openPR Logo
Pressemitteilung

Gasaufbereitung mit HAASE BiogasVerstärker jetzt auch für Klärgas, Deponiegas, Grubengas

HAASE Logo

HAASE Logo

Verfahrenskombination löst Probleme mit schlechten Gasqualitäten

Deponiegas, Klärgas und Grubengas für eine effizientere energetische Nutzung aufbereiten – das ist möglich durch die Verfahrenskombination eines modifizierten HAASE BiogasVerstärkers mit einer vorgeschalteten Gasreinigung.


Im Gegensatz zu Biogas, das in der Regel nur mit Schwefelwasserstoff belastet ist, weisen die oben genannten Gase oft eine höhere Belastung mit Spurenstoffen wie Siloxanen, Fluor, Chlor und auch Schwefelwasserstoff auf.

Sinkender Methangehalt im Deponiegas: Motoren nur noch in Teillast oder Stillstand

Durch die neue Kombination bewährter Verfahren kann zum Beispiel ein auf älteren Deponien weit verbreitetes Problem mit der Gasnutzung gelöst werden. Der Methangehalt sinkt im Laufe der Jahre kontinuierlich. Gasmotoren können deshalb ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch in Teillast betrieben werden. Die von den Betriebsstunden abhängigen Kosten bleiben weiterhin bestehen, aber die Stromerlöse werden immer geringer, was die Wirtschaftlichkeit deutlich beeinträchtigt.

Der erste Schritt ist dann, die Gasfassung auf undichte Stellen und Blockierungen zu untersuchen und gegebenenfalls zu optimieren. Das gehört zum Leistungsspektrum der HAASE Deponietechnik. Sinkt der Methananteil im Deponiegas im Laufe der Zeit noch weiter bis unter 30 Vol.-%, dann stehen die Gasmotoren schließlich still.

Erhöhung des Methangehalts auf > 45 % durch Gasaufbereitung mit Gasreinigung

Durch den Einsatz einer HAASE Gasaufbereitung mit vorgeschalteter Gasreinigung kann der Methangehalt wieder auf wirtschaftliche > 45 Vol.-% verstärkt werden.

Dazu werden in der Gasreinigung zunächst die Spurenstoffe entfernt. Eine Kombination aus biologischer Entschwefelung, Aktivkohle-Adsorption und verschiedenen Wäschen kann hier exakt auf die Inhaltsstoffe im zugeführten Gas abgestimmt werden.

Im modifizierten HAASE BiogasVerstärker wird anschließend das Kohlendioxid aus dem Gas entfernt, bis ein Methananteil von mindestens 45 Vol.-% erreicht ist. Da dieser Zielwert weit unter dem für die Aufberei-tung von Biogas geforderten Wert von 95-98 Vol.-% Methan liegt, kann der BiogasVerstärker für diesen Zweck einfacher und deutlich kostengünstiger ausgeführt werden.

Vorteile für Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit von BHKW-Anlagen

Nach der CO2-Entfernung im BiogasVerstärker enthält ein Kubikmeter Gas wesentlich mehr Energie als im Ausgangsgas. Wurden auf einer Deponie bisher zum Beispiel vier Motoren in Teillast betrieben, so laufen nach der Gasaufbereitung zwei Motoren in Volllast, und zwei stehen als redundante Reserve zur Verfügung. Die variablen Betriebskosten können im günstigsten Fall um 50 % gesenkt werden.

Hinzu kommt, dass das aufbereitete Gas frei ist von Wasserdampf, Schwefelwasserstoff und sonstigen Spurenstoffen. Dadurch gibt es viel weniger Verschleiß und Wartungsbedarf an den Motoren und damit geringere Betriebskosten, vergleichbar mit den Rahmenbedingungen bei Erdgas-BHKW. Dies erhöht neben der Gesamtwirtschaftlichkeit gegebenenfalls auch die Redundanzen in Anlagen mit mehreren Motoren.

Die Kosten für eine Investition in eine modifizierte Gasaufbereitung mit Gasreinigung rechnen sich in Abhängigkeit von der Anlagengröße und der Vergütungsstruktur. Näheres dazu erläutern Ihnen gern unsere Gastechnik-Spezialisten auf dem

HAASE-Messestand auf der IFAT in Halle B3, Stand Nr. 102

Rückfragen zur HAASE Gasreinigung:
Matthias Hahm
Telefon 04321 878-188
E-Mail

Rückfragen zum HAASE BiogasVerstärker:
Daniel Kruckelmann
Telefon 04321 878-346
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 628030 • Views: 963

