openPR Logo
Pressemitteilung

Für sauberes Wasser: global denken, lokal handeln

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bergmann AG

/ PR Agentur: cusati GmbH
Ein sächsischer Mittelständler ist globaler Technologieführer für Kleinkläranlagen -
und zwei schwäbische Kommunen engagieren sich für ihren Einsatz im großen Stil Auf Grundlage der vor genau 20 Jahren in Rio de Janeiro beschlossenen "Agenda 21" wurden in Europa, insbesondere in Deutschland, die Ansprüche an den Grund-wasser- und Gewässerschutz deutlich erhöht - unter anderem müssen heute alle Kläranlagen mit biologischen Reinigungsstufen ausgestattet sein. Schon wenige Jahre nach der Konferenz von Rio stellte die Bergmann clean Abwassertechnik GmbH aus dem sächsischen Penig ihre erste dezentrale Kleinkläranlage vor - heute gehört das innovative Unternehmen auf dem Weltmarkt zu den führenden Anbietern für Klärtechnologien.


Erst durch die Dezentralisierung der Kläranlagen kann auch im ländlichen Raum sowie in den Randbereichen vieler Städte und Gemeinden eine zufriedenstellende Abwasseraufbereitung sichergestellt werden. Ein Musterbeispiel für erstklassiges Zusammenspiel von Anlagenbauern, Betreibern, Behörden und Wissenschaftlern bietet ein kürzlich vertraglich festgeschriebenes Pilotprojekt in der Stadt Wangen/Allgäu und der benachbarten Gemeinde Kißlegg.

Diese beiden Kommunen im Landkreis Ravensburg hatten seit einiger Zeit nach einer zukunftssicheren, langfristig wirtschaftlichen und betreiberfreundlichen Lösung gesucht. Allein im Stadtgebiet von Wangen gibt es rund 70 Anwesen, deren Anschluss an die Kanalisation wirtschaftlich nicht realisierbar ist. Das örtliche Bauamt wurde mit der Sondierung des Marktes und der Möglichkeiten betraut, weitere Expertise kam von den regionalen Wasserbehörden, dem Regierungspräsidium in Tübingen und dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Dieses hochkarätig besetzte Auswahlgremium wählte in einem mehrstufigen Prozess aus 17 Anbietern die Bergmann clean Abwassertechnik GmbH als Industriepartner aus.

Ausschlaggebend war neben dem überzeugenden Kostenangebot vor allem die Technologie: Nur Bergmann konnte das Wirbel-Schwebebett-Biofilm-Verfahren (WSB®) anbieten. Dieses naturnahe Verfahren arbeitet nach dem Vorbild des Ba-ches, in welchem Mikroorganismen die Reinigungsleistung erbringen. Wie auf den Steinen im Bach siedeln sie sich auf Kunststoffträgern in biologischen Reinigungs-stufen der Anlage als dünner, aber höchst leistungsfähiger Biofilm an und bauen die Schadstoffe ab. Die Kunststoffträger verstopfen nicht, sind selbstreinigend, sinken nicht ab und sind so langlebig, dass sie niemals ausgetauscht werden müssen.
Ein besonderes Leistungsmerkmal des WSB®-Verfahrens ist die Unempfindlichkeit gegen Über- oder Unterlast. Im Gegensatz zu anderen Systemen arbeitet die Berg-mann-Kleinkläranlage auch nach längerer Nichtnutzung sofort wieder, wenn sie gebraucht wird. Als einziger Anbieter konnte die Bergmann clean Abwassertechnik GmbH eine schriftliche Unterlastgarantie abgeben.

Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium war die satellitengestützte zentrale Fernüberwachung der dezentralen Anlagen - jede einzelne steht unter ständiger Kontrolle, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr. Andere Systeme werden zweimal jährlich bei der Wartung überprüft und bürden dem Nutzer lästige "Betreiberpflichten" auf, deren Nichteinhaltung äußerst kostspielig werden kann. Durch die Fernüberwachung liegt die gesamte Verantwortung bei Bergmann. Das Unternehmen setzt hierfür die "Click+clean"-Technologie ein - und ist damit weltweit technologieführend in der Remote-Überwachung dezentraler Abwasseranlagen.
Bei herkömmlichen Wartungsverträgen weiß der Betreiber einer Kleinkläranlage nicht, welche Kosten auf ihn zukommen. Häufig werden scheinbar günstige Pau-schalen vereinbart - doch kommt mit hohen Reparaturkosten das böse Erwachen. Davor ist zuverlässig geschützt, wer eine Bergmann-Anlage betreibt. Zu dieser gibt es ein "Rundum-sorglos-Paket", das volle Kostenkontrolle garantiert, obwohl es mo-natlich nur rund sieben Euro mehr kostet als ein gängiger Wartungsvertrag. Selbst im seltenen Falle einer Störung oder Reparatur gibt es keine Zusatzkosten für Arbeiten oder Anfahrten - sogar die Ersatzteile sind inklusive.
Diese Sicherheit genießt der Anlagenbetreiber über volle 15 Jahre. Fünf Jahre blei-ben die Wartungskosten unverändert, danach gilt eine jährliche Inflationsanpassung von nur 2 %.
Somit schneiden die Teilnehmer am Pilotprojekt in Wangen und Kißlegg doppelt gut ab. Die laufenden Kosten betragen nur ca. 40 EUR monatlich - und für den Bau der Kleinkläranlage gibt es eine 30-prozentige Landesförderung. Optimale Abwasserbe-seitigung mit minimalem Aufwand.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 644919 • Views: 811

Diese Meldung Für sauberes Wasser: global denken, lokal handeln bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Für sauberes Wasser: global denken, lokal handeln teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bergmann AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Wasser – Das Elixier des Lebens für uns Menschen (Quelle: https://pixabay.com/de/photos/wassertropfe
Warum Wasser für die Menschen so bedeutsam ist
Wasser! Lebenselixier aller Menschen. Heutzutage können Menschen fast alles überall kaufen. Ganz einfach lassen wir Menschen uns von unzähligen Dingen ablenken. Dabei geht es uns Menschen wie den Fischen. Wir vergessen die essentiellen Dinge um uns herum, weil wir so nah dran sind und diese Dinge so selbstverständlich sind. Würde man einen Fisch fragen, …
Sience-Fiction oder bald Wirklichkeit?
Neue Webseite zur Methapysik des Wassers - Zenwawa.com
Ist Wasser der Urstoff allen Seins? Schon die frühesten Philosophen zählten das Wasser auf Grund seiner großen Bedeutung für die Natur und Menschheit zu den vier Urelementen. Thales von Milet stellte die Frage, ob Wasser der Urstoff allen Seins ist? Dreiviertel unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt. Der menschliche Körper besteht zu 70% ,aus Wasser. …
Trinken Sie sich basisch
Trinken Sie sich basisch
Was ist ionisiertes Wasser? Ionisiertes Wasser wird auch antioxidatives oder entsäuertes basisches AktivWasser genannt und ist seit den achtziger Jahren in Russland, Japan sowie in Korea bekannt und wird dort in vielen Haushalten zur Gesundheits-Prävention getrunken. Aufgrund des hohen pH-Wertes hat ionisiertes Wasser inzwischen auch in Europa Anerkennung …
News von gesund-leben-ratgeber.de
Mythos viel Wasser trinken
Zuviel Wasser trinken kann sogar gefährlich sein. Lindenberg im Allgäu, 15. Oktober 2015. Was ist dran, an der vielbeschworenen Regel, dass man zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken soll? Die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de ist der Frage nachgegangen und hat sogar Erschreckendes entdeckt. Eigentlich ist es schon komisch, warum sich die Behauptung, …
energetisches Wasser Konzentrat
Energetisches Wasser - esoterischer Unfug oder wertvoller Nährstoff?
"Wasser ist Leben" - diese Aussage bekommt immer mehr Bedeutung. Wasser ist viel mehr als nur H2O, es kann sehr viel mehr positive Wirkung auf unseren Körper haben, als allgemein bekannt ist. ------------------------------ Bourgas, 11.05.2019 - Energetisiertes Wasser Konzentrat nach Urs Surbeck (https://grafvonkronenberg.group/produkt/original-urs-surbeck-energetisches-wasser-konzentrat-das-echte-100) Fü
Weltwassertag am 22. März 2019 - Trink Wasser!
Weltwassertag am 22. März 2019 - Trink Wasser!
Berlin, 18. März 2019 Der von der UNESCO geschaffene Weltwassertag erinnert an die Bedeutung von Wasser für Fauna, Flora und Leben auf der Erde. Völlig zurecht, denn ohne Wasser gäbe es kein Leben. Wir Menschen bestehen zu 70 Prozent aus Wasser. Das Motto des Weltwasserstags 2019 lautet „Leaving no one behind – water and sanitation for all" – "Niemand …
Weltwassertag 22. März 2022: Mit Wasser helfen !
Der Weltwassertag: Wasser ist lebensnotwendig1993 ernannte die UN-Vollversammlung daher den 22. März zum Weltwassertag, um die Aufmerksamkeit auf die kritischen Wasserthemen unserer Zeit zu lenken. Dieses Jahr ist das Thema: Grundwasser World Water Day | World Water Day 2022Aber auch aufzuklären, was gesundes Wasser ausmacht. Ein sehr wichtiger Aspekt, …
Weltwassertag am 22. März 2015: „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ - TTIP bedroht nachhaltige Wassernutzung
Weltwassertag am 22. März 2015: „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ - TTIP bedroht nachhaltige Wassernutzung
Zum Weltwassertag fordern Vertreter von NGOs, Initiativen und der öffentlichen Wasserwirtschaft ein Verbot der Kommerzialisierung von Wasser sowie den sicheren Ausschluss von Wasser aus den TTIP-Verhandlungen. Berlin, 19.03.2015 | Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Da vieles darauf hindeutet, dass …
Ionisiertes basisches Wasser für ein besseres Wohlempfinden
Ionisiertes basisches Wasser für ein besseres Wohlempfinden
Während das Trinken basischen Wassers in Asien kaum mehr aus einer gesunden Ernährung wegzudenken ist, stellt sich der Nutzen des aufbereitenden Wassers in westlichen Ländern oft als weitgehend unbekannt heraus. Dabei trägt ionisiertes basisches Wasser zum allgemeinen Wohlbefinden bei und kann sich unterstützend auf die Therapie von Zivilisations- bzw. …
Wie sind die Trinkgewohnheiten der Pferde im Winter?
Wie sind die Trinkgewohnheiten von Pferden im Winter?
...und aus aktuellem Anlass: Was wählen Pferde in der kalten Jahreszeit – warmes (temperiertes) Wasser oder kaltes Wasser? Aus dem Bauchgefühl heraus würde Jedermann/frau doch annehmen, dass die Pferde dem „gewärmten Wasser" den Vorzug geben würden. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Haben Pferde die Wahl zwischen warmem und kaltem Wasser werden sie …

Sie lesen gerade: Für sauberes Wasser: global denken, lokal handeln