openPR Logo
Pressemitteilung

Brennstoffspiegel: Strom und Gas nach OLG-Urteil teurer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

DÜSSELDORF. (Ceto) Im Streit der Netzbetreiber gegen die Energiekonzerne hat das Oberlandesgericht Düsseldorf heute zugunsten der Netzbetreiber entschieden. In dem Urteil hat das Gericht die von der Bundesnetzagentur festgelegten Entgelte aufgehoben. Begründet wurde dies mit fehlerhaften Berechnungen der Behörde. Damit können die Netzbetreiber für die nächsten fünf Jahre höhere Entgelte gegenüber den Energieerzeugern geltend machen. Diese wiederum werden die Mehrkosten wenig überraschend auf die Endkunden umlegen. Im Ergebnis dürften die Preise für Gas und Strom steigen.
Hier die offizielle Pressemitteilung des OLG Düsseldorf:
„Der 3. Kartellsenat des Oberlandesgerichts hat heute in 19 Pilot-Beschwerdeverfahren entschieden, dass die Berechnungsmetholde der Bundesnetzagentur zur Ermittlung der Anlagenkosten unzutreffend ist, und die Bescheide der Bundesnetzagentur daher aufgehoben. In den Verfahren wird um die Frage gestritten, inwieweit Gas- und Stromnetzbetreiber die Preis- und Lohnentwicklung bei den Herstellungskosten ihrer Leitungen und Anlagen berücksichtigen dürfen.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/recht.html?newsid=12178&title=Nach+OLG-Urteil%3A+Strom+und+Gas+werden+teurer&start=0
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/#!/pages/Brennstoffspiegel/146019942153810
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 638503 • Views: 118

Diese Meldung Brennstoffspiegel: Strom und Gas nach OLG-Urteil teurer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brennstoffspiegel: Strom und Gas nach OLG-Urteil teurer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

VEA-Logo
VEA - Energieversorger bekommen ihre Grenzen aufgezeigt
… weitere Entflechtung der Konzerne Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) sieht sich durch das vom Bundesgerichtshof am Dienstag ausgesprochene Verbot für den Stromriesen E.ON, Anteile an den Stadtwerken Eschwege zu erweben, in seinen Bemühungen für mehr Wettbewerb auf den Energiemärkten bestätigt. „BGH und Kartellamt haben die …
Brennstoffspiegel: Kachelmann - Wetterprognose für Energiegeschäft unentbehrlich
… eingelagert wird. Dazu bedarf es präziser Prognosen. Was viele nicht wissen: Ein Pionier auf diesem Gebiet ist Jörg Kachelmann mit seiner Firma Meteomedia. Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau sprach mit ihm. Wie und wann begann eigentlich das Geschäft mit der Lieferung von Wetterdaten für die Energiewirtschaft? Jörg Kachelmann: Wir starteten schon …
Das ändert sich 2013
… die günstigste Tankstelle gezielt ansteuern. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/praxis.html?newsid=14018 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden …
Bundesgerichtshof - Vorlagebeschluss an den EU-Gerichtshof zur Auslegung der Fernabsatzrichtlinie
Bundesgerichtshof - Vorlagebeschluss an den EU-Gerichtshof zur Auslegung der Fernabsatzrichtlinie
Der Kläger unterzeichnete am 20. Januar 2007 einen von der Beklagten, einem Strom- und Gasversorgungsunternehmen, gestellten Formularvertrag "Vertragsvereinbarung KombiSTA Strom & Gas", nach der die Beklagte den Kläger ab dem 1. März 2007 für die Dauer von mindestens einem Jahr mit Strom und Gas beliefern sollte. Mit Schreiben vom 27. Januar 2007 …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel-Energiemarkttrend Mai 2012
… Euro zu einer Talfahrt an, was die Abschläge bei Mineralölprodukten in Deutschland dämpfte. Heizöl-Preis fällt um 3,9 Prozent Im Mai wurden nach den Erhebungen von Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau bundesdurchschnittlich für die 3.000-Liter-Partie Heizöl EL (schwefelarm) 2.635,70 Euro gezahlt, das waren 102,93 Euro oder 3,9 Prozent weniger als im …
Werbe-Einwilligung bei Gewinnspielen: Neues Urteil des OLG Frankfurt
… diese Einwilligung ausgestaltet werden muss. Worüber hatte das OLG Frankfurt zu entscheiden? Gegenstand des Urteils war ein Fall, bei dem eine Verbraucherin Telefonwerbung eines Stromanbieters wegen der (vermeintlichen) Teilnahme an einem Gewinnspiel erhielt. Um an diesem teilzunehmen, musste man sich online registrieren. Voraussetzung war dabei, dass …
Freitag, der 13.05.2011: E.ON Hanse nimmt Berufung gegen Gaskunden vor dem OLG Schleswig zurück
Der norddeutsche Energieversoger E.ON Hanse hat seine Berufung gegen ein Urteil des LG Kiel zur Frage der Wirksamkeit der verwendeten Gaspreisanpassungsklausel im Rahmen der mündlichen Verhandlung vor dem OLG Schleswig am 13.05.2011 zurückgenommen. Zuvor hat der Senat der 1. Zivilkammer des OLG Schleswig zu erkennen gegeben, dass er die verwendete Klausel …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Insolventer Energieversorger BEV: Anspruch auf Neukundenbonus bestätigt
… der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH. Diese hatte Kunden mit einem vom Jahresumsatz abhängigen Neukundenbonus bei Energielieferverträgen über Gas und/oder Strom geworben. In dem dieser Musterfeststellungsklage zugrundeliegenden Fall stellte die Insolvenzschuldnerin die Energielieferung vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von einem …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Werbung mit "grünem Regionalstrom" irreführend
… Schleswig-Holstein hat mit Urteil vom 03.09.2020 zum Aktenzeichen 6 U 16/19 entschieden, dass die Werbung einer Vermittlerin von Energielieferungsverträgen mit den Begriffen "grüner Regionalstrom" und "sauberer Strom aus der Nachbarschaft" irreführend und demnach zu unterlassen ist. Aus der Pressemitteilung des OLG SH Nr. 10/2020 vom 18.09.2020 ergibt sich: Der …
Grafik: Shell
BRENNSTOFFSPIEGEL: Förderung von Teilsanierungen sinnvoll
… die Hauptbrennstoffe. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=11284&title=Shell-Hausw%E4rmestudie%3A+Teilsanierungen+zu+f%F6rdern%2C+ist+sinnvoll&start=0 Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch …

Sie lesen gerade: Brennstoffspiegel: Strom und Gas nach OLG-Urteil teurer