openPR Logo
Pressemitteilung

Veranstaltungsankündigung: Parlamentarischer Abend des Biogasrat e.V. – 24. Mai 2012 in Berlin

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Berlin, 16.05.2012 - Wie kein anderer Verband setzt sich der Biogasrat e.V. seit seinem Bestehen für die Öffnung des Wärmemarktes für Erneuerbare Energien und insbesondere Bioerdgas ein. Um über die notwendigen Schritte zur bei der Wärmeversorgung zu diskutieren, lädt der Biogasrat am 24.05. um 18.00 Uhr in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, In den Ministergärten 3, 10117 Berlin zum Parlamentarischen Abend.

Die Ziele der Bundesregierung im Wärmemarkt sind ambitioniert. So sollen durch Effizienzsteigerungen bis 2050 80% des Wärmebedarfs im gesamten Gebäudebestand und durch den verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Energien rund 48 Mio. t CO2 eingespart werden. Schon bis 2020 soll der Anteil der Erneuerbaren im Wärmemarkt von heute 6,6% auf 14% angehoben werden. Der dafür notwendige Strukturwandel im Wärmemarkt sei bislang jedoch ausgeblieben, kritisiert Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V.: „Die Ziele der Bundesregierung sind unter den derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht annähernd erreichbar. Umso wichtiger ist es, dass der Gesetzgeber die anstehende EEWärmeG-Novellierung nutzt, um die richtigen Weichen zu stellen.“ Der Biogasrat e.V. setzt sich mit Blick auf die Novelle für eine kombinierte Strategie aus befristeter und degressiver Förderung und späteren Modernisierungs- und Nutzungspflichten sowie einer Einbeziehung des Gebäudebestandes in das EEWärmeG ein.
Im Rahmen seines Parlamentarischen Abends zum Thema „Novellierung des EEWärmeG im Spannungsfeld zwischen Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz“ lädt der Biogasrat e. V. alle Interessierten ein, gemeinsam mit führenden Branchenvertretern und politischen Entscheidungsträgern zu diskutieren, wie der „schlafende Riese“ Wärmemarkt geweckt und die enormen THG-Einsparungspotenziale aktiviert werden können. Hierzu wird der Biogasrat e.V. die aktuellen Ergebnisse seiner Studie „ Ökologische und ökonomische Optimierung des Wärmemarktes unter besonderer Berücksichtigung des Endenergiebedarfs und von Biogas/Bioerdgas“ einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Der Abend wird mit einem Grußwort der Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Angelika Peters, eröffnet. Daran schließt eine kurze thematische Einführung durch den Geschäftsführer des Biogasrat e.V., Reinhard Schultz, an. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Peter Bleser, wird mit seinem Vortrag zu den Potentialen von Bioerdgas im Wärmemarkt den inhaltlichen Teil der Veranstaltung einleiten. Danach werden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema vortragen und essentielle Aspekte der Novellierung des EEWärmeG herausarbeiten sowie aktuelle Branchenthemen, wie die getrennte Bilanzierung von Biomethan im EEG, erörtern. Im zweiten Teil des Abends wird in einer politischen Diskussionsrunde über Probleme und mögliche Lösungsansätze im Hinblick auf die anstehende EEWärmeG-Novelle debattiert. An der Diskussionsrunde nehmen teil: Dr. Joachim Pfeiffer, MdB, Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Klaus Breil, MdB, Energiepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion; Dirk Becker, MdB, Stellvertretender Energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion; Prof. Dr. Christoph Weber, Lehrstuhl für Energiewirtschaft, ef.Ruhr/Universität Duisburg-Essen; Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V.


Anmeldung:
Interessierte können sich verbindlich zum Parlamentarischen Abend anmelden per Email unter E-Mail, per Fax unter +49 30 201 431 36 oder telefonisch unter der Rufnummer +49 30 201 431 33.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: www.biogasrat.de
Sponsoring:
Die Veranstaltung wird durch die finanzielle Unterstützung von agri.capital GmbH, Nordzucker AG, Evonik Industries AG und RWE-Innogy GmbH ermöglicht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 633305 • Views: 132

