openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutzkonferenz II in Ebersberg bringt konkrete Ergebnisse für den Klimaschutz

Klimaschutzkonferenz II im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts für die Kreisstadt Ebersberg

Klimaschutzkonferenz II im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts für die Kreisstadt Ebersberg

Ebersberg, 27. März 2012. Seit dem 1. Juli 2011 erstellen Green City Energy und KlimaKom im Rahmen der Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ein Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Ebersberg. Das Ziel: die eigene Energiewende bis 2030. In diesem Zusammenhang kamen schon Ende Januar lokale Experten und Entscheider auf einer ersten Klimaschutzkonferenz zusammen und steckten für verschiedene Fachbereiche passende Ziele und Leitlinien fest. Am Samstag, den 24. März haben nun rund 60 Teilnehmer auf der zweiten Klimaschutzkonferenz an sechs Thementischen konkrete Maßnahmenpakete geschnürt und Sofortmaßnahmen erarbeitet. Unter anderem wurde die Einsetzung eines Klimaschutzmanagers für die Kreisstadt Ebersberg vorgeschlagen.


Der Schwerpunkt des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Ebersberg liegt klar auf der Entwicklung eines handlungsorientierten Ansatzes. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden vergangenen Samstag auf der Klimaschutzkonferenz II im kleinen Bürgersaal in Ebersberg an sechs verschiedenen Thementischen (Siedlungsentwicklung und Bauleitplanung, eigene Liegenschaften und Energiesparen im Bestand, Energieerzeugung/Einsatz regenerativer Energien, Erneuerbare Energie aus Biomasse, Unternehmen: Energiesparen und Energieeffizienz, Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit) konkrete Maßnahmenpakete inklusive schnell umsetzbarer Sofortmaßnahmen und längerfristiger Leuchtturmprojekte beschlossen. Die rund 60 anwesenden lokalen Experten, Gewerbetreibenden und Gemeindevertreter aus Politik und Verwaltung haben größtenteils auch schon bei der ersten Klimaschutzkonferenz im Januar mitgearbeitet.

Unter Anleitung der Experten von Green City Energy und KlimaKom wurden die erarbeiteten Ziele und Strategien der ersten Konferenz nun mit konkreten Maßnahmen unterfüttert. „Zunächst haben wir an den sechs Thementischen einen Pool von Maßnahmen und Projektideen gesammelt, die dann im zweiten Schritt näher ausformuliert wurden“, erklärt Matthias Heinz, Projektleiter von Green City Energy. „Außerdem hat jeder Tisch eine Sofortmaßnahme und ein Leuchtturmprojekt vorgestellt. So können wir durch die Einbindung der lokalen Kompetenzen einen individuell auf Ebersbergs Potentiale und Bedürfnisse abgestimmten Maßnahmenkatalog erstellen.“ Bei den entwickelten Maßnahmen handelt es sich um Vorschläge, die dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Ein Vorschlag einer Sofortmaßnahme war unter anderem die Schaffung der Stelle eines Klimaschutzmanagers für Ebersberg, der die Umsetzung der Maßnahmen koordinieren soll. Auch Ideen für längerfristige Leuchtturmprojekte waren vielfältig: Neben einem Konzept für ein Fuß- und Radwegenetz in Ebersberg oder dem Vorhaben der Einarbeitung von expliziten Klimaschutzkriterien in den Flächennutzungsplan ist auch ein Netzwerktreffen der Energiewirte in und um Ebersberg in Planung.

„Wir sind mit den Ergebnissen der Klimaschutzkonferenz sehr zufrieden“, sagt Ebersbergs Erster Bürgermeister Walter Brilmayer. „Mit dem heute erarbeiteten Maßnahmenkatalog kann die Stadt Ebersberg nun die Umsetzung weiterer Klimaschutzmaßnahmen aktiv und zielgerichtet angehen und sich auch um weitere Fördermittel bemühen.“ Im Anschluss an die Konferenz werden die Maßnahmen in Expertenrunden noch weiter konkretisiert und zusammen mit einem Zeitplan zur Umsetzung dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Auf www.ebersberg.de können sich die Bürger über den Stand der Dinge informieren.

Weitere Informationen über die Kommunale Energieberatung von Green City Energy erhalten Sie unter www.greencity-energy.de/kommunale-energieberatung.html oder 089/890 668 900.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 620113 • Views: 1158

Diese Meldung Klimaschutzkonferenz II in Ebersberg bringt konkrete Ergebnisse für den Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutzkonferenz II in Ebersberg bringt konkrete Ergebnisse für den Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Green City Energy AG


Das könnte Sie auch interessieren:

