openPR Logo
Pressemitteilung

Next Kraftwerke steigt in Intraday- und Wochenendhandel von Grünstrom ein

Erhöhte Flexibilität im Handel steigert die Wertschöpfung des virtuellen Kraftwerks „Next Pool“

Zusätzlich zur bisherigen Vermarktung im Day Ahead Trading, bei dem Strommengen einen Tag im Voraus auf dem Spotmarkt verkauft werden, vermarktet Next Kraftwerke die Liefermengen seiner Kunden seit dem 28. Februar 2012 auch im Intradayhandel und seit dem 10. März 2012 im Wochenendhandel des Spotmarkts. Durch den Einstieg in den Intraday- und Wochenendhandel der EPEX (European Power Exchange) ergibt sich für das Kölner Stromhandelsunternehmen die Möglichkeit, kurzfristig die am Tag zuvor vermarkteten Strommengen zu korrigieren, um so das Ausgleichsenergierisiko zu minimieren. Die Korrektur von Strommengen wird nötig, wenn unvorhergesehene Leistungsabweichungen auf Seiten des Anlagenbetreibers auftreten, etwa durch die Störung einer Biogasanlage oder die Über- bzw. Minderproduktion von Windkraft- und Photovoltaikanlagen.
Besonders im Bereich der Windkraft- und Photovoltaikanlagen erhöhen die nun gegebenen flexibleren Handelsoptionen die Stabilität der Handelserlöse, da die zu vermarktenden Strommengen dieser Energieformen verhältnismäßig schwierig zu prognostizieren sind und daher öfters Prognoseabweichungen hingenommen werden müssen. Für diese Korrekturen war das Unternehmen bisher auf Ausgleichsenergie durch die Übertragungsnetzbetreiber angewiesen.
Johannes Päffgen, Stromhändler bei Next Kraftwerke, erklärt den Schritt zur Erweiterung des Handelsportfolios: „In der Handelsabteilung können wir nun sehr flexibel sowohl auf Marktsignale als auch auf die tatsächliche Stromproduktion unserer Kundenanlagen reagieren. Besonders der Wochenendhandel minimiert das Risiko, Ausgleichsenergie für fehlende Strommengen aus Windkraft und Photovoltaik zu beziehen, was insgesamt zu einer erhöhten Wertschöpfung des Next Pools führt. Somit erfüllen wir bereits heute mit dem Einstieg in den Wochenend- und Intradayhandel die Forderung der Bundesregierung und der Übertragungsnetzbetreiber, dass Stromhändler ihren Bedarf an Ausgleichsenergie minimieren sollen, um das deutsche Stromnetz stabil zu halten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 615503 • Views: 699

Diese Meldung Next Kraftwerke steigt in Intraday- und Wochenendhandel von Grünstrom ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Next Kraftwerke steigt in Intraday- und Wochenendhandel von Grünstrom ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Next Kraftwerke Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Infografik zum Grünstrom-Markt-Modell (Quelle: gruenstrom-markt-modell.de)
natGAS befürwortet die direkte Belieferung mit Grünstrom
… optimieren, die fluktuierende Stromerzeugung und –nutzung besser aufeinander abzustimmen und durch ein optimiertes Lastmanagement mögliche Überschüsse zu vermeiden. Dezentral betriebene Biomasse-Kraftwerke könnten beispielsweise dazu eingesetzt werden, um über eine intelligente, flexibel gesteuerte Fahrweise die Schwankungen in der Stromerzeugung aus Wind- und …
Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen
Direktvermarktung von Biomassestrom weiterhin mit hohen Zuwachszahlen
Seit Jahresbeginn konnte Next Kraftwerke das eigene Portfolio allein im Biomassebereich um über 100 MW vergrößern. Insbesondere acht regionale Energieverbünde von Biogasanlagenbetreibern zeichnen für diese Entwicklung verantwortlich. Insgesamt vermarktet Next Kraftwerke somit mehr als 350 MW aus Biomasseanlagen über das Marktprämienmodell des EEG 2012 …
Erstmals negative Regelleistung aus Biogasanlagen am deutschen Regelenergiemarkt verkauft
Next Kraftwerke ist als erster Anbieter bei der Bereitstellung von negativer Minutenreserve aus Biogasanlagen gemäß dem EEG 2012 aus den Startblöcken gekommen und stärkt damit die Stabilität der Stromnetze Am 1. Februar 2012 wurden 18 MW negative Minutenreserve aus dem Next Pool, einem virtuellen Kraftwerk aus verbundenen Biogasanlagen, über die Handelsplattform …
Next Kraftwerke GmbH
Next Kraftwerke reagiert auf Kürzung der Managementprämie mit Integration fernsteuerbarer Wind- & Solaranlagen
… neuen Fernsteuerbonus in Höhe von 0,1 Cent pro Kilowattstunde. Als Spezialist für die Vernetzung und Steuerung von dezentralen Stromerzeugungsanlagen bietet der Kölner Stromhändler Next Kraftwerke ab sofort die Integration von fernsteuerbaren Windkraft- und Solaranlagen in sein virtuelles Kraftwerk „Next Pool“ an, um den neuen Fernsteuerbonus für seine …
Bedarfsorientierten Einspeisung von Biogasstrom nach Börsenpreisen
Biogasanlagen produzieren Strom vermehrt bedarfsorientiert
… Jahresbeginn waren es lediglich 20 Anlagen. Für dieses Vermarktungsmodellerhalten die Betreiber der Anlagen einen wöchentlichen Fahrplan aus der Energiehandelsabteilung von Next Kraftwerke, der anhand von aktuellen Preisprognosen für den Day-Ahead-Markt der Spotbörse EPEX eine strompreisoptimierte Anlagenschaltung umfasst. Diese Schaltung wird entweder vom …
Intraday-Handel
Next Kraftwerke übernimmt Intraday-Handel und regionale Direktvermarktung für Stadtwerke Groß-Gerau
… des Stromportfolios sowie bei der regionalen Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Durch ein aktives Intraday-Trading an der Spotbörse der EEX handelt Next Kraftwerke seit Jahresbeginn im Auftrag der GGV eventuelle Fehl- und Überschussmengen zur Vermeidung von Ausgleichsenergie. Dazu wurde die Bilanzkreisverantwortung von der GGV an …
SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
… zwei bis drei Stunden lässt sich die fluktuierende Erzeugung aus Wind und Sonne jedoch sehr zuverlässig prognostizieren. Darüber hinaus können Betreiber steu-erbarer thermischer Kraftwerke von den sich ergebenden Preisschwankungen ohne Risiko profitie-ren und so die unter Druck stehenden Margen der Kraftwerke teilweise kompensieren. Deshalb wird der …
Next Kraftwerke ist Partner von agri.capital für Direktvermarktung von Strom aus Biogasanlagen
Next Kraftwerke ist Partner von agri.capital für Direktvermarktung von Strom aus Biogasanlagen
Der Kölner Strommarktdienstleister Next Kraftwerke GmbH verkauft Strom aus dem Biogasanlagenportfolio der agri.capital Gruppe nach dem Direktvermarktungsmodell des EEG 2012 an der Strombörse. In einem ersten Schritt wurden bereits Anfang Januar 2012 über 20 Biogasanlagen von agri.capital in den Next Pool, das virtuelle Kraftwerk von Next Kraftwerke, …
Mit seinen Funktionsbausteinen unterstützt SOPTIM iTrade alle relevanten Intraday-Handelsaufgaben
SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
… zwei bis drei Stunden lässt sich die fluktuierende Erzeugung aus Wind und Sonne jedoch sehr zuverlässig prognostizieren. Darüber hinaus können Betreiber steuerbarer thermischer Kraftwerke von den sich ergebenden Preisschwankungen ohne Risiko profitieren und so die unter Druck stehenden Margen der Kraftwerke teilweise kompensieren. Deshalb wird der Intraday-Handel …
Next Kraftwerke stellt erweitertes Produktportfolio auf AGRITECHNICA 2011 vor
Next Kraftwerke stellt erweitertes Produktportfolio auf AGRITECHNICA 2011 vor
Zum ersten Mal nimmt Next Kraftwerke an der weltweit größten Ausstellung für Landtechnik in Hannover teil. Vom 13. November bis zum 19. November 2011 wird die Next Kraftwerke GmbH die Messebesucher über die Chancen informieren, die sich insbesondere für Biogasanlagenbetreiber aus dem neuen EEG 2012 ergeben. Denn mit dem Inkrafttreten der Novelle des …

Sie lesen gerade: Next Kraftwerke steigt in Intraday- und Wochenendhandel von Grünstrom ein