Diese Meldung Veranstaltungsankündigung: Parlamentarischer Abend des Biogasrat e.V. – 24. Mai 2012 in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Veranstaltungsankündigung: Parlamentarischer Abend des Biogasrat e.V. – 24. Mai 2012 in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Biomethan liefert den perfekten Speicher für die Energiewende
… ins Stromsystem integriert werden kann. Der kostenintensive Ausbau neuer Speicherkapazitäten erscheint unumgänglich, um den Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Dem widerspricht der Biogasrat+ e.V.: „Mit Biogas und vor allem mit Biomethan im Erdgasnetz haben wir bereits heute ein hervorragendes Speichermedium, das für die erfolgreiche …
Pol. Diskussionsrunde. v.l.: Klaus Breil (FDP),Dr. Joachim Pfeiffer (CDU/CSU),Reinhard Schultz (BGR)
EEWärmeG steht wieder auf der politischen Agenda - Klares politisches Bekenntnis zu Biogas
Berlin, 25. Mai 2012 - „Wenn wir die Energiewende nicht schaffen, ist das eine Blamage für Deutschland“, erklärte Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gestern den rund 90 Besuchern des Parlamentarischen Abends des Biogasrat e.V. (BGR) Gleichzeitig bekannte sich der …
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Bundeswirtschaftsminister bekennt sich zu Biogas Biomethan auch in größeren Kraftwerken und im Wärmemarkt
Berlin. Der Wirtschaftsstaatssekretär Ernst Burgbacher hat sich in seinem Grundsatzvortrag auf einer Fachkonferenz des Biogasrat e.V. ausdrücklich zur Strategie der Bundesregierung bekannt, bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biogas in das deutsche Erdgasnetz einzuspeisen. Gute Einsatzfelder für Biogas sehe er im Bereich Strom- und Wärmeerzeugung …
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“
… zu minimieren. Diese und weitere Themen sollen auf der Fachkonferenz mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft intensiv diskutiert werden. Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wird die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Die Rolle der Bioenergien im Energiekonzept …
biogasrat
EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzen
Biogasrat+ fordert Stärkung des grenzüberschreitenden Handels mit Biomethan Berlin, 18.12.2017. Von der heutigen Beratung der EU-Energieminister über das EU-Winterpaket erwartet der Biogasrat+ e. V. ein klares Signal zur Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien. „Für die Umsetzung der ambitionierten Pläne, die europäischen Bürger mit sauberer Energie …
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
… Konferenz wird ganz im Lichte der Diskussion um das Energiekonzept der Bundesregierung stehen. Vor diesem Hintergrund wird der Vortrag von Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, zum Thema „Die Rolle der Bioenergien im Energiekonzept der Bundesregierung“ mit Spannung erwartet. In drei Diskussionsrunden …
Biogasrat e.V. veranstaltet Parlamentarischen Abend am 30.11.2011 in Berlin
Biogasrat e.V. veranstaltet Parlamentarischen Abend am 30.11.2011 in Berlin
Berlin, 25.11.2011. Nach seiner erfolgreichen Fachkonferenz beschließt der Biogasrat e.V. das Jahr mit einem Parlamentarischen Abend zum Thema „Die Zukunft des Biogasmarktes – Chancen und Herausforderungen“ am 30. November in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund in Berlin. Hochkarätige Referenten aus Politik und Wirtschaft werden wichtige …
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
„Förderung von Biogas nicht nach Bedürftigkeit sondern nach Notwendigkeit“ Berlin. Der Biogasrat e.V. hat den Biogas-Monitoringbericht der Bundesnetzagentur ausdrücklich begrüßt. „Nun ist es amtlich: die Rahmenbedingungen für die Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz sind bei weitem nicht ausreichend“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes. …
Biogasrat fordert effiziente Nutzung von Bioabfällen
Biogasrat fordert effiziente Nutzung von Bioabfällen
Berlin, den 24. September 2010 - Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, stellte gestern seine wesentlichen Forderungen zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts anlässlich der Anhörung zum Referentenentwurf im Bundesumweltministerium vor. So ist die flächendeckende Einführung der Biotonne aus Sicht …
Politik auf einen Blick: Mit dem Online-Kalender von PRGS einen Schritt voraus
Politik auf einen Blick: Mit dem Online-Kalender von PRGS einen Schritt voraus
Berlin, 14.06.2010: Ob Eröffnung eines neuen Hauptstadtbüros, parlamentarischer Abend eines Wirtschaftsverbands oder die Pressekonferenz des Bundesdatenschutz-beauftragten – alle wichtigen Termine und Branchentreffs aus Politik wie Kommunikation finden Interessierte jetzt im kostenlosen Online-Kalender der Unternehmensberatung PRGS. Damit steht ihnen …

Sie lesen gerade: Veranstaltungsankündigung: Parlamentarischer Abend des Biogasrat e.V. – 24. Mai 2012 in Berlin