openPR Logo
Pressemitteilung

Eins für Zwei: Innovatives PV-Testgeräteset für den Einsatz am Trainingssystem und der realen PV-Anlage

Das neue Testgeräteset kann nach der Schulung für Messungen an Photovoltaikanlagen eingesetzt werden

Das neue Testgeräteset kann nach der Schulung für Messungen an Photovoltaikanlagen eingesetzt werden

Kassel/München (Intersolar 2012, IKS) – Pünktlich zur Intersolar 2012 in München wird der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, die Firma IKS Photovoltaik (iks-photovoltaik.de), eine bedeutende Innovation im PV-Lehrmittelbereich auf den Markt bringen: Das PV-Trainingssystem Solartrainer profi für die berufliche Aus- und Weiterbildung wird um eine innovative Photovoltaik-Testgeräteeinheit erweitert.


Zum Hintergrund: Solaranlagen arbeiten heute zwar sehr zuverlässig. Dennoch erzeugen sie oft nur einen Teil des erwünschten Ertrages. Die Ursachen sind vielfältig und gehen nicht selten auf die Zeit vor der eigentlichen Installation zurück. Denn bereits auf dem Weg zum Einbauort können durch falsche Lagerung oder unvorsichtigen Transport Mikrorisse in den Modulen entstehen, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. – Die Folgen später sind jedoch von großer Tragweite: Sind durch diese kleinen Risse erst einmal Wasser eingedrungen oder Lötverbindungen gelöst, wird der Wirkungsgrad ganz erheblich beeinflusst. Die finanziellen Schäden für private Betreiber und Investoren von Großanlagen können von enormer Tragweite sein. In der Praxis wird die Kontrollmöglichkeit von Strom-Spannungs-Kennlinien von Photovoltaik-Einzelmodulen, ganzen Modulstrings bis hin zu Komplettanlagen daher immer wichtiger.

PV-Aus- und Weiterbildung

Dies heißt aber auch, dass das Thema ein wichtiger Bestandteil in der beruflichen PV-Aus- und Weiterbildung werden muss. Eine Entwicklung, die der internationale Lehrmittelhersteller IKS Photovoltaik mit seiner jüngsten Produktinnovation aufgegriffen hat und sein bekanntes PV-Trainingssystem Solartrainer profi um den Bereich einer Testgeräteeinheit (bestehend aus einem innovativen Messgeräteset mit Software, einem ISET Solarstrahlungssensor mit dimmbarem Halogenstrahler zur Vorgabe von Einstrahlungswerten sowie einer praxisorientierten Didaktik) ausgebaut hat.

Doppelter Nutzen

Und das Besondere: Das neu in das PV-Trainingssystem integrierte Testgeräteset kann im Anschluss an die Schulung sofort für Messungen an realen Photovoltaikanlagen eingesetzt werden. Ein System mit doppeltem Nutzen! – Denn wie immer hat IKS Photovoltaik bei der Auswahl der Komponenten den starken Praxisbezug vor Augen gehabt.

Die neue Testeinheit

Mit dieser Innovation des Solartrainer profi lassen sich beispielsweise die Strom-Spannungs-Kennlinien und Leistungskennlinien bei verschiedenen Einstrahlungen oder Schaltungen (Reihen- und Parallelschaltungen von Modulen) darstellen. Solarmodule können so selektiert und defekte Module ermittelt werden. Darüber hinaus können die Wirkungsgradermittlung des PV-Generators und des Wechselrichters in verschiedenen Versuchsdurchführungen anschaulich dargestellt werden.

Dank der ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Software lassen sich die Daten einfach auf den PC übertragen und auswerten. Eine Weiterverarbeitung der Daten in Excel-Format bietet noch umfangreichere Auswerte- und Darstellungsmöglichkeiten.

Hintergrund

Das von der Firma IKS Photovoltaik entwickelte PV-Lehrsystem Solartrainer profi kommt bereits seit vielen Jahren in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowohl in Berufsschulen, Ausbildungszentren, Weiterbildungseinrichtungen wie auch in Fachhochschulen und Universitäten sowie in vielen Solarunternehmen zum Einsatz. Mit dem Trainingssystem können elektrotechnische Lehrinhalte zu Aufbau, Funktionsweise, Verschaltung sowie Installation- und Analgentechnik von Photovoltaikanlagen vermittelt werden. Es eignet sich sowohl zur unterrichtsbegleitenden Demonstration wie auch für den Einsatz im Praktikumsversuch.

Das System besteht aus einzelnen Lehrtafeln mit Komponenten für die verschiedenen Versuchsanordnungen. Die Lehrtafeln werden nach Bedarf in den Halterahmen eingehängt und verschaltet. Die Konzeption des Systems erlaubt Versuche im Innen- und Außenbereich.

Markteinführung: Intersolar 2012
Lieferbar: weltweit
Verkauf: direkt von der Firma IKS Photovoltaik
IKS Photovoltaik auf der Intersolar 2012: BMWi Gemeinschaftsstand: Standnummer B2.170.O
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 636074 • Views: 757

Diese Meldung Eins für Zwei: Innovatives PV-Testgeräteset für den Einsatz am Trainingssystem und der realen PV-Anlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eins für Zwei: Innovatives PV-Testgeräteset für den Einsatz am Trainingssystem und der realen PV-Anlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IKS Photovoltaik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Preisverleihung zur Schulaktion von IKS Photovoltaik an der BBS Bad Dürkheim.
BBS Bad Dürkheim gewinnt bei bundesweiter Schulaktion 'Experimentieren mit Sonnenenergie'
… die der internationale Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (www.iks-photovoltaik.de), zur Woche der Sonne 2011 initiiert hat. Im Rahmen der Aktion wurden Trainingssysteme und Lehrmaterialien zum Thema "Photovoltaik" verlost. Den Hauptpreis – ein Lehr- und Experimentiersystem Solartrainer junior – erhielt jtzt aus den Händen …
Innovation der Firma IKS Photovoltaik - Anlagenüberwachung jetzt Bestandteil im PV-Trainingssystem
Innovation der Firma IKS Photovoltaik - Anlagenüberwachung jetzt Bestandteil im PV-Trainingssystem
… Conference and Exhibition in Hamburg, wird die Firma IKS Photovoltaik (iks-photovoltaik.de) eine bedeutende Innovation im PV-Lehrmittelbereich auf den Markt bringen: Das PV-Trainingssystem Solartrainer profi für die berufliche Aus- und Weiterbildung wird um Komponenten zur Anlagenüberwachung ergänzt. Zum Hintergrund: Solaranlagen arbeiten heute zwar sehr …
Elektro- und Brandsicherheit bei Photovoltaikanlagen
Derzeit gibt es hierzulande fast eine Millionen PV-Anlagen, die immer mehr zur Stromversorgung Deutschlands beitragen. Die fachgerechte Errichtung und eine gute Qualität der Komponenten und der Planung sichern einen langjährigen wirtschaftlichen Betrieb sowie die Elektro- sowie Brandsicherheit der Anlage. Die Vorschriften der elektrischen Sicherheit …
Die Solar-Carport-Anlage von ANTARIS SOLAR. Foto: ANTARIS SOLAR
Mitarbeiterparkplätze, die sich rechnen – ANTARIS SOLAR errichtet Photovoltaik-Anlage auf Firmen-Carports
… W“ bestückt, von denen jedes eine Leistung von 215 Wp erbringt. An PV-Brutto-Fläche kommen so satte 730 m2 zusammen. Entsprechend summiert sich die Gesamtleistung der PV-Anlage, die am 22.12.2010 in Betrieb genommen wurde, auf 96,1 kWp. Der errechnete spezifische Jahresbetrag liegt bei 834 kWh/kWp. Sämtliche Dächer der Carports sind leicht nach Südwesten …
Solarglashersteller f | solar GmbH zeigt innovatives Glas-Glas-PV-Modul
Solarglashersteller f | solar GmbH zeigt innovatives Glas-Glas-PV-Modul
… Frankfurt – Die f | solar GmbH präsentiert auf der diesjährigen „European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition“ (EU PVSEC) in Frankfurt ein innovatives Glas-Glas-PV-Modul und zeigt wie Einbettungsverluste durch die sinnvolle Kombination hochwertiger Komponenten um mehr als 5% reduziert werden können. Das Hochleistungsmodul wurde hergestellt …
PV-Distributor Rusol: Expertise von Kleinanlagen bis zum Großprojekt mit 597 kWp
… 2010 – Der PV-Distributor Rusol verweist auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2009. Mit einer Mannschaft von 25 Mitarbeitern installierte das Unternehmen zahlreiche PV-Anlagen sowohl für Einfamilienhäuser, mittelgroße Installationen als auch Großanlagen. Dabei fungierte Rusol als Distributor und auch als Generalunternehmer in Zusammenarbeit mit …
Die Pilotphase zeigt: Die patentierte Neuentwicklung von plusAmpere hat enormes Potenzial!
Weltpremiere: plusAmpere stellt „Reflektor- und Berechnungssystem“ für PV- und Solarthermie-Anlagen vor
… der Sonnenverlauf und vieles mehr. „Im Vergleich zu bislang existierenden Lösungen zur Leistungssteigerung von Dach- oder Freilandanlagen in Ständerbauweise stellt unser innovatives ,Reflektor- und Berechnungssystem‘ eine wesentliche Fortentwicklung dar“, sagt Klaus Scholl, der als rheinland-pfälzischer PV-Pionier der ersten Stunde sowie Gründer und …
Berlin
Elektro- und Brandsicherheit bei Photovoltaikanlagen
Derzeit gibt es hierzulande fast eine Millionen PV-Anlagen, die immer mehr zur Stromversorgung Deutschlands beitragen. Die fachgerechte Errichtung und eine gute Qualität der Komponenten und der Planung sichern einen langjährigen wirtschaftlichen Betrieb sowie die Elektro- sowie Brandsicherheit der Anlage. Die Vorschriften der elektrischen Sicherheit …
Weltweites Interesse an Produkten aus dem Hause IKS Photovoltaik gab es im Rahmen der 24. EU PVSEC in Hamburg.
PV-Lehrsysteme von IKS Photovoltaik überzeugten auf der 24. EU PVSEC in Hamburg
… präsentierte der internationale Lehrmittelhersteller IKS Photovoltaik (iks-photovoltaik.de) jetzt auf der 24. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Hamburg: Das PV-Trainingssystem Solartrainer profi für die berufliche Aus- und Weiterbildung wurde um Komponenten zur Anlagenüberwachung erweitert. Damit wurde in das bereits seit Jahren …
my-PV versorgt Mehrfamilienhäuser mit Warmwasser aus Solarstrom
my-PV versorgt Mehrfamilienhäuser mit Warmwasser aus Solarstrom
… Photovoltaik versorgt. Jede Einheit ist dazu mit einer eigenen AC ELWA von my-PV und einem Warm-wasserspeicher ausgestattet. Die Stromversorgung übernimmt eine zentrale 30-kWp-PV-Anlage auf dem Hausdach. Der von der netzgekoppelten PV-Anlage erzeugte Strom wird zunächst zum Aufheizen der einzelnen Warmwasserspeicher (je 140 Liter) verwendet. Überschüssiger …

Sie lesen gerade: Eins für Zwei: Innovatives PV-Testgeräteset für den Einsatz am Trainingssystem und der realen PV-Anlage