openPR Logo
Pressemitteilung

BMELV prämiert Forsttechnik zum Einsatz im Kleinprivatwald auf der KWF-Tagung 2012

Kleinprivatwald spielt wichtige Rolle dabei den gestiegenen Bedarf an Holz zu decken

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) prämiert auf der 16. KWF-Tagung 2012 (13. bis 16. Juni, Bopfingen) hervorragende Forsttechnik zum Einsatz im Kleinprivatwald. Das BMELV verfolgt mit diesem Preis das Ziel, Forsttechnik auszuzeichnen die für den Einsatz im (Klein)Privatwald besonders geeignet ist. Die prämierten Produkte zeichnen sich durch besonders hohe Anforderungen an Arbeitssicherheit und Komfort aus. Sie bieten besonders robuste Technik, mit einem geringen Aufwand für Pflege und Wartung sowie ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Das BMELV dotiert diesen - erstmalig auf der KWF-Tagung 2008 ausgelobten - Preis mit insgesamt 10.000 Euro. Die Höhe des Preisgeldes ist auf maximal 2500 Euro je Preisträger beschränkt. Die Vergabe der Preise erfolgt am 16. Juni 2012, im Rahmen des Waldbauerntages der 16. KWF-Tagung.


Deutschland verfügt über fast 11 Millionen Hektar Waldflächen. Annähernd die Hälfte dieser Wälder ist im Eigentum von knapp zwei Millionen Wald besitzenden Familien. Diese Wälder erfüllen für die Eigentümer vielfältige Funktionen. Bei einem Teil leisten sie durch nachhaltiges Nutzen einen Beitrag zum Familieneinkommen, bei anderen dienen sie als „Sparkasse“, Brennholzvorrat, Erholungsraum oder als „ökologisches Gewissen“.

Durch die intensive Diskussion über aktuelle Umweltbedrohungen wie zum Beispiel den Klimawandel aber auch die Werbung für eine stärkere Holznutzung gerade im vorratsreichen Kleinprivatwald hat eine Rückbesinnung auf Holz als Baumaterial und vor allem als erneuerbarer Energieträger stattgefunden.

Damit sind die Nutzungen des Rohstoffes Holz wieder stärker in den Vordergrund gerückt. Zunehmend werden sie außerdem von den Waldbesitzern als aktive Freizeitbeschäftigung in einem gesunden Umfeld gesehen.
Waldbesitzern setzen unterschiedliches forsttechnisches Gerät ein, an das jedoch spezielle Anforderungen gestellt werden. Da es sich vielfach nicht um Profis der Waldarbeit handelt, müssen die Geräte und Maschinen besonders hohe Anforderungen an die Arbeitssicherheit und Komfort erfüllen. Die Nutzer sind meist keine Technikspezialisten und die Einarbeitungszeit ist nur kurz. Die Technik muss also robust sein, einfach in der Handhabung und der Aufwand für Pflege und Wartung muss gering ausfallen. Da die Arbeit im Wald nur als Nebenerwerb, zur Eigenversorgung oder als Hobby betrieben wird, stehen keine umfangreichen Investitionsmittel zur Verfügung. Das Preisleistungsverhältnis muss also günstig ausfallen und die Kosten sollten begrenzt sein.

Um den BMELV-Preis können sich Hersteller von Holzerntetechnik aus dem In- und Ausland bewerben, deren Produkte in besonderer Weise die genannten Anforderungen erfüllen und damit im (Klein)Privatwald zum Einsatz kommen können. Die Technik sollte nicht länger als 12 Monate am Markt erhältlich sein bzw. noch auf den Markt kommen. Über die übersandten Vorschläge wird eine vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) eingesetzte Jury beraten.

Dafür müssen die Hersteller ihren Vorschlag in einem verschlossenen Umschlag, versehen mit dem Stichwort „BMELV-Forsttechnikpreis“ bis spätestens zum 31. März 2012 an das KWF senden: Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik, Spremberger Straße 1, 64823 Groß-Umstadt.

3279 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 615009 • Views: 1192

Diese Meldung BMELV prämiert Forsttechnik zum Einsatz im Kleinprivatwald auf der KWF-Tagung 2012 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BMELV prämiert Forsttechnik zum Einsatz im Kleinprivatwald auf der KWF-Tagung 2012 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

KWF-Firmenbeirat im Douglasienhaus auf dem Tagungsgelände in Bopfingen
KWF-Firmenbeirat begeistert vom Gelände der KWF-Tagung in Bopfingen
… Große Zustimmung fand dabei das vorgestellte Konzept zur Einteilung des Besucherrundweges in vier „Schleifen“. Dabei wird jede einen thematischen Schwerpunkt an präsentierter Forsttechnik haben. Diese „Kleeblattvariante“ bietet dem Besucher den großen Vorteil der kurzen Wege. Mit einer besonderen Beschilderung und farblichen Kennzeichnung wird sich jeder …
KWF-Vorstandsmitglied Herbert Körner begrüßt Pressevertreter im Douglasienhaus
Riesiges Firmeninteresse an KWF-Tagung 2012
Schon jetzt zwei Drittel der Ausstellungsfläche verkauft Am 7. November stellte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) einen ersten Zwischenbericht zur KWF-Tagung 2012 vor. Es ist seit dem 1. Juli 2011 möglich, sich als Aussteller für die - im Rahmen der KWF-Tagung stattfindende - KWF-Expo anzumelden. Das Interesse und die Nachfrage …
Die Geschäftsführende Direktorin des KWF, Dr. Ute Seeling, mit Gästen vor dem neuen KWF-Technikum
Neues KWF-Technikum feierlich eingeweiht
Neue, modernere und größere Räume für Prüfungen entstanden Am 19. Mai 2011 wurde das neue KWF-Technikum in der Zentralstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. mit einem Festakt eingeweiht. Vor 200 geladenen Gästen sprachen Clemens Neumann (BMELV), Carsten Wilke (HMUELV) und Stefan Meier (GRUBE KG, Sprecher des KWF-Firmenbeirates) Grußworte. …
KWF-Firmenbeirat tagt mitten im Gelände der KWF-Tagung Ostalb 2012
Ralf Dreeke und Stefan Meier als Vorsitzende wieder gewählt Der Firmenbeirat des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) tagte am 1. Juni in Bopfingen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl der Vorsitzenden und Stellvertreter des Firmenbeirates, die KWF-Forstmaschinenstatistik, die KWF-Thementage Bodenschutz und die KWF-Tagung …
Motto der KWF-Tagung 2012: „Faszination Forstwirtschaft – Durch Zusammenarbeit gewinnen“
… schaffen, dass dies insbesondere in dynamischen Zeiten mit einer wachsenden Nachfrage und steigenden Holzpreisen gilt.“, so die Geschäftsführende Direktorin des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), Dr. Ute Seeling. Für ein starkes und schlagkräftiges Cluster „Forst & Holz“ bedarf es aber nicht nur innovativer Forsttechnik, sondern vor …
Haupteingang der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt
Neues KWF-Technikum wird mit Fachveranstaltung und Tag der offenen Tür feierlich eröffnet
KWF-Workshop zum Thema „Demografischer Wandel – Bedeutung für die Forstwirtschaft“ Am 19. Mai wird an der Zentalstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), in Groß-Umstadt, das neue KWF-Technikum feierlich eröffnet. In acht Monaten wurde das Bestandsgebäude saniert und ein Neubau für die zahlreichen Prüflabore des KWF errichtet. …
Teilnehmer des 1.Bundesweiten Netzwerktreffens Holzenergie Forst
Netzwerk Holzenergie Forst auf der LIGNA gegründet
… des Bundes soll verbessert werden Am 30. Mai – dem ersten Messetag der LIGNA in Hannover - trafen sich auf Initiative des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) die Vertreter der staatlichen Forstorganisationen des Bundes und aus allen Flächenländern. Auf ihrem ersten bundesweiten Treffen gründeten die das Netzwerk Holzenergie Forst (NHF). …
Die getunte „Hot Saw“ verlangt dem Sportler alles ab.
Elite der deutschen Sportholzfäller misst sich auf der KWF-Tagung
… kämpfen die besten deutschen Sportholzfäller am 16. Juni 2012 um wichtige Punkte auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Die KWF-Tagung ist die weltgrößte Forsttechnik-Messe dieses Jahres und bereits zum dritten Mal Gastgeber packender Wettkämpfe der Königsklasse im Sportholzfällen. Der „KWF-Cup“ gilt bereits heute als eine der Traditionsveranstaltungen …
Station auf der Fachexkursion im Rahmen der KWF-Tagung
Fachexkursion der KWF-Tagung 2012 präsentiert 30 moderne Arbeitsverfahren im Praxisbetrieb
Fachexkursion zum ersten Mal bereits am Eröffnungstag zu besuchen Auch im Rahmen der 16. KWF-Tagung (13. – 16. Juni 2012) bietet das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) wieder eine Fachexkursion an. Mit Unterstützung von Partnern aus dem gesamten Bundesgebiet wird auf der Fachexkursion moderne und vom KWF geprüfte Forsttechnik im Einsatz …
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
Firmen wollen ihr Engagement im KWF verstärken Der Firmenbeirat des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) tagte am 22. September in Groß-Umstadt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement im KWF, die KWF-Maschinenstatistik, die KWF-Tagung 2012 und andere Messeprojekte. Die Vertreter der …

Sie lesen gerade: BMELV prämiert Forsttechnik zum Einsatz im Kleinprivatwald auf der KWF-Tagung 2012