© Gemeinde Kirchham
© Gemeinde Kirchham

Österreichischer Klimaschutzpreis Junior vergeben

Volksschule Kirchham freut sich über die Auszeichnung

Kirchham/Oberösterreich- Große Freude gab es am Donnerstag, dem 28. Juni 2012, in der Volksschule Kirchham/OÖ: die Schülerinnen und Schüler aller fünf Klassen wurden von ORF und Lebensministerium mit dem "Österreichischen Klimaschutzpreis Junior" ausgezeichnet


Ihre Aktion "WetterChecker - KlimaRetter" war von einer Jury unter 37 Einreichungen als eines von vier Projekten für eine Abstimmung des ORF-Publikums nominiert worden. Die Seher/innen des ORF-Servicemagazins "Konkret" verhalfen der Volksschule zu einem Sieg. Bei der Preisverleihung gab es nicht nur Urkunden für alle Schüler/innen, sondern auch einen fulminanten Auftritt von Robert Steiner, Star des ORF-Kindermagazins "Hallo Okidoki", sowie einen stattlichen Überraschungspreis von "Zurück zum Ursprung": 3.000 Euro für die Schulkasse. Konkret berichtet am Montag, dem 2. Juli, von der Preisverleihung.
In "Oberösterreich heute" ist es am Sonntag, dem 1. Juli um 19.00 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Als "WetterChecker - KlimaRetter" hatten alle 80 Schüler/innen der VS Kirchham nicht nur selbst eine Fülle von Maßnahmen gesetzt - von der regionalen Jause über Raumluftmessungen bis hin zu Papierschöpfen aus Altpapier. Sie haben auch, etwa mit einer gemeindeweiten Fragebogenaktion, den ganzen Ort mit auf den Weg zu "KlimaRettern"
genommen. Die von Claudia Reiterer moderierte Preisverleihung erfolgte durch Günther Hartl, Chef vom Dienst im ORF-Landesstudio Oberösterreich, und Dr. Martina Schuster, Leiterin der Abteilung Umweltökonomie und Energie im Lebensministerium. Den symbolischen Scheck überreichten Gunther Deisting und Michael Gscheidlinger von
"Zurück zum Ursprung", die auch ein regionales und saisonales Bio-Buffet mitbrachten. Für die CO2-Bilanzierung der Produkte seiner Biomarke ist die Hofer KG 2009 selbst mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden.

Klimaschutzpreis für Erwachsene, Betriebe oder öffentliche Einrichtungen

Der Österreichische Klimaschutzpreis wird seit 2008 von Lebensministerium und ORF in jeweils vier Kategorien vergeben, 2012 sind das:

Klimaschutz in Betrieben
Klimaschutz in der Landwirtschaft
Klimaschutz im Alltag
Klimaschutz durch Innovation

Eingereicht werden kann noch bis 17. August unter www.klimaschutzpreis.at . Die Präsentation der 16 nominierten Projekte in "Konkret" und die Publikumsabstimmung erfolgen im Herbst, die Preisverleihung findet am 12. November in der Siemens City statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /