Sky Solar investiert 900 Mio. USD in Chile

Ein neues Zeitalter der Netzparitäts- und PV-Projekte in Chile beginnt

Der chinesische Premierminister Wen Jiabao hat vor kurzem Santiago de Chile besucht. In diesem Rahmen wurde unter anderem den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekanntgegeben, mit der ein bilaterales Freihandelsabkommen abgeschlossen wurde.

Es wurde auch eine Kooperationsvereinbarung über Investitionen sowie den Bau von Solar- und Photovoltaik-Kraftwerken mit einer Kapazität von 300 MW in Chile unterzeichnet. Der Investitionswert wird auf 900 Mio. USD beziffert.

Sky Solar engagiert sich seit geraumer Zeit für die Weiterentwicklung von Netzparitäts- und PV-Märkten. Anfang 2010 begann Sky Solar, in zahlreiche Länder mit hoher Sonneneinstrahlung zu investieren und diese gezielt weiterzuentwickeln. Das wichtigste Land ist dabei Chile. Chiles solides Investitionsumfeld, hohe Stromnachfrage sowie die zunehmende Konzentration der Regierung auf erneuerbare Energieträger, machen das Land zu einem der attraktivsten PV-Märkte der Welt. Während der SNEC PV-Messe im Mai 2012 in Shanghai gab Sky Solar seine chilenischen Projektvorhaben offiziell bekannt. Zeitgleich rief das Unternehmen ein neues Zeitalter der globalen Energievermarktung bei PV- und Netzparitätsprojekten aus.

Sky Solar & Sigdo Koppers haben verschiedene PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 300 MW entwickelt, im Laufe dieses Jahres will man schrittweise mit den ersten Spatenstichen zu beginnen. Den Anfang macht ein 2-MW-Pilotprojekt, gefolgt von einem 18-MW-Freiflächenprojekt mit Bodeninstallationen. Die übrigen Projekte werden voraussichtlich eine Mindestkapazität von 150 MW haben und sollen innerhalb der kommenden 18 Monate umgesetzt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /