openPR Logo
Pressemitteilung

Clean Planet startet Bambus-Fonds

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Clean Planet GmbH

/ PR Agentur: CAPISOL Capital Market Solutions GmbH
Konstanz, 29. Juni 2012. Der Markt für nachwachsende Rohstoffe als Quelle erneuerbarer Energien wächst rasant. So sehen die europäischen Umweltschutzrichtlinien vor, dass auch Kohlekraftwerke künftig Biomasse mit verbrennen müssen, um bei ihrer Stromerzeugung Strafzahlungen zu entgehen. Dies setzt die Energiekonzerne unter Druck, denn es gibt eine weit verbreitete Unkenntnis darüber, wie die riesigen benötigten Mengen an Biomasse erzeugt werden sollen. Gleichzeitig kommt die deutsche Agentur für Erneuerbare Energien zu dem Schluss, dass bei einer Nutzung der Hälfte der weltweit potenziell nutzbaren Brachlandflächen bis zu 50 Prozent des heutigen globalen Primärenergiebedarfs aus Energiepflanzen gedeckt werden könnten. Das Marktpotenzial beläuft sich also auf Hunderte Milliarden US-Dollar.


Die Clean Planet Verwaltungs GmbH mit Sitz in Konstanz bietet Anlegern nun mit dem „Bamboo Energy 1 GmbH & Co. KG“ die einmalige Chance, sich an einer bereits bestehenden Anbaugesellschaft auf den Philippinen, mit kurzfristiger Veräußerung der geernteten, nachwachsenden Rohstoffe, vorrangig in Form von Woodchips (Holzschnitzel) zur Energieerzeugung, zu beteiligen. Es handelt sich bei diesem Unternehmen um die Tablas Bamboo Plantation Corp., die extrem schnell nachwachsenden Bambus nach ethischen Gesichtspunkten, ausschließlich auf bisher ungenutztem Brachland erzeugt. Es bestehen also keine Konflikte mit der nahrungserzeugenden Landwirtschaft. Der angebaute Beema Bambus hat ohne Einsatz von Gentechnik ein achtfach schnelleres Wachstum und eine fünffach höhere Dichte als normaler Bambus, und vereinigt darüber hinaus eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Eigenschaften, die ihn zur „Energiepflanze der Wahl“ machen und zur Erzeugung von Biomasse prädestinieren. Die Tablas Bamboo Plantation Corp. konnte bereits mit einem internationalen Kraftwerksbetreiber einen Vorvertrag über die Abnahme der gesamten im Rahmen des Fonds vereinbarten Woodchips-Produktion schließen.

Die Republik der Philippinen selbst gehört weltweit zu den erfreulichen Beispielen der jüngsten politischen und wirtschaftlichen Entwicklung. Früher Kolonialgebiet und später autonome Diktatur, präsentiert sich der pazifische Inselstaat seit nunmehr rund zwei Jahrzehnten als moderne und stabile Demokratie. Die in dieser Zeit vorangetriebene wirtschaftliche Liberalisierung hat dem Land zudem einen anhaltenden Aufschwung beschert. Verglichen mit anderen Industrienationen glänzt es mit einer konstant geringen Staatsverschuldung von derzeit gerade einmal 44 Prozent. In Deutschland ist die Quote fast doppelt so hoch. Investmentbanken rechnen die Philippinen zu den „Next-11“, also den nächsten elf Ländern, bei denen nach dem Boom der BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China ein besonders hohes Wirtschaftswachstum zu erwarten ist. Dazu gehören z.B. auch die Türkei, Mexiko und Südkorea. Deutschland zählt außerdem zu den zehn wichtigsten Handelspartnern und bei der Entwicklungszusammenarbeit neben Japan und den USA sogar zu den drei wichtigsten Partnern der Philippinen.

Zusammen mit Tablas Bamboo Plantation Corp. verfügt der von Clean Planet aufgelegte Fonds neben einem exzellenten Netzwerk und besten logistischen Voraussetzungen auch über eine sofort nutzbare Infrastruktur, Kooperationspartner, wie die Romblon State University, und staatliche Unterstützung durch die Ministerien für Landwirtschaft und Energie. So schaffen feste Einspeisepreise langfristig Planungssicherheit, gleichzeitig konnten langfristige Pacht- und Abnahmeverträge inklusive einer umfassenden und durch eine staatliche Versicherung garantierten Ernte- und Kapitalausfallversicherung vereinbart werden. Die kommerziellen Nutzungsmöglichkeiten des Beema Bambus sind dabei breit gefächert, die damit verbundenen Diversifizierungsmöglichkeiten bieten Sicherheit und Skalierbarkeit im Sinne von neuen Absatzpotenzialen und -märkten.

Das Zielvolumen des „Bamboo Energy 1 GmbH & Co. KG“ beträgt 5,5 Millionen Euro, mit zwei Erhöhungsoptionen um jeweils 5 Millionen Euro. Die Mindestbeteiligung liegt bei 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio. Die geplante Gesamtauszahlung liegt bei 242 Prozent vor Steuern, bezogen auf das gezeichnete Kommanditkapital. Hinzu kommt ein Frühzeichnerbonus von bis zu 5 Prozent. Das Fondsangebot endet bei Vollplatzierung, plangemäß jedoch am 30. Juni 2013, die Laufzeit des Fonds selbst am 31. Dezember 2020, bei Ziehung der festgelegten Verlängerungsoption zwei Jahre später.

Weitere Informationen unter http://www.clean-planet.de

Und jetzt auch bei YouTube http://smallurl.de/h9jien
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 644738 • Views: 170

Diese Meldung Clean Planet startet Bambus-Fonds bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Clean Planet startet Bambus-Fonds teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Clean Planet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Clean Planet Fonds „Bamboo“: Philippinisches NreB bekräftigt wirtschaftliche Potenz
Konstanz, 17.08.2012. Vertrieblich richtig durchstarten will jetzt der Geschäftsführer von Clean Planet, Konstantin Tsoraklidis, mit seinem Fonds „Bamboo Energy 1“. Investoren haben hier die Chance, sich an einer bereits bestehenden Bambus-Anbaugesellschaft auf den Philippinen zu beteiligen. Diese produziert so genannte Woodchips (Holzschnitzel) zur …
The Big Clean Up - making the world a cleaner one
… ökologische Habitate von unerwünschtem zivilisatorischen Müll und Hinterlassenschaften zu befreien. "Mit unserer von der EU unterstützten Initiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Planeten ein wenig sauberer und somit lebenswerter zu machen und von dem täglich arglos weggeworfenen zivilisatorischen Müll zu befreien. Um genau zu sein, haben …
Clean Planet Fonds „Bamboo Energy 1“: Regierung unterstreicht Bedeutung von Bambus als Nutzpflanze
… ein neues Wirtschaftsförderungsprogramm hervorhebt, bestätigt dies erneut die Tatsache, dass es sich beim Fonds „Bamboo Energy 1“ des Konstanzer Emissionshaus Clean Planet GmbH um ein wirklich sinnvolles und in mehrfacher Hinsicht nachhaltiges erneuerbares Energieprojekt handelt. „Regierung der Philippinen erkennt das enorme Potenzial von Bambus“ Das …
Konstanzer Emissionshaus Clean Planet gibt „Bamboo-Fonds“ bessere Nutzungsflächen für Bambusanbau
Plantagenflächen gesichert; Anbau mit höchster Effizienz Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren hat der Konstanzer Fondsanbieter Clean Planet entschieden, seine bisher zur Verfügung stehenden Anbauflächen gegen deutlich geeignetere auszutauschen. Anders als ursprünglich geplant, sollen beim ersten Projekt nicht die zwischen der Projektgesellschaft, …
Clean Planet Fonds „Bamboo“: Philippinische Wirtschaft prosperiert und bietet gute Anlagechancen
… Unabhängigkeit zu erzielen und gleichzeitig das überdurchschnittliche Wachstum nachhaltig zu stützen, denn: Wachstum braucht Energie. Diese Chance nutzt die Konstanzer Fondsgesellschaft Clean Planet und bietet deutschen Investoren die Beteiligung an einer Plantagengesellschaft, der Tablas Bamboo Plantation Corp., an. Angebaut wird Beema-Bambus, der auf engsten …
CSA AG - „Nachhaltige Investments liegen im Trend“
CSA AG - „Nachhaltige Investments liegen im Trend“
CSA AG setzt mit CSA Beteiligungsfonds 5 auf Clean-Tech-Fonds von Robeco (Rabobank-Gruppe) Würzburg, im April 2009: Nachhaltige Investments stehen sowohl bei institutionellen Anlegern wie auch bei Privatanlegern oder Private-Equity-Gesellschaften ganz oben auf der Prioritätenliste. Hintergrund ist der veränderte Umgang mit der Natur und den Ressourcen …
Clean Planet verstärkt Team auf den Philippinen durch erfahrenen Experten für erneuerbare Energien
Konstanz, 12.9.2012. Das auf die Erzeugung von Beema-Bambus spezialisierte Konstanzer Emissionshaus Clean Planet hat sein Team auf den Philippinen um einen weiteren Fachmann verstärkt. Künftig wird sich Dr. Klaus W. Mehl (56) unter anderem um die Prozessoptimierung bei der Erzeugung des Beema-Bambus sowie um die Ressourceneffizienz in der Produktion …
„Bamboo Energy Fonds 1“ erhält institutionellen Investor
… Fondsprospekt stehenden wirtschaftlichen Konzeptes. Dies gilt auch für die erste institutionelle Beteiligung an der „Bamboo Energy 1 GmbH & Co. KG“ des Konstanzer Emissionshauses Clean Planet. Der Bamboo Fonds bietet im Rahmen einer kurzen Laufzeit von nur 7,5 Jahren nach Schließung nicht nur überdurchschnittliche laufende Ausschüttungen und einen hohen …
Leontis - Zweites Investment des Leontis Equity Fund Premium Select I getätigt
Leontis - Zweites Investment des Leontis Equity Fund Premium Select I getätigt
Leontis Equity Fund GmbH setzt auf nachhaltige Clean-Tech-Fonds von Robeco (Rabobank-Gruppe) Würzburg, im April 2009: Der Leontis Equity Fund Premium Select I hat sein zweites Investment im Bereich der Clean-Tech-Fonds getätigt. Investments im Nachhaltigkeitssektor wie diese neue Leontis-Beteiligung stehen bei institutionellen Anlegern genauso wie bei …
von links: Prof. Dr. Roland Alter, Tim Bröning, Ferial Azizi, Christian Kalkbrenner
Fonds Finanz mit dem Bambus-Champion 2010 ausgezeichnet
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH zählt zu den Gewinnern des Bambus-Champions 2010. Diese Auszeichnung wird jährlich an Unternehmen vergeben, die sowohl über Jahre hinweg stärker wachsen als der Wettbewerb, als auch bereit sind, ihre Erfolgsfaktoren zu offenbaren, um anderen Unternehmen als mutmachende Vorbilder zu dienen. Berlin/München - Fonds Finanz erfüllte diese Kriterien. Denn das Unternehmen weist seit vielen Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum auf. Daneben gibt es in dem Buch „Die Wachstums-Champions – Made in Germany“ einer …

Sie lesen gerade: Clean Planet startet Bambus-Fonds