openPR Logo
Pressemitteilung

Architektur: Barrierefreies Bauen durch 3D-Rollstuhlsimulation von Fraunhofer (mit Bild und Video)

(ddp direct) (Darmstadt/Rostock/Graz) Jeder hat schon von solchen Fällen gehört. Ein millionenteurer Neubau wird fertiggestellt und im Nachhinein erkennt man, dass Rollstuhlfahrer sowie Menschen auf Krücken, mit einem Rollator oder einem Kinderwagen von seiner Nutzung ausgeschlossen sind. Unüberwindliche Treppen, Drehtüren und Bodenschwellen tragen dazu bei. Nur mit viel Geld und Aufwand lassen sich diese Mängel nachträglich beseitigen. Interessanterweise existieren noch keine Statistiken über den jährlichen Schaden solcher Bausünden.


Den Bauträgern sind solche Vorfälle zu Recht peinlich, weshalb die Öffentlichkeit von Nachbesserungen häufig nichts erfährt. Das ist jedoch nicht die beste Lösung. Ziel sollte es sein, von vornherein barrierefrei zu bauen, sagt Dr. Reiner Wichert, Abteilungsleiter für Intelligente Wohnumgebungen am Fraunhofer IGD, der weltweit führenden Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing. Wir sind in der Lage Architekten und Bauherren eine kostengünstige realitätsnahe Simulation ihres Projekts zu ermöglichen.

Bei der Lösung VAALIDATE des Fraunhofer IGD setzt sich der Architekt oder Bauherr zunächst eine 3D-Brille auf und dann in einen Rollstuhl. Auf einer hochauflösenden 3D-Wand kann er mit dem Rollstuhl das Gebäude noch vor dessen Fertigstellung simuliert befahren. Kommt er an einer Stelle nicht weiter, ist der Baufehler entlarvt.

In einem Workshop für Architekten, Bauplaner und Sachverständige, zu dem das Fraunhofer IGD am 16. Mai nach Darmstadt einlädt, kann diese Simulation getestet werden. In Vorträgen und Diskussionen zu öffentlichen Bauprojekten, zukünftigen intelligenten Wohnumgebungen und den Möglichkeiten biometrischer Zugangskontrollen wird das Thema ganzheitlich beleuchtet.

Für VAALIDATE wird das Fraunhofer IGD in seinem Jubiläumsjahr als ein Ausgewählter Ort 2012 des Bundeswettbewerbs Deutschland Land der Ideen ausgezeichnet. Unter dem Motto visuell virtuell digital feiert das Fraunhofer IGD sein 25. und der Standort Rostock sein 20. Jubiläum.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Einladung zur Veranstaltung am 16. Mai:
http://s.fhg.de/LdI2012 (http://s.fhg.de/LdI2012" title="http://s.fhg.de/LdI2012)

Ein Video zu VAALIDATE finden Sie hier:
http://s.fhg.de/VAALIDATE (http://s.fhg.de/VAALIDATE" title="http://s.fhg.de/VAALIDATE)

Informationen zum EU-Projekt, aus dem VAALIDATE hervorgegangen ist finden Sie hier:
www.vaalid-project.org (http://www.vaalid-project.org" title="www.vaalid-project.org)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ly2a72 (http://shortpr.com/ly2a72" title="http://shortpr.com/ly2a72)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/architektur-barrierefreies-bauen-durch-3d-rollstuhlsimulation-von-fraunhofer-mit-bild-und-video-67701 (http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/architektur-barrierefreies-bauen-durch-3d-rollstuhlsimulation-von-fraunhofer-mit-bild-und-video-67701" title="http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/architektur-barrierefreies-bauen-durch-3d-rollstuhlsimulation-von-fraunhofer-mit-bild-und-video-67701)

=== Architektur: Barrierefreies Bauen durch 3D-Rollstuhlsimulation von Fraunhofer (Bild) ===

Rollstuhlfahrer sollen aktiv an unserem täglichen Leben teilhaben können. Die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden ist wichtig. Bei der Lösung VAALIDATE des Fraunhofer IGD setzt sich der Architekt oder Bauherr zunächst eine 3D-Brille auf und dann in einen Rollstuhl. Auf einer hochauflösenden 3D-Wand kann er mit dem Rollstuhl das Gebäude noch vor dessen Fertigstellung simuliert befahren. Kommt er an einer Stelle nicht weiter, ist der Baufehler entlarvt. VAALIDATE wird am 16. Mai 2012 im Wettbewerb Deutschland Land der Ideen ausgezeichnet.

Shortlink:
http://shortpr.com/a8gdkb (http://shortpr.com/a8gdkb" title="http://shortpr.com/a8gdkb)

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/architektur-barrierefreies-bauen-durch-3d-rollstuhlsimulation-von-fraunhofer (http://www.themenportal.de/bilder/architektur-barrierefreies-bauen-durch-3d-rollstuhlsimulation-von-fraunhofer" title="http://www.themenportal.de/bilder/architektur-barrierefreies-bauen-durch-3d-rollstuhlsimulation-von-fraunhofer)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 627792 • Views: 103

Diese Meldung Architektur: Barrierefreies Bauen durch 3D-Rollstuhlsimulation von Fraunhofer (mit Bild und Video) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architektur: Barrierefreies Bauen durch 3D-Rollstuhlsimulation von Fraunhofer (mit Bild und Video) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD


Das könnte Sie auch interessieren:

Einschreibefrist in Masterstudiengang BaSys endet am 15. Februar
Einschreibefrist in Masterstudiengang BaSys endet am 15. Februar
… einmaligen Studiengang beteiligt: Architektur, Informatik und Ingenieurwissenschaften sowie Pflege und Sozialwissenschaften. Das Studium beinhaltet – je nach gewähltem Schwerpunkt – barrierefreies Planen und Bauen, Intelligente Systeme sowie Case Management mit dem Ziel, die Selbständigkeit trotz Handicap aufrecht zu erhalten. Aufnahmebedingung für BaSys …
Open House an der FH: Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik präsentiert sich der Öffentlichkeit
Open House an der FH: Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik präsentiert sich der Öffentlichkeit
… 14 Uhr auf Wunsch von den Bearbeiter(innen) erläutert. Das Angebot an Master-Studiengängen im Bereich Architektur (Architektur: Entwurf und Konstruktion sowie Barrierefreie Systeme: Barrierefreies Planen und Bauen) wird um 11 Uhr vorgestellt. Der Bund Deutscher Architekten (BDA) informiert zudem über sein Trainee-Programm, das den Absolvent(inn)en bei …
barrierefreies Webdesign – jetzt auch als Youtube-Video auf dem Kanal von Markus Lemcke
barrierefreies Webdesign – jetzt auch als Youtube-Video auf dem Kanal von Markus Lemcke
… bei Webseiten, Programme und seit September 2016 auch bei Apps verpflichtet. Wenn Webseiten barrierefrei entwickelt werden, nennt sich das in der Fachsprache barrierefreies Webdesign. Damit eine Webseite auf Barrierefreiheit geprüft werden kann, benötigt es Richtlinien. Die internationalen Richtlinien für barrierefreies Webdesign heißen WCAG 2.0 und …
FH-Absolventin des Masterstudiengangs BaSys geht nach Harvard
FH-Absolventin des Masterstudiengangs BaSys geht nach Harvard
… Bereich. Im Sommersemester 2005 kehrte sie an die FH FFM zurück. Berufsbegleitend studierte sie den zu der Zeit neu gegründeten Masterstudiengang BaSys und belegte "Barrierefreies Planen und Bauen". In ihrer Masterarbeit setzte sie sich mit dem Thema "Städtebauproblematik in Megacities" auseinander. Die Arbeit trug den Titel "Nachverdichtung mit Barrierefreiem …
Symposium, Festakt und Late-Night-Führung - Open House an der FH Frankfurt
Symposium, Festakt und Late-Night-Führung - Open House an der FH Frankfurt
… „StadtArchitektur“. Das Angebot des Fachbereichs 1 reicht von den Bachelor-Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen sowie Geoinformation und Kommunaltechnik bis hin zu Masterprogrammen wie Barrierefreies Planen und Bauen, Urban Agglomerations und Zukunftssicher Bauen. Programm „Open House“ und Symposium im Internet unter: www.fh-frankfurt.de -> Aktuelles -> …
FH FFM stellt neues Masterprogramm Planen und Bauen vor
FH FFM stellt neues Masterprogramm Planen und Bauen vor
… sowie verwandten Fachrichtungen; es besteht aus fünf Studiengängen: Architektur – Entwurf und Konstruktion von der Idee bis zum Detail, Architektur – Barrierefreies Planen und Bauen, Infrastrukturmanagement - Bewirtschaften, Betreiben und Unterhalten von Anlagen der Siedlungswasserwirtschaft und des Verkehrswesens, Urban Agglomerations – Interdisciplinary …
Aktion Mensch lobt Fraunhofer-Forschungsprojekt zur Barrierefreiheit
Aktion Mensch lobt Fraunhofer-Forschungsprojekt zur Barrierefreiheit
… Fehler, die ihnen am Zeichentisch nicht aufgefallen wären, vermeiden. Für die Aktion Mensch ist Barrierefreiheit, das barrierefreie Bauen, Wohnen und Leben, ein zentrales Anliegen. „Barrierefreies Bauen muss bei der Planung vom Sonder- zum Normalfall werden“, sagt Aktion Mensch-Vorstand Martin Georgi. „Wir freuen uns, dass Fraunhofer mit VAALIDATE hier …
Fünf Baumaster Studiengänge an der FH Frankfurt
Fünf Baumaster Studiengänge an der FH Frankfurt
… und internationaler Kompetenzen sowie der direkte Praxisbezug. Die fünf neuen Masterstudiengänge sind Architektur - Entwurf und Konstruktion (Master of Arts), Architektur - Barrierefreies Planen und Bauen (Master of Science), Zukunftssicher Bauen - Sustainable Structures (Master of Engineering) sowie - neu ab Wintersemester 2008 - Infrastrukturmanagement …
Logo barrierefrei.de
Neuer Zugriffszahlenrekord - Barrierefrei.de startet mit Rückenwind in den Frühling 2008
STARKENBURG. Mit einem neuen Rekord bei den Zugriffszahlen startet barrierefrei.de in den Frühling 2008: Das Portal für barrierefreies Bauen und Leben konnte im März dieses Jahres mehr als eine Millionen Zugriffe verzeichnen. Immer mehr Besucher finden hier den richtigen Ansprechpartner aus den Bereichen Planung, Handwerk oder Architektur. Für Marco …
Das Schweizer Unternehmen Pavatex gehört zu den führenden Herstellern im Bereich der natürlichen Holzfaserdämmsysteme für Dach, Wand und Boden.
Für Sie Vor Ort - Bauzentrum Schierholz als Trendscout auf der Bau 2009 in München
… könnten bis zum Jahr 2020 allein 40 Mrd. Euro an Heizkosten eingespart werden; das entspricht einer Ersparnis bis zu 500 Euro im Jahr pro Haushalt.Barrierefreies Bauen – Leben ohne Barrieren Neben der Präsentation von intelligenten und klimaneutralen Baustoffen, bildete das Thema „barrierefreies Bauen“ einen weiteren Schwerpunkt. Unter dem Motto – „ …

Sie lesen gerade: Architektur: Barrierefreies Bauen durch 3D-Rollstuhlsimulation von Fraunhofer (mit Bild und Video)