Diese Meldung Gasaufbereitung mit HAASE BiogasVerstärker jetzt auch für Klärgas, Deponiegas, Grubengas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gasaufbereitung mit HAASE BiogasVerstärker jetzt auch für Klärgas, Deponiegas, Grubengas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HAASE Energietechnik AG & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Deponiegas-Fackelanlage auf der Deponie Krementschuk, Ukraine
Joint Implementation Projekte in der Ukraine
HAASE Deponiegas-Fackeln erzeugen CO2-Zertifikate auf drei Deponien in der Ukraine HAASE Energietechnik hat in der Ukraine drei Deponien mit Hochtemperatur-Fackelanlangen ausgestattet, die das klimaschädliche Deponiegas abbauen und dadurch CO2-Zertifikate erzeugen. Der Handel mit CO2-Zertifikaten im Rahmen von Joint Implementation Projekten gemäß dem …
HAASE Logo
HAASE BiogasVerstärker in Euskirchen hat Biomethan-Einspeisebetrieb aufgenommen
Am 13. Juli hat der HAASE BiogasVerstärker in Euskirchen-Palmersheim erfolgreich den Biomethan-Einspeisebetrieb aufgenommen. 350 Normkubikmeter Biomethan (Bio-Erdgas) mit dem hier geforderten Methangehalt von 90 bis 92 Vol.-% fließen nun stündlich ins L-Gas-Netz der Regionalgas Euskirchen AG & Co. KG. Den Auftrag für den Bau der Gasaufbereitung samt …
Erfahrungsberichte: HAASE BiogasVerstärker punktet mit über 98 % Verfügbarkeit
Mit einer Anlagenverfügbarkeit von über 98% punktet der HAASE BiogasVerstärker als das derzeit wirtschaftlichste Verfahren zur Biogasaufbereitung. Die erste groß- tech¬nische Anlage dieses Typs läuft seit März 2008 erfolgreich in der enercity- Biogasaufbereitungsanlage Ronnenberg bei Hannover. Im Betriebsjahr 2009 war der BiogasVerstärker 98,2 % der …
Bild: HAASE BiogasVerstärker BGV 700 in Hahnennest
Zwei neue HAASE BiogasVerstärker im ersten Quartal 2012 erfolgreich in Betrieb gegangen
Im ersten Quartal 2012 wurden zwei neue HAASE BiogasVerstärker in Betrieb genommen. Im hessischen Altenstadt (Wetteraukreis) speist seit Februar 2012 eine Anlage vom Typ BGV 1400 für die E.ON Mitte Wärme rund 700 Nm³/h Biomethan in das Gasnetz der Main-Kinzing Netzdienste GmbH ein. Ein BiogasVerstärker BGV 700 für die Einspeisung von ca. 350 Nm³/h Biomethan …
Verfahrensvergleich mit Kosten für die Aufbereitung von 1.000 m3/h Rohbiogas in Tausend € pro Jahr
Betriebskosten gesenkt: HAASE BiogasVerstärker noch wirtschaftlicher durch neues Energiekonzept
Auf der BiogasWorld (Berlin, 21.-25. Februar) präsentiert HAASE Energietechnik den erfolgreichen HAASE BiogasVerstärker zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan mit einem neuen, nochmals grundlegend verbesserten Energiekonzept. Damit ist der stromgeführte BiogasVerstärker 100 % Wärme-autark und kann bei Bedarf sogar noch Wärme für die Fermenterheizung …
HAASE Logo
Biogas-News von HAASE Energietechnik
… und geschätzt wird. Wenn die politischen Rahmenbedingungen Verlässlichkeit bieten, wird Biomethan in Zukunft zum festen Bestandteil der Energiewirtschaft werden. NEU: HAASE BiogasVerstärker jetzt für Rohbiogasmengen ab 500 Nm³/h lieferbar Die Typenreihe des HAASE BiogasVerstärkers wurde um eine weitere Leistungsklasse für kleinere Rohbiogasmengen ab …
Biomethananlage Schöpstal
Biomethananlage Schöpstal offiziell eingeweiht
… der Doric Asset Finance, im Rahmen einer Feierstunde offiziell eingeweiht. HAASE Energietechnik als Generalunternehmer errichtete die komplette Biomethananlage inklusive Siloanlage und BiogasVerstärker zur Gasaufbereitung. Betrieben wird die Anlage von der HOCHTIEF Energy Management GmbH. Die Gaseinspeiseanlage wurde durch DSD Streicher Anlagenbau GmbH …
HAASE Logo
HAASE Deponiegastechnik in Osteuropa: Erfolgreiche gastechnische Stromerzeugung auf drei polnischen Deponien
… Energietechnik saniert (Skiemewice) bzw. neu errichtet (Starogard und Tczew). Alle drei Deponien werden mit HAASE Gasverdichter- und BHKW-Anlagen ausgestattet. In Skiemewice wird demnächst ein Deponiegas-BHKW 469 kWel. Strom erzeugen, auf den anderen beiden Standorten ist je ein BHKW mit 600 kWel. im Bau. Die Inbetriebnahme der drei Deponiegas-BHKW …
Zusammenarbeit beschlossen: Lition und optinom bündeln ihre Kräfte
Zusammenarbeit beschlossen: Lition und optinom bündeln ihre Kräfte
… dezentrale und erneuerbare Energien mit ausgezeichneter Expertise für die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau von BHKW, ORC sowie Gaslieferverträgen. Zu den Geschäftsfeldern des optinom Netzwerkes zählen vor allem Projekte für Biogas-, Deponiegas-, Klärgas-, Grubengas- und Erdgasanlagen sowie die industrielle Abw
E.ON Mitte Wärme Geschäftsführer Martin Severin und Siegmund Laufer sowie
HAASE Energietechnik liefert BiogasVerstärker für
… Neumünster gehen ab sofort eine Partnerschaft ein: Für eine Bioerdgasanlage von E.ON Mitte Wärme im hessischen Altenstadt (Wetteraukreis) wird HAASE Energietechnik einen BiogasVerstärker liefern. Einen entsprechenden Liefervertrag unterzeichneten die E.ON Mitte Wärme Geschäftsführer Siegmund Laufer und Martin Severin mit dem HAASE Energietechnik Vorstand Dr. …

Sie lesen gerade: Gasaufbereitung mit HAASE BiogasVerstärker jetzt auch für Klärgas, Deponiegas, Grubengas