© EEE Güssing
© EEE Güssing

Biomasse - Nachhaltige Nutzung für Elektrizität

Nachlese UNIDO-Konferenz in Güssing

Güssing- Drei Tage lang war das Europäische Zentrum für Erneuerbare Energie Gastgeber einer internationalen Konferenz der UNIDO mit an die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 80 verschiedenen Nationen. Thema der Konferenz war die nachhaltige Nutzung von Biomasse für die Gewinnung von Strom.


Knapp 100 Teilnehmer besuchten vom 2.5. bis 4.5.2012 die internationale UNIDO-Konferenz zum Thema ‘SUSTAINABLE BIOMASS FOR ELECTRICITY’ in Güssing. Die 3-tägige Konferenz bot die Möglichkeit zum Erfahrungsaustauch für politische Entscheidungsträger, für Vertreter von internationalen Organisationen sowie Vertreter aus dem privaten Sektor, um über die vielfältigen Möglichkeiten des nachhaltigen Einsatzes von Biomasse zur Energieerzeugung zu diskutieren bzw. konkrete Umsetzungs-Strategien auszuarbeiten. Neben diversen Fachseminaren konnten sich die Konferenzteilnehmer in einer Besichtigungstour von den Erfolgen der Biomassenutzung für die Gewinnung von Erneuerbarer Energie in der Region Güssing überzeugen.

Selbstverständlich wurde auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Die Gäste aus allen 5 Kontinenten konnten sich nicht nur über das Öko-Modell Güssing informieren, sondern genossen mit Ausflügen in die Region auch Wein & Kulinarik des Südburgenlandes. Der Abschlussabend im Kellerviertel Heiligenbrunn wird einigen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

GastautorIn: Christian Keglovits für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /