© KVIP
© KVIP

Unser Bus kommt leise und fährt mit erneuerbarer Energie

Erster 12M-Elektrobus Deutschlands im Linienbetrieb

Viele Monate wrude geplant und vorbereitet- nun wird der erste vollelektrische Linienbus Deutschlands im Kreis Pinneberg bei Hamburg unterwegs sein. Die KViP freut sich, ihr neuestes Fahrzeug präsentieren zu können: Es ist ein 12-Meter-Standardlinienbus mit reinem Elektro-Antrieb, der 86 Personen Platz bieten wird und eine Reichweite von 250 Kilometern hat. Über Nacht werden die Lithium-Polymer-Akkus in nur drei Stunden komplett mit Strom aus erneuerbaren Energien wieder aufgeladen. Der Bus kommt aus China, wo Elektrobusse schon seit einiger Zeit unterwegs sind. Derzeit fahren in Chins bereits mehr als 1000 elektrisch betriebene Busse und ca. 80 Mio. E-Bikes. Importiert wurde der E-Bus von der Firma Euracom aus Berlin. Binnen 3 Jahren sollen sich die Mehrkosten von 100.000 Euro amortisiert haben.

Die EURACOM GmbH ist seit ca. 20 Jahren im Bereich Fahrzeugbau bzw. als Aufbauhersteller tätig und liefert Spezialfahrzeuge, PKW und Busse in alle Welt.


Highlights des 12m-EURABUS:

Unschlagbare Reichweite
• ca. 250 km mit einer Aufladung unter städtischen Bedingungen
• 400 km mit erweitertem Batteriepack möglich

Umweltfreundlichkeit
• Keine direkten Emissionen und lautloser Antrieb
• Wärmepumpen-Heizung/Klima
• Recycelbarer LiFePo4-Akku (Lithium-Polymer-Akku)
• Verbrauch unter 100 kWh auf 100 km Fahrstrecke: ca. 15 Cent pro Kilometer

Hochentwickelte Technologie
• Regenerative Bremsen
• Auf Langlebigkeit konzipierter LeFePo4-Akku mit 346V/630Ah.
• Vollständige Kapazität nach 3 Stunden Ladung erreicht (nach 1,5 Stunden = 80%!)
• Höchstgeschwindigkeit 80 km/h



Antrieb:
• Elektroantrieb mit 130 kW Wechselstrommotor
• Kein Getriebe
• Bremsenergierückgewinnung
Akku mit Steuerung
Batterietyp:
• LiFePO4-Akku-Zellen
• Verbaut sind 12 Batteriecontainer mit je 108 Zellen
• Leistungswerte: 630 Ah/346 V = ca. 218 kWh
(Künftige Fzg.: 700 Ah/242 kWh)
• 2000 Ladezyklen garantiert
• Bis 3000 Ladezyklen 80% Nennkapazität
• Gewicht pro Batteriecontainer=156 kg, » Gesamtgewicht=1.872 kg


Bei 300 A Ladestrom (Quick charge) ergeben sich folgende Ladezeiten:Ladekabel am Bus
1,5 Std. = 80%
2,5 Std. = 90%
3,0 Std. = 95%


Bei 100 A Ladestrom (Slow charge) ergeben sich folgende Ladezeiten:
6,0 Std. = 90%
7,0 Std. = 96%
8,0 Std. = 99%

Bei Testfahrten anlässlich der TÜV-Abnahmen für den EURABUS 600 im Frühherbst 2011 wurden im gemischten Stadt-/Überlandverkehr mit eingeschalteter Klimaanlage 310 km erreicht. Das ergäbe sogar einen Verbrauch von nur 0,7 kWh/km. Die Verbrauchswerte der in Peking eingesetzten E-Busse lagen bei 0,62 kWh/km.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /