openPR Logo
Pressemitteilung

Gewinner der bundesweiten Schulaktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ ermittelt

Mit d. Trainingssystem Solartrainer junior wird während d. WdS 2012 in vielen Schulen experimentiert

Mit d. Trainingssystem Solartrainer junior wird während d. WdS 2012 in vielen Schulen experimentiert

(IKS Photovoltaik – Woche der Sonne 2012) – Die Resonanz hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen: Fast 1.000 Einsendungen sind in den vergangenen Wochen auf die bundesweite Schulaktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ bei dem internationalen Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik, eingegangen. Jetzt wurden die glücklichen Gewinner ermittelt. Der Hauptpreis – ein Projekttag mit dem Solarbildungsbotschafter – geht an die Haupt- und Realschule Königslutter.


Zum Hintergrund: Der Bundesverband Solarwirtschaft hat auch in diesem Jahr wieder bundesweit zur Woche der Sonne (WdS) aufgerufen. Dabei handelt es sich um Deutschlands größte Solarkampagne, die jedes Jahr im Mai bundesweit die Bürger vor Ort mit Aktivitäten und Veranstaltungen über Solarenergie informiert. Zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender ist dabei bereits eine große Schulaktion des Lehrmittelherstellers IKS Photovoltaik geworden, der in diesem Jahr die Aktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ initiiert hat.

Im Rahmen der Aktion hatten in den vergangenen Wochen alle interessierten weiterführenden Schulen in Deutschland die Gelegenheit, sich für attraktive Preise (einen Projekttag mit dem Solarbildungsbotschafter der Woche der Sonne, einen Bildungskoffer mit einem Klassensatz Photovoltaik-Fachinformationen sowie Warengutscheine im Wert von je 250 Euro für Lehrmaterialien zum Thema Erneuerbare Energien) zu bewerben.

Jetzt wurden die glücklichen Gewinner ermittelt: Den ersten Preis – einen Projekttag mit dem WdS-Solarbildungsbotschafter Holger Kunsch während der Woche der Sonne hat die Haupt- und Realschule Königslutter gewonnen. Über den Photovoltaik-Bildungskoffer kann sich das Otto-Hahn-Gymnasium (Nagold) freuen. Den dritten bis fünften Platz (je einen Lehrmittel-Warengutschein über 250 Euro) erhalten die Richtsberg Gesamtschule (Marburg), die Berufsschule VII (Augsburg) sowie das Städtische Stiftsgymnasium (Xanten).

Darüber hinaus wurden auch noch zahlreiche PV-Trainingssysteme Solartrainer junior während der Woche der Sonne zur Ausleihe angeboten. Allerdings war auch hier die Zahl der Interessenten so groß, dass das Ausleih-Kontingent bei Weitem überschritten wurde. Schließlich musste hier ebenfalls das Los entscheiden. Und Fortuna stand auf der Seite folgender Schulen:

• Altes Kurfürstliches Gymnasium, Bensheim
• Apian-Gymnasium, Ingolstadt
• Beethoven-Gymnasium, Bonn
• Elsa-Brändström-Realschule, Essen
• Friedrich-List-Schule, Hildesheim
• Gemeinschaftshauptschule Simmerath, Simmerath
• Georg-Elser-HS Berenbostel, Garbsen
• Gymnasium Rheindahlen, Mönchengladbach
• Hans-Böckler-Schule, Neumünster
• Hauptschule Langerfeld, Wuppertal
• Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
• Katholisches Freies Gymnasium Abtsgmünd, Abtsgmünd
• Ludwig-Windthorst-Schule, Glandorf
• Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium, Kulmbach
• Realschule Dornum, Dornum
• Regionale Schule Zarrentin, Zarrentin
• Rudolf-Hildebrand-Schule Gymnasium, Markkleeberg
• Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen
• Steigerwaldschule, Ebrach
• Vogelsbergschule, Schotten

Die Schülerinnen und Schüler der oben genannten Schulen werden nun während der Woche der Sonne ausführlich zum Thema Photovoltaik experimentieren können.

Übrigens: Auch diejenigen Schulen, die bei der Verlosung nicht so viel Glück hatten wie die „Gewinner-Schulen“, gehen nicht leer aus: Denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits in den vergangenen Tagen Unterrichtsmaterialien zum Thema Photovoltaik erhalten. So wird das Thema „Energie“ künftig sicherlich in zahlreichen Schulen auf dem Stundenplan stehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 624930 • Views: 123

Diese Meldung Gewinner der bundesweiten Schulaktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ ermittelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gewinner der bundesweiten Schulaktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ ermittelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IKS Photovoltaik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kinder der Grundschule Neuhausen bei Metzingen bei der Übergabe der ersten von rund 20 000 Frühstücksboxen durch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und Hans Burkhardt, Seniorchef von Burkhardt Fr
20 000 Frühstücksboxen mit gesundem Inhalt werden an 200 Grundschulen im Land verteilt
Die diesjährige „Schulaktion Gesunde Pause“ ist am Montag von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch in der Grundschule Neuhausen bei Metzingen offiziell gestartet worden. Die Politikerin lobte die Initiative, die von sechs Lebensmitteln-Herstellern unterstützt wird, als vorbildlich. Die Grundschüler erhielten die ersten von insgesamt 20 000 Frühstücksboxen, …
Schulanfang: CARE startet „WE CARE. Schulaktion“ zum Klimawandel - Kurzfilm-Wettbewerb für Schüler
Schulanfang: CARE startet „WE CARE. Schulaktion“ zum Klimawandel - Kurzfilm-Wettbewerb für Schüler
Zum Schulbeginn startet CARE Deutschland-Luxemburg die „WE CARE. Schulaktion“ zum Thema Klimawandel. Die international tätige Hilfsorganisation lädt Schulklassen ein, das Thema auf den Stundenplan zu setzen und stellt dazu Unterrichtsmaterialien mit Informationen und Aktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Im Fokus steht in diesem Jahr das Land Madagaskar. …
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch startete offiziell die diesjährige Schulaktion Gesunde Pause
Landesweite Schulaktion Gesunde Pause für 20 000 Kinder gestartet
Die Schulaktion Gesunde Pause informiert rund 20000 Grundschüler in Baden-Württemberg über eine ausgewogene Ernährung. Das geschieht zum einen mit einer kindgerechten Ernährungsfibel und – ganz praktisch – mit einer blauen Frühstücksbox mit verschiedenen Lebensmitteln und Getränken. Die landesweite Schulaktion Gesunde Pause wurde am Montag in der Astrid-Lindgren-Schule …
Unter dem Motto "Experimentieren mit Sonnenenergie" initiiert IKS Photovoltaik eine bundesweite Schulaktion zur Woche der Sonne.
Bundesweite Schulaktion 'Experimentieren mit Sonnenenergie": IKS Photovoltaik verlost PV-Trainingssysteme
(Kassel – IKS Photovoltaik GmbH, Februar 2011) – "Experimentieren mit Sonnenenergie" lautet das Motto der bundesweiten Schulaktion, die der Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de) zur Woche der Sonne 2011 initiiert. Im Rahmen der Aktion verlost IKS Photovoltaik an interessierte weiterführende Schulen …
20 000 Pausebrotboxen wurden in den vergangenen Wochen an 200 Grundschulen in Baden-Württemberg verteilt
„Schulaktion Gesunde Pause“ erfolgreich abgeschlossen - Positive Resonanz von Kindern, Eltern und Lehrern
20 000 Kinder an 200 Schulen erhielten in den vergangenen Wochen im Rahmen der landesweiten „Schulaktion Gesunde Pause“ gesunde Lebensmittel und wichtige Ernährungstipps. Die Resonanz der Kinder, Eltern und Pädagogen war erneut sehr positiv, berichtet Susanne Erb-Weber, Organisatorin der Gesundheitsinitiative an Grundschulen. Die 5. „Schulaktion Gesunde …
Preisverleihung zur Schulaktion von IKS Photovoltaik an der BBS Bad Dürkheim.
BBS Bad Dürkheim gewinnt bei bundesweiter Schulaktion 'Experimentieren mit Sonnenenergie'
(Kassel – IKS Photovoltaik GmbH, Mai 2011) – "Experimentieren mit Sonnenenergie" lautet das Motto der bundesweiten Schulaktion, die der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de), zur Woche der Sonne 2011 initiiert hat. Im Rahmen der Aktion wurden Trainingssysteme und Lehrmaterialien zum Thema …
50 Kinder in Heroldstatt erhielten Frühstücksboxen im Rahmen der Schulaktion Gesunde Pause.
Gesunde Pausensnacks für Kinder der Grundschule Heroldstatt
Rund 50 Kinder der Grundschule in Heroldstatt erhielten am Mittwoch bunte Frühstücksboxen mit gesunden Lebensmitteln. Es war gleichzeitig der Start der landesweiten Schulaktion Gesunde Pause in der Region. Insgesamt werden 20 000 Boxen an 200 Schulen im Land verteilt. Zudem informierte Rektorin Ursula Utzelmann über die große Bedeutung von ausgewogener …
Preisverleihung an der Haupt- und Realschule Königslutter.
Haupt- und Realschule Königslutter gewinnt bei bundesweiter Schulaktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“
(Kassel – IKS Photovoltaik GmbH, Mai 2012) – „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ lautet das Motto der bundesweiten Schulaktion, die der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (iks-photovoltaik.de), zur Woche der Sonne (WdS) 2012 initiiert hat. Im Rahmen der Aktion wurden jetzt zahlreiche Trainingssysteme, Lehrmaterialien …
Die Göppinger Grundschüler mit Handballstar Michael Schweikardt (re) und den Sponsoren der Schulaktion Gesunde Pause bei der Übergabe der Vesperboxen im Pausenhof.
Professor Nohr: Das Pausenbrot muss einfach schmecken
Die diesjährige „Schulaktion Gesunde Pause“ ist am Donnerstag in der Uhlandschule in Göppingen offiziell gestartet worden. Professor Dr. Donatus Nohr von der Uni Hohenheim lobte in seinem Eröffnungsvortrag die Schulaktion als vorbildlich. Die Göppinger Grundschüler erhielten die ersten von 20 000 Frühstücksboxen mit gesunden Nahrungsmitteln, die in den …
Die Bildungsaktion  ?Mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise? startet am Dt. Aktionstag Nachhaltigkeit.
Mit IKS Photovoltaik auf Sonnenreise - Schulaktion beginnt am Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit
… Schule in Deutschland ausgeliehen. Jeweils eine Woche lang können Schülerinnen und Schüler spannende Experimente zum Thema „Solarenergie“ erleben. Denn das Photovoltaik-Trainingssystem bietet Sonnenenergie zum Entdecken, Staunen und Begreifen. Bildlich gesehen, soll auf diesem Weg für jeden Schulstandort ein Sonnenstrahl entstehen, so dass sich am Ende …

Sie lesen gerade: Gewinner der bundesweiten Schulaktion „Sonnenenergie im Klassenzimmer“ ermittelt