Fleißig wie eine Biene – wie viel Wahres in diesem Sprichwort steckt wird klar, wenn man bedenkt, dass von der Bestäubung durch die kleinen Brummer ein Drittel aller Lebensmittelprodukte abhängig sind. Doch der Lebensraum der Bienen und Tagfalter ist bedroht, ihre Nahrungsgrundlagen werden weniger. Mit dem Ziel 400.000m2 neue Bienenweiden in ganz Europa zu schaffen, hat Nature & More gemeinsam mit dem „Netzwerk Blühende Landschaft“ die Kampagne „Bienen lieben Bio“ gegründet. Im Fokus stehen die Themen Biodiversität und die Rolle der ökologischen Landwirtschaft. Gleichzeitig zeigen praktische Tipps, wie jeder helfen kann, Bienen ein neues Zuhause zu geben und dabei sein eigenes Heim in eine blühende Oase zu verwandelt.
Bienen, Hummeln oder Schmetterlingen fällt in unserem Ökosystem eine wichtige Rolle zu. Das Bestäuben der Blüten ist mit verantwortlich für die Vielfalt unserer Natur und rund ein Drittel aller Nahrungsmittelprodukte ist davon abhängig. Doch die Hälfte aller Wildbienenarten und Tagfalter stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten, sechs bis acht Prozent gelten bereits als ausgestorben. Auch Imker beklagen immer häufiger den Verlust von Bienenvölkern. Verschiedene Gründe zeichnen sich dafür verantwortlich: Zum einen die Verbreitung von Krankheiten in Folge der Globalisierung, zum anderen die Verwendung von Pestiziden in der konventionellen Landwirtschaft, was erst kürzlich wieder von zwei im Fachmagazin Science publizierten Untersuchungen belegt wurde. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber auch die immer weiter voranschreitende Industrialisierung der Landwirtschaft. Deren eintöniger Anbau bedeutet für Bienen einen drastischen Einschnitt in ihr Nahrungsangebot.
Hier setzt die Aktion „Bienen lieben Bio“ an. Die ökologische Landwirtschaft verzichtet, anders als die Konventionelle, auf den Einsatz von Pestiziden. Zusätzlich bietet die vielfältige Fruchtfolge der ökologischen Bepflanzung den Bienen einen abwechslungsreichen Lebensraum. So angebaute Pflanzen spenden Pollen und Nektar und bieten Bienen einen vielseitigen Speiseplan. Aber auch im Kleinen kann jeder seinen Beitrag zum Bienenschutz leisten. Holger Loritz, Leiter des „Netzwerks Blühende Landschaft“, erklärt: „Es ist ganz einfach: Schaffen Sie eine blühende Landschaft, in der Mensch und Tier sich wohlfühlt. Ob auf dem Balkon oder im Garten, pflanzen Sie Küchenkräuter, Blumen oder Stauden, die Honigbienen und andere Blütenbestäuber werden es lieben.“ Um möglichste viele Menschen zu motivieren und das Ziel von 400.000m2 neuen Bienenweiden zu erreichen, sind Saatgut-Päckchen ab dem 22. April im Naturkostfachhandel erhältlich. Jeder, ob auf dem Land oder in der Stadt, kann so seine Umgebung in eine blühende und lebendige Landschaft verwandeln.
Weitere Informationen sowie Tipps und Ideen um sein Zuhause in ein blühendes Paradies zu verwandeln, finden Sie im beigefügten Interview mit Holger Loritz, dem Leiter des „Netzwerk Blühende Landschaft“ und unter www.natureandmore.com/engagement/bienen-lieben-bio. Dort kann auch jeder, weitere Saatgut-Päckchen für sein Zuhause anfordern.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Bienen lieben Bio - Nature & More startet Kampagne zur Artenvielfalt
Bienen lieben Bio - Nature & More startet Kampagne zur Artenvielfalt
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Kontakt in den Niederlanden:
Nature & More
Michael Wilde
Telefon +31 180 63 53 63
www.natureandmore.com
Nature & More
Michael Wilde
Telefon +31 180 63 53 63
www.natureandmore.com
Kontakt in Deutschland:
organic Marken-Kommunikation GmbH
Julia Hameister
Telefon +49 69 750 688-0
www.organic-werbeagentur.de
organic Marken-Kommunikation GmbH
Julia Hameister
Telefon +49 69 750 688-0
www.organic-werbeagentur.de
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 625031 • Views: 931
Diese Meldung Bienen lieben Bio - Nature & More startet Kampagne zur Artenvielfalt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Bienen lieben Bio - Nature & More startet Kampagne zur Artenvielfalt teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Nature & More
Das könnte Sie auch interessieren:
Nature & More startet Bio-BBQ-Sommer - Genussvoll grillen mit leckeren, biologischen Obst- und Gemüserezepten
… Hilfe von Interviews, Bildern und Videos einen Eindruck vom Bio-Anbau in Mexiko, den Niederlanden, Costa Rica oder den USA gewinnen.
Erste Reaktionen auf die Bio-BBQ-Kampagne von Nature & More sind positiv, berichtet Christiaan Vis, Kundenbetreuer für den deutschen Einzelhandel bei Eosta: „Viele Kunden sind begeistert. Unsere Aktion und die kostenlosen …
Großer Erfolg der „Bienen lieben Bio“ Kampagne - Nature & More dankt allen Helfern
„Bienen lieben Bio“ - unter diesem Motto hatte Nature & More im April eine Kampagne zum Schutz der bedrohten Bienen und Tagfalter ins Leben gerufen. Der Erfolg war überwältigend: In ganz Europa wurden über 400.000 Tütchen mit Saatgut verteilt. Mit der Hilfe von zahlreichen Organisationen und vor allem vielen freiwilligen Helfern konnten so 120 Millionen …
Lebensmittel brauchen ungeschönte Preise
Nature & More stellt auf der Grünen Woche die neue Verbraucher-Kampagne „Was unser Essen wirklich kostet“ vor
Berlin, 14. Januar 2016 – Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist als weltgrößte Lebensmittelmesse die ideale Plattform für Nature & More und IFOAM – Organics International, um gemeinsam die neue Informationskampagne „Was unser Essen …
1 Cent for the Future – Kleine Früchte, große Wirkung
Mit jedem Kauf einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten, das ist die Idee hinter der Nature & More Kampagne „1 Cent for the Future“. Denn von jedem verkauften Kilogramm Kampagnen-Obst fließt ein bestimmter Betrag – mindestens jedoch 1 Eurocent – in ein soziales Projekt der Erzeuger. Auch Hugo Sanchez unterstützt so die Wüstendörfer in seiner …
Was unser Essen wirklich kostet“: Verbraucher-Kampagne macht versteckte Kosten im Handel transparent
… aktiv zum Klimaschutz beiträgt. Damit liefern die argentinischen Bio-Birnen sogar einen gesellschaftlichen Mehrwert in Höhe von 2.287 Euro pro Hektar Obstbaumplantage. Der Nutzen für Artenvielfalt, Soziales und Gesundheit ist darin noch nicht einmal enthalten. Pro Kilogramm Bio-Birnen bedeutet das insgesamt einen Gewinn von mindestens 5,7 Cent – und …
Was unser Essen wirklich kostet: Bio-Ananas wird zum Botschafter für mehr Preistransparenz
… seine nachhaltige Anbauweise sorgt er zudem für einen fruchtbaren Boden, der mehr klimaschädlichen Kohlenstoff speichert, schont das Grundwasser und fördert die natürliche Artenvielfalt. Die günstige Ananas aus konventionellem Anbau verursacht hingegen zusätzliche Kosten, für die der Verbraucher indirekt in Form von Steuern aufkommen muss: Beispielsweise, …
'1 Cent for the Future': Mit Bio-Datteln ein Zeichen der Solidarität setzen
Waddinxveen, 24. November 2015 – Seit Jahrhunderten gilt die Dattel als Symbol der Gastfreundschaft. Nature & More macht sie nun zum Friedensbotschafter: Im Rahmen der Kampagne „1 Cent for the Future“ und unter dem internationalen Motto „Fancy a peace date?” fließt ab sofort ein Teil der Verkaufserlöse direkt in das „Food Aid“-Projekt von Selina …
Eine Million Bio-Früchte für den Bodenschutz
… voranschreitende Bodenverlust immer noch nur sehr wenigen bekannt. Um das zu ändern, haben die Vereinten Nationen 2015 zum Jahr der Böden erklärt. Seitdem versuchen wir im Rahmen der Kampagne ‚Save Our Soils – Rettet unsere Böden’, die Menschen darüber zu informieren. Als einer der größten Bio-Distributeure für Bio-Obst und -Gemüse in Europa haben wir eine sehr …
Haarige Aktion: Nature & More feiert neue Bio-Avocado-Ernte stilecht mit mexikanischem Schnurrbart
… an Geschäftskunden im Einzel- und Naturkostfachhandel – ganz im Stil von Avocado-Erzeuger José Luis! Mit dieser “haarigen” Aktion schließt Nature & More seine Bio-BBQ-Sommer-Kampagne ab.
Carlos Velasco, Produktmanager für Avocados bei Eosta, erklärt: “Die lustigen Karten mit den Schnurrbärten gehen an all die Einkäufer im Einzel- und Naturkostfachhandel, …
„Was unser Essen wirklich kostet“: Neuer Erklärfilm zeigt, warum wir uns billig nicht mehr leisten können
Waddinxveen, 18. August 2016 – Nicht Bio ist zu teuer, sondern konventionelle Lebensmittel sind zu billig. Das ist die zentrale Aussage der internationalen Verbraucherkampagne „Was unser Essen wirklich kostet“ von Nature & More, die seit Beginn diesen Jahres den Blick auf die fehlende Transparenz in den Lebensmittelpreisen richtet. Ein neuer Erklärfilm …
Sie lesen gerade: Bienen lieben Bio - Nature & More startet Kampagne zur Artenvielfalt