openPR Logo
Pressemitteilung

Brennstoffspiegel: Markttransparenzstelle - Wirtschaftsminister fordern Verbraucherportal

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

NETTETAL/LEIPZIG. (Ceto). - Die Wirtschaftsminister der 16 Bundesländer wollen, dass auch die Verbraucher Zugang zu den Benzinpreisdaten der neuen Markttransparenzstelle beim Bundeskartellamt erhalten. Das soll heute auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) auf Schloss Krickenbeck im nordrhein-westfälischen Nettetal beschlossen werden. Damit greifen die Wirtschaftsminister einen Vorschlag de UNITI auf.
Die forderte unlängst in einem Positionspapier die folgenden Punkte:
Die technische Umsetzung ist wie folgt vorstellbar:
Die Endkundenpreise an Tankstellen werden bei zentralen elektronischen Pricingsystemen über eine Datenschnittstelle direkt von den Tankstellenunternehmen manipulationssicher an die Markttransparenzstelle übermittelt. Bei Tankstellenbetreibern, die über kein zentrales elektronisches Pricingsystem verfügen, kann über eine Transpondertechnik manipulationssi-cher festgestellt werden, welche Preise an der Zapfsäule und dem Preismast eingestellt wer-den. Beide Systeme geben allen Tankstellenbetreibern die Möglichkeit, kosteneffektiv und ohne großen personellen Aufwand ihre Preisänderungen für Benzin und Diesel (OK und DK) in Echtzeit an die Markttransparenzstelle zu übermitteln.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/tankstellen.html?newsid=11850&title=UPDATE+5.+Juni%3A+Wirtschaftsminister+fordern+Sprit-Verbraucherportal&start=0
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/#!/pages/Brennstoffspiegel/146019942153810
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 637782 • Views: 774

Diese Meldung Brennstoffspiegel: Markttransparenzstelle - Wirtschaftsminister fordern Verbraucherportal bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brennstoffspiegel: Markttransparenzstelle - Wirtschaftsminister fordern Verbraucherportal teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Verbraucherschutz als Showgeschäft
Verbraucherschutz als Showgeschäft
… kann aktuell ein Projekt des Kartellamtes beanspruchen, das als spektakuläre Initiative im Interesse des Wettbewerbs und der Verbraucher profiliert wurde: die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Viele Jahre hat sich das Kartellamt erfolglos bemüht, den Benzinpreis der Mineralöl-Konzerne zu reglementieren. Phantasievoll wurden alle Varianten durchdekliniert. …
Brennstoffspiegel: Licht und Schatten - 2011 aus Sicht des Handels
… und Schmierstoffe gut • Festbrennstoffe stabil • Gas und Strom wachsend Der komplette Beitrag findet sich hier: http://www.brennstoffspiegel.de/energiepolitik.html?newsid=11612&title=Roh%F6l+Brent+gibt+nach%2C+Heiz%F6l+zur%FCck+vom+Jahreshoch Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt …
Echtzeit-Benzinpreis-Daten unter Creative-Commons-Lizenz - Tankerkönig.de stellt JSON-API bereit.
Echtzeit-Benzinpreis-Daten unter Creative-Commons-Lizenz - Tankerkönig.de stellt JSON-API bereit.
… 4.0) frei. Damit verringert sich der Aufwand für Website-Betreiber und App-Entwickler zur Suche und Anzeige aktueller Spritpreise dramatisch. Die Echtzeit-Daten werden von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) über eine komplexe Schnittstelle bezogen. Sie werden auf den Servern von Tankerkönig.de aufbereitet und über ein simples JSON-API …
Clever Tanken ist Beste App
clever-tanken gewinnt den 1. Platz in der Kategorie Beste App des Connected Car Awards.
… Connected Car Awards in der Kategorie Beste App aus. Die anderen erst- platzierten Preisträger sind Mercedes, Audi, BMW und VW. Nicht ohne Stolz über das im Gesamtmandat entwickelte „Gesamtkunstwerk“ aus Apps, Webseite, Markttransparenzstelle und Backend gratuliert das Team der Mobile Software AG. Der Preis wird im Rahmen der CES in Las Vegas verliehen.
Der DKV Euro Service veröffentlicht seit Kurzem die Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe
DKV Euro Service startet Verbraucherinformationsdienst Tankexperte.de
Ratingen, 12.05.2014 – Der DKV Euro Service veröffentlicht seit Kurzem die Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamtes auf der Website “tankexperte.de“. Der markenübergreifende Informationsdienst liefert Verbrauchern kostenlos Preisinformationen von über 14.000 Tankstellen im Bundesgebiet. Die angezeigten Kraftstoffpreise …
Brennstoffspiegel: Regierung beschließt Spritpreis-Meldestelle
LEIPZIG. (Ceto) Die Vorlage zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle, nach der künftig jede Tankstelle Zeitpunkt und Umfang geplanter Spritpreiserhöhungen oder -senkungen sowie Einkaufsmengen der Treibstoffe inkl. Herkunft und Preis melden muss, wurde am 2. Mai von der Bundesregierung abgesegnet. Zugeordnet wird die Markttransparenzstelle dem Bundeskartellamt. …
Das ändert sich 2013
… den Preisen für Benzin, Strom und Gas Günstig tanken: Die deutschen Tankstellen müssen künftig die aktuellen Kraftstoffpreise in Echtzeit an die neue Markttransparenzstelle beim Bundeskartellamt übermitteln. Diese Stelle wird die Daten umgehend an Verbraucher-Informationsdienste weitergeben. Durch die Markttransparenzstelle werden die Preise nicht auf …
Städteränking Dezember (c) clever-tanken.de
Tankmonat Dezember: 2013 ging mit günstigen Benzinpreisen zu Ende
- Benzinpreis fällt mit Start der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe - allerdings hat sich auch Rohöl verbilligt - Bielefeld, Nürnberg und Frankfurt am Main günstigste Städte im Vorjahr - Düsseldorf, Köln, Bonn und Mannheim teuerste Tankorte im Vorjahr Nürnberg, 8. Januar 2014. Das Jahr 2013 ist nach Informationen des Verbraucherinformationsdienstes …
Hohe Spritpreise: Rösler plant Meldepflicht
… Stand der Dinge: Zeitpunkt, Umfang der Erhöhung oder Senkung, Einkaufsmengen der Treibstoffe inkl. Herkunft und Preis. Überwacht werden soll dies von einer „Markttransparenzstelle“, die die entsprechenden Daten sammelt und auswertet. Die neu einzurichtende Stelle soll beim Bundeskartellamt angedockt sein. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden: …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 23. Juni - Stabile Rohölpreise treiben Heizöl an
… Boden gewonnen und gleichzeitig niedrigere Ölpreise produziert. Letzt genannter Nebeneffekt dürfte sich aber bald wieder nivellieren. Indes hat Wirtschaftsminister Glos „unzureichende Raffinerieverarbeitungskapazitäten" als Hauptgründe für zu hohe Ölpreise gebrandmarkt. Die heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise legten heute zum Wochenanfang, nachdem …

Sie lesen gerade: Brennstoffspiegel: Markttransparenzstelle - Wirtschaftsminister fordern Verbraucherportal