openPR Logo
Pressemitteilung

Bio-Seehotel Zeulenroda kompensiert die eintausendste Tonne CO2 mit ClimatePartner

Diana Jäger, Bio-Seehotel Zeulenroda und Dr. Christian Reisinger, ClimatePartner

Diana Jäger, Bio-Seehotel Zeulenroda und Dr. Christian Reisinger, ClimatePartner

Zeulenroda-Triebes / München. Seit 2009 bietet das Bio-Seehotel Zeulenroda in Kooperation mit dem Münchner Klimaschutzdienstleister ClimatePartner klimaneutrale Übernachtungen und Tagungen an. Am 6. März 2012 haben beide Unternehmen die Kompensation der eintausendsten Tonne CO2 gefeiert. Damit gehört das Bio-Seehotel zu den erfolgreichsten Anbietern klimaneutraler Übernachtungen und Tagungen in Deutschland.


Das zur Bauernfeind-Gruppe gehörende Bio-Seehotel Zeulenroda in Thüringen ist für sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement bereits mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet worden, beispielsweise mit dem begehrten EU-Ecolabel („EU-Blume“) und dem B.A.U.M.-Umweltpreis. Seit 2009 können die CO2-Emissionen von Tagungen und Übernachtungen durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Dazu arbeitet das Bio-Seehotel mit dem Münchner Klimaschutzdienstleister ClimatePartner zusammen. Bisher wurden über 1.000 Tonnen CO2 kompensiert. Die beiden Unternehmen feierten dieses Jubiläum durch eine offizielle Urkundenüberreichung am 6. März 2012.

Für das Angebot klimaneutraler Übernachtungen und Tagungen werden CO2-Emissionen jeweils individuell berechnet und dem Kunden ausgewiesen. Faktoren wie Heizung, Strom, Lebensmittel oder die Anreise der Teilnehmer zu Veranstaltungen fließen in die Berechnung ein. Der Gast kann anschließend zwischen verschiedenen Klimaschutzprojekten wählen, durch die der CO2-Ausgleich erfolgt. Zur Auswahl stehen ein Windkraftprojekt in Indien, ein Wasserkraftprojekt in Guatemala und ein Waldschutzprojekt in der Demokratischen Republik Kongo. Um die Gäste für das Thema zu sensibilisieren, wurde im Hotel ein „Klima-Terminal“ eingerichtet. Durch einen eigens entwickelten CO2-Rechner können die Gäste die Emissionen für verschiedene Szenarien ihrer Veranstaltungen und Übernachtungen selbst kalkulieren und sich über den CO2-Ausgleich informieren.

Der CO2-Ausgleich beruht auf einem einfachen Mechanismus. Da sich Treibhausgase gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen, ist es für das Klima unerheblich, wo auf der Welt CO2 ausgestoßen oder eingespart wird. Daher ist es möglich, unvermeidbare CO2-Emissionen, die in Deutschland entstehen, durch Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern auszugleichen. Klimaschutzprojekte sind Anlagen zur Erzeugung von regenerativer Energie (z.B. Windkraft) oder zur CO2-Speicherung (z.B. Aufforstung), die nachweislich effektiv Treibhausgasemissionen reduzieren.

„Umweltbewusstes und klimafreundliches Handeln ist für uns im Bio-Seehotel Zeulenroda ein Selbstverständnis und der ganzheitliche Ansatz für eine zukunftsorientierte Lebensqualität auf sehr hohem Niveau. Durch das Angebot klimaneutraler Übernachtungen und Tagungen befähigen wir unsere Gäste dazu, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“ erläutert Diana Jäger, Mitglied der Direktion des Bio-Seehotels.

Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer von ClimatePartner, ergänzt: „Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist in der Hotelbranche ein absoluter Vorreiter im freiwilligen Klimaschutz. Wo andere zögern, hat das Bio-Seehotel bereits gehandelt. Der Erfolg des Angebotes zeigt, dass viele Unternehmen ihre Verantwortung für den Klimaschutz heute sehr ernst nehmen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 614915 • Views: 215

Diese Meldung Bio-Seehotel Zeulenroda kompensiert die eintausendste Tonne CO2 mit ClimatePartner bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bio-Seehotel Zeulenroda kompensiert die eintausendste Tonne CO2 mit ClimatePartner teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der ClimatePartner Hotelprozess
ClimatePartner bietet Klimaschutzstrategien und Energieeffizienz-Check für Hotels
Speziell für das Hotelgewerbe bietet ClimatePartner, Strategieberatung und Anwendungsentwickler, ein neues Geschäftsmodell, mit dem sich der Freiwillige Klimaschutz direkt und individuell in das „Unternehmen Hotel“ integrieren lässt. Denn nicht nur im privaten Bereich steigt die Nachfrage nach umweltorientierten Angeboten nachhaltig engagierter Hotels, …
v.l.n.r.: Jacqueline Schaffrath (Freizeit-Verlag Landsberg), Oliver Hasert, Stephan Bode (beide Bio-Seehotel Zeulenroda), Andrea Klepsch (Autorin), Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Schweisfurth-Stiftung
Bio-Seehotel Zeulenroda verteidigt Platz 1 beim Grand Prix 2008 der Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen
München – 09.06.2008: Das größte Bio-zertifizierte Tagungshotel Deutschlands, das Bio-Seehotel Zeulenroda, setzt mit dem 1. Platz beim Grand Prix der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ in der Kategorie 100 Zimmer und mehr seinen Erfolg fort. „Diese renommierte Auszeichnung nach dem letzten Jahr erneut entgegenzunehmen zeigt mir und allen Mitarbeitern …
Andreas Pfeil, Vertriebsleiter ClimatePartner auf der Fachtagung
Expertenforum - ClimatePartner sorgt für Transparenz beim Klimafaktor Papier
Mit seinen Papierklassen hat ClimatePartner wesentlich zu mehr Transparenz beim Klimafaktor Papier im Prozess der Medienproduktion beigetragen – dies war ein Fazit der ClimatePartner-Fachtagung „Nachhaltige Medienproduktion“, zu der sich im November mehr als 40 Experten aus den Bereichen Druck, Papier und Klimaschutz im Bio-Seehotel Zeulenroda getroffen …
Zeulenroda-Triebes/11. November 2008/ II. BIOKONGRESS AM SEE ist anziehend für Menschen mit Zukunftsvision
Zeulenroda-Triebes/11. November 2008/ II. BIOKONGRESS AM SEE ist anziehend für Menschen mit Zukunftsvision
… Privatpersonen der Einladung von Heiko Rittweger, Geschäftsführer der RITTWEGER und TEAM Werbeagentur und Stephan Bode, Direktor vom mehrfach als bestes Tagungshotel ausgezeichneten Bio-Seehotel Zeulenroda, zum II. BIOKONGRESS AM SEE gefolgt. Die Ansprache des diesjährigen Kurses richtete sich vorrangig an Leistungsträger und Gestalter aus der Region …
Bio als Chance für Wachstum in der regionalen Entwicklung?
Bio als Chance für Wachstum in der regionalen Entwicklung?
2. Bio-Kongress Am See am 11. November 2008 im Bio-Seehotel Zeulenroda Steigende Energie- und Kraftstoffpreise sind bereits Alltag, die herkömmlichen Rohstoffe werden stetig teurer. Demgegenüber stehen alternative Energien, CO2-Einsparung, Nachhaltigkeit und Bio – Schlagworte, die sich immer mehr ins Bewusstsein der Menschen drängen. Doch was ist dran …
Erstes klimaneutrales Hotel Deutschlands gewinnt Touristikpreis
… Modernisierungs- und Einsparmaßnahmen hat der Feldberger Hof seinen jährlichen CO2-Ausstoss um über 600 Tonnen gesenkt und mit Unterstützung des Strategieberaters ClimatePartner die unvermeidbare Emissionen, mittels Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch der Polarforscher Arved Fuchs lobte bei der Preisverleihung das vorbildliche …
Oliver Hasert (stellv. Direktor) und Stephan Bode (Geschäftsführender Direktor) - v.l.n.r. - am Klimaterminal im Bio-Seehotel Zeulenroda.
Einchecken in die Zukunft - Ein Aufenthalt im Bio-Seehotel Zeulenroda beginnt am Klimaterminal
… die Deckung des gesamten Strombedarfs aus Wasserkraft erreicht. Hierbei lässt sich das mehrfach zum besten Tagungshotel Deutschlands ausgezeichnete Haus vom Experten ClimatePartner beraten und die Einsparpotentiale errechnen. Auf Grundlage dieser Berechnung wird der individuelle CO2-Fußabdruck des Gastes unter Berücksichtigung aller Emissionsquellen am …
Arena für Nachhaltigkeit: Bio-Seehotel Zeulenroda initiiert Zukunfts-Konferenz
Arena für Nachhaltigkeit: Bio-Seehotel Zeulenroda initiiert Zukunfts-Konferenz
… Dr. Dietrich Grönemeyer, das Themenfeld der Nachhaltigkeit aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Schirmherr der Veranstaltung ist Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus. ClimatePartner, Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz, unterstützt das Bio-Seehotel Zeulenroda sowohl bei seinen Klimaschutzaktivitäten im Hotelbereich als auch bei der …
Bundesverband 50 Plus e.V. weitet sein Hotel-Angebot für Menschen 50Plus aus
Bundesverband 50 Plus e.V. weitet sein Hotel-Angebot für Menschen 50Plus aus
Bundesverband 50 Plus zertifiziert Bio-Seehotel Zeulenroda Augsburg, 6. November 2008. Der Bundesverband 50 Plus e.V. hat mit dem Bio-Seehotel in Zeulenroda ein weiteres Hotel mit einem Wohlfühlfaktor 50Plus zertifiziert. Das Zertifikat des Bundesverbandes wird seit mehr als 4 Jahren vergeben. Bei der Bewertung des Bio-Seehotels wurden Qualitäts-Kriterien …
Preisverleihung "Bestes Tagungshotel Deutschlands 2008" am 7. September 2008, v.l.n.r.: Oliver Hasert (stellv. Direktor, Seehotel Zeulenroda), Dr. Barbara Pittner (Autorin), Stephan Bode (Geschäftsfüh
Bio-Seehotel Zeulenroda erfolgreichstes Tagungshotel aller Zeiten mit einem Leben würdigenden Geschäftskonzept
Zeulenroda im September 2008 – Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist erneut zum besten Tagungshotel Deutschlands ausgezeichnet worden. Am 7. September 2008 nahm Stephan Bode, Geschäftsführer des Bio-Seehotels Zeulenroda, gemeinsam mit Oliver Hasert, stellvertretender Direktor, bei der Verleihung im Seminaris SeeHotel Potsdam den Preis bereits zum vierten Mal …

Sie lesen gerade: Bio-Seehotel Zeulenroda kompensiert die eintausendste Tonne CO2 mit ClimatePartner