IGEA China and German Global Trade Forum Berlin sign "Magdeburg Protocol" on behalf of City Network
Chinas UN-nahe IGEA unterzeichnet "Magdeburger Protokoll" und tritt Städtenetzwerk bei
… Ebene der Wirtschaftsförderung vereinbarte. Die von derzeit über 1000 Mitgliedsunternehmen getragene "International Green Economy Association" wurde als Ergebnis der internationalen Klimaschutzkonferenzen der Vereinten Nationen und dem Erfordernis heraus errichtet, die für China maßgeblichen Impulse zur Entwicklung grüner Technologien, moderner urbaner …
Mit CO2OL und raumobil klimafreundlich zur 15. UN-Klimakonferenz in Kopenhagen
Klimafreundlich zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen
Bonn. Vom 7. bis 8. Dezember 2009 findet in Kopenhagen die 15. UN-Klimaschutzkonferenz („Klimakonferenz“) statt. Staatsvertreter aus der ganzen Welt, wie US-Präsident Obama oder Chinas Premierminister Wen Jiabao reisen nach Kopenhagen, um ihre Ziele auf dem Klimakonferenz zu vertreten. Zur Klimakonferenz erwartet werden jedoch auch mehrere zehntausend …
In Italien mit Atemmasken und Gefahrschutzanzügen gearbeitet
Grüne rügen Aufnahme giftigen Mülls aus Italien
Die Mülldeponie Schafweide bei Ebersberg wird offenbar mit Giftmüll aus Italien aufgefüllt. Das Landratsamt räumte ein, dass das Material in Italien nicht deponiert werden darf. In einer Ladung wurden hohe Werte krebserregender Stoffe gefunden. Die Fuhre musste deshalb in Italien bleiben. Über die Herkunft des Materials gibt es widersprüchliche Angaben, …
Über 150 Teilnehmer kamen in der HWK Schwaben zusammen, um konkrete Modellprojekte für den Klimaschutz zu entwickeln.
Kreative Ideenwerkstatt für den regionalen Klimaschutz
„Gemeinsam die Energiewende voranbringen“: das war das Motto der ersten Klimaschutzkonferenz am 7. Juni 2011. Über 150 Teilnehmer kamen in der Handwerkskammer Schwaben zusammen, um konkrete Modellprojekte für den Klimaschutz in der Region zu entwickeln. Rainer Schaal, Umweltreferent der Stadt Augsburg, brachte die Aufgabe in seiner Eröffnungsrede auf …
Auftaktveranstaltung des Klimaschutzkonzeptes in Pfaffenhofen an der Ilm von Green City Energy
Erfolgreicher Auftakt des Klimaschutzkonzeptes in Pfaffenhofen
… dabei im Fokus. Durch die Aktion „Großes Mitmischen 2012“ können Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürgern ihre Ideen aktiv und direkt in anstehende Projekte mit einbringen. Die erste Klimaschutzkonferenz ist für den 16. Juni geplant. Das Ziel von Pfaffenhofen an der Ilm ist die Reduktion des CO2-Ausstoßes von aktuell 6,7 Tonnen auf drei Tonnen pro Jahr. …
DGTelemed gründet weiteren Landesverband
Berlin, 23. September 2010. Die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin wird am 29. September 2010 in Ebersberg/Bayern ihren Landesverband Bayern gründen. Der Landesverband Bayern ist nach Berlin-Brandenburg und NRW die drittstärkste Gruppe in der DGTelemed. Mitglieder sind beispielsweise die Kreisklinik Ebersberg, ManaThea GmbH, Regensburg, Klughammer …
Fischer Immobilien
Immobilienmarktbericht - Ebersberg bei München
Interessanter Immobilienstandort 30 km östlich von München ------------------------------ Rund 30 km im Südosten von München liegt die Kreisstadt Ebersberg im Einzugsgebiet des Münchener Verkehrsverbundes. Ebersberg ist eine aufstrebende Kleinstadt, die ihren momentan etwa 12.300 Einwohnern eine im Vergleich zur Großstadt eher geruhsame Atmosphäre bietet, …
Titelseite der Broschüre "Klimaschutz in kirchlichen Gebäuden"
Klimaschutz in kirchlichen Gebäuden
… Heiz- und Stromkennzahlen kirchlicher Gebäude ausgewertet. Diese Gebäude wurden im Laufe der vergangenen fünf Jahre im Rahmen der Förderung der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums durch externe Energieberater energetisch untersucht. Die Ergebnisse der Auswertung wurden von der FEST in der Broschüre „Klimaschutz in kirchlichen …
Klimaschutzkonferenz -Veranstaltung mit ForestFinanc-Vortrag
ForestFinance mit Vortrag auf Klimaschutzkonferenz -Veranstaltung
Im Rahmen einer Veranstaltung zur Bonner Klimaschutzkonferenz („Climate Change Conference“) des UNFCCC referiert ForestFinance Geschäftsführer Dirk Walterspacher am 24.05.2012 über die Rahmenbedingungen für PPP-Projekte für nachhaltige Forstwirtschaft. Die Klimaschutzkonferenz wird vom Sekretariat des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über …
Foto: AXICA / Thomas Rafalzyk
Petersberger Klimadialog
… sich am 18. und 19. Mai die Umweltminister aus 35 Staaten in der AXICA zum „Petersberger Klimadialog“. Vorbereitet wurde in diesem Jahr die Internationale Klimaschutzkonferenz im Dezember in Paris. Im glasüberdachten Forum saßen die Klima-Experten am eigens für diese Veranstaltung eingebauten so genannten „blauen Tisch“. Eröffnet wurde die Konferenz …

Sie lesen gerade: Klimaschutzkonferenz II in Ebersberg bringt konkrete Ergebnisse für den Klimaschutz