openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtwerke Schwabach laden Senioren-Union zum Informationsgespräch

Die Senioren-Union auf dem Dach des Stadtwerke-Gebäudes mit Blick auf die Fotovoltaikanlage

Die Senioren-Union auf dem Dach des Stadtwerke-Gebäudes mit Blick auf die Fotovoltaikanlage

Wie wird Strom aus Wasserkraft gewonnen? Wie viel Leistung erzeugt eine Fotovoltaik-Anlage? Wie funktioniert ein Blockheizkraftwerk (BHKW)? Was bedeutet der Ausbau der Windenergie für Schwabach – und vor allem: Was kostet die Energiewende für die Menschen in der Goldschlägerstadt? Fragen wie diese standen beim Informationsbesuch am Donnerstag, den 21. Juni 2012, auf der Agenda. Die Senioren-Union unter Leitung von Stadtrat Stefan Kosmann erwartete ein informativer Nachmittag mit Vorträgen von Experten, Rundgängen und einem Fototermin in schwindelnder Höhe.


Energiewende als Herausforderung mit Chancen und Risiken
Harald Falkner, technischer Leiter, Ernst Hofer, Betriebsleiter Netz Strom, Frank Schmidt, Leiter Bau Betrieb und Instandhaltung, und Martin Schwab, Experte für Energieberatung, standen den rund 54 Gästen Rede und Antwort. In jeweils rund 15-minütigen Fachvorträgen erläuterten sie, welchen Aufwand die Stadtwerke Schwabach jeden Tag betreiben, um eine sichere Stromversorgung zu garantieren, sich auf die Energiewende vorzubereiten und den Kunden zugleich stabile Preise anzubieten.
„Die Energiewende ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Ziele der kommenden Jahr-zehnte und für uns als kommunaler Energieversorger eine große Herausforderung“, so Harald Falkner. „Informationsveranstaltungen wie diese sind optimal dafür geeignet, die mit der neuen Energiepolitik verbundenen Anstrengungen zu demonstrieren.“ Und Ernst Hofer ergänzt: „Wir wollen bis 2025 alle Privatkunden mit grünem Strom versorgen. Das setzt Investitionen in regenerative Anlagen, Energiespeicher und neue Netze voraus. Die kommunalen Versorger werden künftig vermehrt auch zum Erzeuger – mit allen Chancen und Risiken.“

Rundgänge zur Fotovoltaikanlage und zum BHKW
Wie effizient regenerative Anlagen in Schwabach bereits heute eingesetzt werden, davon konnte sich die Seniorren-Union selbst überzeugen. Die Stadtwerke-Experten führten die Gäste zum Blockheizkraftwerk und zur Fotovoltaikanlage der Bürgerkraftwerke Schwabach GmbH (BKS). „Seit rund einem Jahr bietet die BKS die Möglichkeit, über ein fest verzinstes Beteiligungsdarlehen in Solarkraft zu investieren“, so Frank Schmidt. „Heute werden mit dieser Anlage rechnerisch circa 50 Haushalte im Jahr versorgt. Modelle wie diese könnten in Zukunft weit häufiger zum Tragen kommen, um die Energiewende für Energieversorger und Stromkunden zugleich finanzierbar zu machen.“

Energieeinsparung und Energieeffizienz
Dass auch die Stromkunden ihren Beitrag zur Energiewende leisten müssen, betonte Ener-gieberater Martin Schwab. „Die Gesellschaft muss den Kraftwerksabbau und den Ausbau der Netze mittragen. Es ist unerlässlich, sparsam und effizient mit den vorhandenen Energieressourcen umzugehen.“ Die Stadtwerke Schwabach setzen deshalb auf zahlreiche Aktivitäten im Bereich Klimaschutz. Das Spektrum reicht von der Energieberatung vor Ort über Ökostromprodukte, Elektromobilität bis hin zur aktiven Mitarbeit im Arbeitskreis Klimaschutz. Stadtrat Stefan Kosmann zeigte sich beeindruckt: „Über das Thema Energiewende wird zurzeit viel geschrieben und kontrovers diskutiert. Es ist hilfreich, sich vor Ort bei Experten selbst ein Bild zu machen, um die entscheidenden politischen Impulse geben zu können.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 645155 • Views: 2531

Diese Meldung Stadtwerke Schwabach laden Senioren-Union zum Informationsgespräch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtwerke Schwabach laden Senioren-Union zum Informationsgespräch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Schwabach


Das könnte Sie auch interessieren:

Cheerleader des TSV Travemünde freuen sich über neue Hoodies
94. Übergabe beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch: Neue Hoodies für Cheerleader Squad des TSV Travemünde
Lübeck, 22. August 2019. Die Cheerleader des TSV Travemünde gewinnen beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Auf Einladung der Stadtwerke Lübeck kam es am vergangenen Samstag auf dem Stadt- und Familienfest in Bad Schwartau zur Gewinnübergabe. Trainerin Vanessa Bruhns und Cheerleaderin Celina holten stellvertretend für die Travemünde Cheerleader Squad …
Neues Outfit für die Fußballerinnen des ATSV Stockelsdorf
97. Übergabe beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch: ATSV-Fußballerinnen gewinnen neues Outfit
Lübeck, 17. Oktober 2019. Die Fußballerinnen des ATSV Stockelsdorf gewinnen beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Auf Einladung der Stadtwerke Lübeck kam es am vergangenen Sonntag am Rande des 12. Stadtwerke Lübeck Marathons zur Gewinnübergabe. Trainer Frederik Grünsteidl und ein Großteil der Mannschaft, die in der Landesliga spielt, holten den Gewinn …
Junge Union Bergisch Gladbach
Bestehende offene Jugendarbeit muß erhalten bleiben
Schulterschluß zwischen den Generationen: „Keine weiteren Einsparungen!“ Die Junge Union und die Senioren Union Bergisch Gladbach sind sich einig, daß die von Bürgermeister Klaus Orth propagierten radikalen Kürzungen, insbesondere im Jugend-, aber auch im Seniorenbereich nicht hinnehmbar sind, da sie zu starker sozialer Ungerechtigkeit führen werden. Deshalb fordern beide, sowohl die Junge Union, als auch die Senioren Union den Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach in einem offenen Brief auf, die immensen Einsparungspläne, insbesondere u…
C-Jugendfußballer des ATSV Stockelsdorf gewinnen neue Trikots
Lübeck, 18. August 2020. Die C-Jugendfußballer des ATSV Stockelsdorf gewinnen beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Auf Einladung der Stadtwerke Lübeck kommt es am Freitag, dem 21. August 2020, um 17.00 Uhr an der „Komplimente Werkstatt“ vor der St. Lorenz-Kirche in Travemünde zur Gewinnübergabe. Elke Ehlers von den Stadtwerken Lübeck wird den neuen …
Große Freude über neue Trikots beim Badminton-Team der SG SC Stockelsdorf/SVO Bad Schwartau
Neue einheitliche Trikots für Badminton-Spielgemeinschaft
Lübeck, 21. März 2019. Die Spielgemeinschaft SC Stockelsdorf/SV Olympia Bad Schwartau gewinnt mit der Badminton-Mannschaft der Senioren beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Mit einem tollen selbstgedrehten Video hatte sich Organisatorin Jennifer Kautz im Namen der gesamten Mannschaft bei der Trikot-Tauschaktion beworben. Von der eingereichten Bewerbung …
Große Freude über neue Regenjacken bei den D-Jugendlichen des SSV Jersbek
101. Übergabe beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch: Neue Regenjacken für D-Jugendfußballer des SSV Jersbek
Lübeck, 18. Dezember 2019. Die D-Jugendfußballer des SSV Jersbek e. V. gewinnen beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Eine kreative Bewerbung der Mannschaft war in diesem besonderen Fall gar nicht notwendig. Stattdessen gewann die Mannschaft den von den Stadtwerken Lübeck ausgelobten Gutschein über einen Satz Sportbekleidung mit ihrem Turniersieg beim …
Frauen-Handballmannschaft des SC Buntekuh freut sich über neue Trikots
Neue Trikots für Handballerinnen des SC Buntekuh
Lübeck, 09. Mai 2019. Die Handballmannschaft der Frauen des Sport-Club Buntekuh Lübeck gewinnt beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Mit einer kreativen Fotocollage hatten sich die Spielerinnen beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch beworben und konnten mit dieser tollen Bewerbungsidee alle Jurymitglieder überzeugen. Auf Einladung der Stadtwerke Lübeck …
mehrwertzone.net -  das neue Portal der Nürnberger Kultur- und Kreativlandschaft
Metropolregion Nürnberg: Städte starten neue Kreativ-Plattform im Internet
ürth Erlangen Schwabach“. „made in...“ wurde durch die Industrie- und Handelskammer Nürnberg und ihre Kulturstiftung sowie den Bezirk Mittelfranken gefördert. Zusätzliche Unterstützung erfährt das Festival durch die Hauptsponsoren N-ERGIE Aktiengesellschaft, infra fürth unternehmensgruppe, Erlanger Stadtwerke AG und Stadtwerke Schwabach GmbH.
Gemeindewerke Wendelstein und Stadtwerke Schwabach
Mehr Strom aus Windkraft: Am 11. Mai 2012 haben die Gemeindewerke Wendelstein sowie die Stadtwerke Schwabach gemeinsam mit weiteren 21 bayerischen Energieversorgern Kaufverträge zum Erwerb von drei Windparks in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit insgesamt 42 Megawatt-Leistung und einem Investitionsvolumen von über 75 Millionen Euro unterzeichnet. Der …
C-Jugendfußballer des MTV Lübeck gewinnen neue Team-Hoodies
C-Jugendfußballer des MTV Lübeck gewinnen neue Team-Hoodies
Lübeck, 14. Februar 2020. Die C-Jugendfußballer des MTV Lübeck gewinnen beim Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch. Auf Einladung der Stadtwerke Lübeck kommt es am Samstag, dem 15. Februar 2020, um 14.00 Uhr auf der großen Eisbahn auf dem Markt am Rathaus in Lübeck zur Gewinnübergabe. Elke Ehlers aus dem Marketing der Stadtwerke Lübeck wird die neuen einheitlichen …

Sie lesen gerade: Stadtwerke Schwabach laden Senioren-Union zum Informationsgespräch