios in Fürth – Küspert & Küspert war vermittelnd tätig
In Fürth, in der Gründlacher Straße 258, erwarb die Immobilien- und Projektentwicklung von FUCHS & Söhne bereits im März 2018 verschiedene zum Teil zweigeschossige Hallen auf einem insgesamt ca. 27.634 qm großen Grundstück. Die Gebäude der ca. 24.000 qm großen, leer stehenden Immobilie stam-men aus den Jahren zwischen 1973 und 1988. Über den Kaufpreis …
Das Team um Robert Fuchs (rechts) und Senior-Chef Reinhard Fuchs (2.v.l.): Tobias Kugler (links) ist
Offizielle Eröffnung von FUCHS & Söhne am Standort Leipzig
Das familiengeführte Unternehmen FUCHS & Söhne hat am Freitag, den 01.12.2017 im Beisein von rund 40 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden sowie Pressevertretern seine neuen Büroräume in der Messe-Allee 2 in Leipzig offiziell eröffnet. FUCHS hat sich mit dem Geschäftsfeld Immobilien und Projektentwicklung bewusst für den Standort …
Katze und Fuchs im Gespräch
Wenn sich Katze und Fuchs Gute Nacht sagen
Düsseldorf. Da während des Gesprächs zwischen Katze und Fuchs kein Lippenleser anwesend war, wird der nachstehende Inhalt vermutet. Katze: Hey, Fuchs. Du sollst die Gans stehlen, nicht das Katzenfutter. Fuchs: Hast du hier schon mal eine Gans rumlaufen sehen? Katze: Nö. Aber dich sehe ich jetzt immer öfter, wie du uns das Futter stiehlst. Fuchs: Irgendwie …
Visualisierung
Nachhaltige Entwicklung für Gewerbegebiet an BAB 9 bei Leipzig
… Industrieflächen mit guter infrastruktureller Anbindung in attraktive Räume für Gewerbe und Logistik umwandeln: Für dieses Prinzip nachhaltiger Standortentwicklungen nutzt die Firmenfamilie FUCHS ihre breit aufgestellten Kompetenzen. Daher hat das Inhaber geführte, mittelständische Unternehmen nun eine rund 53.000 Quadratmeter große Fläche erworben, die …
Das Team um Robert Fuchs (Mitte): Tobias Kugler (links) und Christian Halpick (rechts)
FUCHS eröffnet Büro für Immobilien & Projektentwicklung in Leipzig
Die Firmenfamilie FUCHS betätigt sich mit den eigenen Fertigteilwerken und Baufirmen im seriellen Wohnungsbau. Der Geschäftsbereich Immobilien wird zukünftig von Leipzig aus vertreten Berching / Leipzig Das Familienunternehmen Fuchs & Söhne hat bedarfs- und fristgerecht neue Büroräume zum Oktober 2017 in Leipzig bezogen. Neben dem Stammhaus in Berching …
Strategischer Grundstückskauf für Projektentwicklung von FUCHS in Dresden
Strategischer Grundstückskauf für Projektentwicklung von FUCHS in Dresden
Die FUCHS Immobilien- und Projektentwicklung meldet den Erwerb eines bebauten Gewerbegrundstückes im Westen der sächsischen Landeshauptstadt, direkt an der Bundesautobahn 4 und der stark frequentierten Bundesstraße 6. Im Rahmen der Neubebauung werden dort rund vier bis fünf Millionen Euro investiert. Verkäufer ist ein bundesweit tätiges Unternehmen aus …
FUCHS verkauft Gewerbegrundstück in Dresden: Platz für Lebenshilfe
FUCHS verkauft Gewerbegrundstück in Dresden: Platz für Lebenshilfe
Die Immobilien- und Projektentwicklung der FUCHS & Söhne Holding GmbH hat aktuell eine rund 14.500 qm umfassende Grundstücksfläche im Westen der sächsischen Landeshauptstadt verkauft. Die Zschoner gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Dresden, hat das Areal erworben. Es ist mit rund 3000 qm Hallenfläche bebaut.Berching / Dresden     Dank …

Sie lesen gerade: Der Fuchs geht um