© Chevrolet- Der Chevy Spark electric
© Chevrolet- Der Chevy Spark electric

Ein Zebra auf kalifornischen Strassen: Chevy Spark electric

Testflotte in Kalifornien unterwegs - Nach dem Volt hat Chevrolet nun eine Flotte von batterieelektrischen Chevy Sparks auf kalifornische Straßen geschickt.

Die General Motors Tochter Chevrolet hat mit dem Chevy Volt Pionierarbeit geleistet, indem sie den ersten frei verkäuflichen PKW mit Range-Extender Antrieb auf den Markt brachte. Nun testet der Automobilhersteller eine batterieelektrische Version des Kleinstwagen Chevrolet Spark und stellt eine Reichweite für das Serienmodell von 160 Kilometer in Aussicht. In Deutschland ist der Spark bereits mit Autogas-Antrieb zu haben.

Momentan befinden sich die Fahrzeuge allerdings noch im Entwicklungsstadium und werden von Ingenieuren auf Herz und Nieren getestet bevor die Elektroautos dann tatsächlich in die Produktion gehen. Vergangenen Oktober wurden von Chevy jedoch schon (wenige)Details zum Antrieb bekannt gegeben. So soll etwa der Elektromotor 84kW / 114 PS leisten, was für ausreichend Fahrspaß in solch einem kleinen Elektroauto sorgen dürfte. Die verbauten Batteriezellen kommen vom amerikanischen Batteriespezialisten A123 Systems.

Der Clou an der aktuellen Testflotte ist zum einen die auffällige an Zebrastreifen erinnernde Lackierung und zum anderen der QR-Code auf den Fahrer- und Beifahrertüren über die interessierte Smart-Phone Nutzer an Ort und Stelle Informationen über den Chevy Spark electric erhalten können.

Näheres zu einem eventuellen Verkaufpreis oder eines Produktionsbeginns des Spark electric ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Quelle: Greenmotorsblog.de


GastautorIn: Thomas Endriß für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /