openPR Logo
Pressemitteilung

Schutzgebiete im Schwarzwald: Biosphäre im Süden, Nationalpark im Norden

BUND unterstützt aktiv das Biosphärengebiet Südschwarzwald

Stuttgart/Schönau. „Ein Biosphärengebiet im Südschwarzwald wäre ein wichtiges Zeichen für den Natur- und Landschaftsschutz in ganz Baden-Württemberg“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß anlässlich der Informationsveranstaltung des MLR am vergangenen Samstag. Das Biosphärengebiet wäre ein Leuchtturm innerhalb des bestehenden Naturparks Südschwarzwald, so Frieß.

Besonders wichtig sei es, die Expertise der Bürgerinnen und Bürger sowie der betroffenen Verbände von Anfang an in den Gestaltungsprozess mit einzubeziehen. „Das Biosphärengebiet muss ein bürgernahes Großschutzgebiet werden“, so Frieß. Der BUND war bereits am Samstag mit mehreren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Informationsveranstaltung vertreten und plant, sich auch künftig für das Biosphärengebiet zu engagieren.

Im Hinblick auf den geplanten Nationalpark Nordschwarzwald betonte der BUND-Landesgeschäftsführer: „Der Schwarzwald braucht beides: den Nationalpark im Norden, wo die Natur ganz ungestört ihre Eigendynamik entfalten kann, und das Biosphärengebiet im Süden, wo eine gewachsene Kulturlandschaft für künftige Generationen bewahrt wird.“

Die Pressemitteilung umfasst 1270 Zeichen (mit Leerzeichen).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 624449 • Views: 113

Diese Meldung Schutzgebiete im Schwarzwald: Biosphäre im Süden, Nationalpark im Norden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schutzgebiete im Schwarzwald: Biosphäre im Süden, Nationalpark im Norden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Die letzten Wildnisse-Die schönsten Nationalparks und Naturreservate in KANADA und in den USA
Die letzten Wildnisse...
Die letzten Wildnisse Die schönsten Nationalparks und Naturreservate in KANADA und den USA Von den herben stillen Schönheiten im Norden Alaskas und Kanadas bis zu den gemäßigten und üppig grünen Vegetationszonen im Süden der Vereinigten Staaten präsentiert dieser Bildband die ganze landschaftliche Vielfalt, Einzigartigkeit und Farbenpracht der amerikanischen …
Blick über den einstigen Eisernen Vorhang im Lusental (Luzenské údolí). Luftbild: Leibl, NPV BW
Ausgezeichneter grenzenloser Naturschutz
… von Europas größtem zusammenhängenden Waldschutzgebiet verfolgen die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava (Tschechien) schon seit Jahren. Jetzt sind die beiden Schutzgebiete mit dem sogenannten „Transboundary“-Zertifikat ausgezeichnet worden, Europas wichtigstem Naturschutz-Gütesigel – und das bereits zum zweiten Mal nach 2009. Damit würdigt EUROPARC, …
Urlaub im Nationalpark Harz
Urlaub im Nationalpark Harz - dem größten Wald-Nationalpark Deutschlands
Der Nationalpark liegt im westlichen Teil des Harzes und erstreckt sich von Wernigerode und Ilsenburg im Norden bis Herzberg und Bad Lauterberg im Süden. Lernen Sie doch den Nationalpark Harz mit einem kundigen Führer kennen: Ranger sind hauptamtlich beschäftigt, um Gästen die Schönheiten der Harzer Natur zu zeigen und zu erläutern. Im Nationalpark Harz …
Impression von der Rhino Charge; Foto: Elizabeth Museo / Rhino Ark
Offroad Rallye im Land der Samburu
… Veranstaltung, der lokale Parlamentsabgeordnete Raphael Letimalo machte deutlich, wie wichtig ihm der Naturschutz für seine Region ist: "Alleine in meinem Wahlkreis Samburu-East gibt es sieben Schutzgebiete. Wir haben über Jahrhunderte hinweg mit den wilden Tieren zusammengelebt und so soll es auch in Zukunft bleiben." Weitere Informationen unter www.rhinoark.org
Im Reich der Berggorillas: Africa Royal Tours bringt Mensch und Tier zusammen
… Wilderer zahlte sich aus. Aber auch die Einnahmen durch den von den Berggorillas angekurbelten Tourismus leisten in Uganda einen Beitrag zur Erhaltung der Schutzgebiete. Dies gilt allerdings nur im Falle von äußerst strengen Kontrollen, begrenzter Beobachtungszeit und regulierter Gruppengröße. Zu diesem Zweck arbeitet Africa Royal Tours ausschließlich …
Mädchen, Foto: Wikinger Reisen. Abdruck honorarfrei, bitte nur mit Quellenangabe. Foto senden wir gern in hoher Auflösung
Wildes Stammesland und kulturelle Schatzkiste
… die landschaftliche Vielfalt des Landes. Die Route der neuen Reise führt zu Seen mit zahllosen Vogelarten, zu den Wasserfällen des Blauen Nils und in den Simien-Nationalpark mit 4.500 Meter hohen Bergen und wilden Schluchten. In der Savannenlandschaft des Nech-Sar-Nationalparks steht eine Safari auf dem Programm - zu Zebras, Kudus und Gazellen. Text …
Digital durch den Naturpark Schwarzwald
Digital durch den Naturpark Schwarzwald
Der Schwarzwald ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und liegt im Westen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Er erstreckt sich entlang der Oberrheinischen Tiefebene von Basel am Rheinknie bis nach Karlsruhe rund 160 km nach Norden. Im Süden hat er eine Breite von zirka zu 50 Kilometern, im Norden erreicht er eine Breite von rund 30 …
Cover Reiseführer 2017 Lanzarote.. mal anders!
Neuauflage 2017 des Reiseführers Lanzarote... mal anders! wurde als eBook veröffentlicht
… Bauernmuseum mit dem Monumento al Campesino befindet, führt der Weg durch das einzigartige Weinanbaugebiet La Geria in den Süden zu den Feuerbergen im Timanfaya- Nationalpark. Zur Hauptattraktion zählt die Rundfahrt durch den Nationalpark, indem die Vulkanausbrüche von 1730- 1736 Zeugnis des geschichtlichen Erbes der Vulkaninsel ablegen. Mitarbeiter des …
Costa Ricas Artenreichtum: Faszinierende Naturphänomene locken in der Nebensaison
… Meeresbewohner ? auch bekannt als ?Arribada? ? sowie das Schlüpfen der Jungtiere ist ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. In Costa Rica gibt es wichtige Schutzgebiete an der Karibik- und Pazifikküste. Hier bieten viele Organisationen spezielle Programme, um den Schildkröten bei der Eiablage und beim Schlüpfen der Jungtiere zu helfen. Auf …
Neue Nationalpark-Gemeinden und -Orte zum Schutz von Norwegens unberührter Natur
Neue Nationalpark-Gemeinden und -Orte zum Schutz von Norwegens unberührter Natur
Mit der Ernennung von 23 Gemeinden zu Nationalpark-Gemeinden sowie fünf Orten zu Nationalpark-Orten geht Norwegen einen großen Schritt bei der Erhaltung seiner Natur und Landschaften. Den von der Naturschutzbehörde Direktorat for Naturforvaltning (DN) vergebenen Titel ”Nationalpark-Gemeinde“ erhalten nur Gemeinden, in deren Grenzen ein Nationalpark liegt …

Sie lesen gerade: Schutzgebiete im Schwarzwald: Biosphäre im Süden, Nationalpark im Norden