"Smart New World?" - Smart Meter aus Sicht der KonsumentInnen

Forschungsprojekt zeigt mögliche Auswirkungen und gibt Empfehlungen

Bis Ende 2019 sollen 95% der österreichischen Haushalte mit "intelligenten" Stromverbrauchsgeräten ausgestattet sein. Doch was halten die KonsumentInnen davon? Welche Vor- und Nachteile nehmen sie wahr? Wie kann eine erfolgreiche und akzeptable Einführung von Smart Metering in Österreich erfolgen?

Im Forschungsprojekt "Smart New World" (gefördert vom Energie- und Klimafonds und im Rahmen des Programms "Neue Energien 2020" durchgeführt) wurden mögliche Einführungsszenarien für Smart Meter untersucht und ihre Auswirkungen mit KonsumentInnen und ExpertInnen diskutiert. Die daraus abgeleiteten Empfehlungen für Netzbetreiber, Energieversorger und politische Akteure, werden im Rahmen einer Pressekonferenz heute erstmals vorgestellt. Mehr dazu in Kürze!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /