openPR Logo
Pressemitteilung

WELTEC BIOPOWER heizt Schweizer Armee ein

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WELtec BioPower

/ PR Agentur: PRSchulz
WELTEC BIOPOWER baut in der Schweiz eine Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 370 kW. Di

WELTEC BIOPOWER baut in der Schweiz eine Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 370 kW. Di

Die WELTEC BIOPOWER GmbH hat in Bure, in der französischsprachigen Schweiz, im Mai mit dem Bau einer Biogasanlage begonnen. Der komplette Wärmeüberschuss der Anlage beheizt die örtliche Ausbildungskaserne.

Der Anlagenstandort im Schweizer Kanton Jura hat fruchtbare Böden und ist stark landwirtschaftlich geprägt. In der Anlage „Bio.Etique.Energie SA“ wird daher vorwiegend Hofdünger der umliegenden Land- wirtschaftsbetriebe und agro-industrielle Abfälle aus der Region verarbeitet – unter anderem Gülle, Mist, Grüngut und Getreideabfälle.


Durch die Zusammensetzung der organischen Ressourcen kommt in der WELTEC-Anlage (elektrische Leistung: 370 kW ) die Nassvergärung zur Anwendung. Diese in landwirtschaftlichen Biogasanlagen übliche Technologie ist für die Verwertung heterogener Abfälle besonders geeignet und kommt ohne Zusatzstoffe aus.

Die Substrate werden über einen 45-Kubikmeter-Feststoffdosierer in den 3994-Kubikmeter-Fermenter eingebracht. Ein gasdichter Lagerbehälter ist mit einem Fassungsvermögen von 4078 Kubikmeter ausreichend für die Speicherung des Gärrestes dimensioniert.

Ab November 2012 wird die WELTEC-Anlage eine Netto-Stromproduktion von jährlich 3 Gigawattstunden ins Übertragungsnetz einspeisen. Diese Menge reicht aus, um 900 Haushalte durchgehend mit Strom zu versorgen. Mit einem Wärmeüberschuss der Anlage von 2,6 Gigawattstunden pro Jahr wird die Kaserne in Bure beheizt, in der während ihrer Ausbildung bis zu 1400 Personen untergebracht sind.

Neben der intelligenten Auskopplung der Nutzwärme hat den Betreiber Claude Etique das verfahrenstechnische Gesamtkonzept der WELTEC-Premiumanlagen überzeugt: „Verglichen mit marktüblichen Konzepten habe ich mit WELTEC BIOPOWER die richtige Wahl getroffen. Das gilt auch für die gesamte Projektorganisation mit den französischsprachigen WELTEC-Mitarbeitern.“

Straffe Projektprozesse könnten in Zukunft bei der Auftragsvergabe im Biogasanlagenbau den Ausschlag geben, denn neben Deutschland hat auch die Schweiz im Jahr 2011 den schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Dafür sind jedoch hohe Investitionen notwendig – insbesondere für den Ausbau der Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern. Das Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 die Stromproduktion aus Erneuerbaren um ein Drittel zu erhöhen.

Dabei wird dem Energieträger Biogas durch die dauerhafte Verfügbarkeit der Rohstoffe und die positive Ökobilanz ein großes Potenzial attestiert. Laut einer Prognose wären die Eidgenossen in der Lage, etwa 4,5 Prozent ihres Strom- und 5 Prozent ihres Wärmebedarfs mit dem Energieträger zu decken. Zudem könnten mit Biogas als Treibstoff etwa eine halbe Millionen Fahrzeuge mit einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer durch das Alpenland fahren.

Ressourcen für das Biogas stehen in ausreichendem Maße zu Verfügung: Alleine in der Schweizer Landwirtschaft fallen pro Jahr rund 20 Millionen Tonnen Gülle, Mist sowie andere organische Abfälle und Ernterückstände an, die sich für dessen Gewinnung eignen. Das größte Rohstoff-Potenzial besitzt der in Bure eingesetzte Hofdünger, der aktuell in der Schweiz lediglich zu 1,5 Prozent energetisch genutzt wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 647822 • Views: 1042

Diese Meldung WELTEC BIOPOWER heizt Schweizer Armee ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WELTEC BIOPOWER heizt Schweizer Armee ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Weltec Biopower


Das könnte Sie auch interessieren:

Grünes Gemüse gibt Gas
Grünes Gemüse gibt Gas
WELTEC BIOPOWER baut 500kW Biogasanlage für Gemüseproduzenten WELTEC BIOPOWER hat im Januar 2015 in Loughgall, Nordirland, mit dem Bau einer Biogasanlage begonnen. Auftraggeber und Betreiber der 500-Kilowatt-Anlage ist der Gemüseproduzent Gilfresh Produce. Das Unternehmen produziert eine Vielzahl von Freiland-Erzeugnissen und verarbeitet sie zu Lebensmitteln. …
Das Gasaufbereitungs-Modul: Mittels Aminwa?sche wird	Modell: Die 1,5-MW-Anlage in Eberdorfergrund liefert ab der Methangehalt im B
WELTEC BIOPOWER begleitet Hessen in regeneratives Energie-Zeitalter 
WELTEC BIOPOWER fertigt die komplette Verfahrenstechnik inklusive Gaseinspeisungs- und Gasaufbereitungs-Technologie beim Bau der größten Biogasanlage Mittelhessens in der Gemeinde Ebsdorfergrund. Baubeginn der 1,5-MW-Anlage war im März 2011.  Ab Anfang 2012 soll Biomethan in das Erdgasnetz der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden und der Stadtwerke Gießen eingespeist …
V.l.n.r: Fabien Guitonneau, Yann Mercier (beide Methaneo) und Alain Priser (WELTEC BIOPOWER)
WELTEC BIOPOWER baut 500 Kilowatt-Anlage in Frankreich
Vertrag auf der EuroTier unterzeichnet Für WELTEC BIOPOWER war der Messeauftritt auf der BioEnergy Decentral im Rahmen der EuroTier ein Erfolg. Nicht zuletzt, weil der Biogasanlagenhersteller aus Vechta seinen Stand auch als Plattform genutzt hat, um einen Vertrag über den Bau einer 500-Kilowatt-Anlage im westfranzösischen Saint-Varent zu unterzeichnen. Vertragspartner …
Seit August ist die Biomethananlage „Longchamps“ online
WELTEC-Biomethananlage in Frankreich startet Einspeisung
… ein, um durch anaerobe Vergärung Biogas zu erzeugen. Um eine wirkungsvolle Aufbereitung des Biogases zu garantieren, hat sich der deutsche Anlagenhersteller WELTEC BIOPOWER für eine flexible und kompakte Membrantechnik entschieden. In dem dreistufigen Separationsverfahren wird das Methan von Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasserdampf und weiteren Bestandteilen …
Der Geschäftsführer von „Fernbrook Bio“ Shaun Cherry (Mitte) mit der Auszeichnung.
Englischer Biogas-Fachverband zeichnet WELTEC-Anlage als „Beste Biogasanlage Englands“ aus
… Entpackungs-Anlage für Lebensmittel sowie Separation errichtet. Bei ‚Fernbrook Bio’ zeigte man sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Seit fast vier Jahren arbeiten wir mit WELTEC BIOPOWER zusammen und sind froh über diese Partnerschaft, die nun als‚Beste Biogasanlage Englands’ eine würdige und verdiente Anerkennung erhält“, sagte Geschäftsführer Shaun Cherry …
WELTEC BIOPOWER setzt im Biogaspark Barsikow auf Mikrogasturbinen von Greenvironment
WELTEC BIOPOWER setzt im Biogaspark Barsikow auf Mikrogasturbinen von Greenvironment
Die WELTEC BIOPOWER GmbH aus Vechta, Weltmarktführer bei der Herstellung von Biogasanlagen aus Edelstahl, hat im Januar für den 24.000 Quadratmeter großen Biogaspark in Barsikow (Brandenburg) die erste Mikrogasturbinen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) bei der Greenvironment GmbH geordert. Mit Hilfe der Technologie werden in dem rund 100 Kilometer westlich …
Der Kunde setzt bei der Errichtung der beiden 5000 Kubikmeter großen Fermenter auf Edelstahl.
WELTEC BIOPOWER baut 3-Megawatt-Biogasanlage in Uruguay
Ein Milchpulver-Produzent aus Uruguay hat WELTEC BIOPOWER mit dem Bau einer 3-Megawatt-Biogasanlage beauftragt. Die Bauarbeiten nördlich von Montevideo beginnen im Januar 2013. WELTEC wird in der ersten Ausbaustufe eine 800-Kilowatt-Anlage, elektrisch, errichten. Bis zum Jahr 2015 wird die volle Leistung von drei Megawatt installiert.   Die Wahl fiel …
WELTEC baut Biogasanlagen in Griechenland
WELTEC baut Biogasanlagen in Griechenland
Biomassekontingent von 350 Megawatt bis zum Jahr 2020 Der deutsche Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER hat die Energy Decentral im Rahmen der Eurotier in Hannover als Kommunikationsplattform genutzt und verzeichnet ein starkes Besucheraufkommen aus dem Ausland. Kein Wunder, denn das Unternehmen weist mittlerweile Referenzen in 25 Ländern auf. „Auch …
In vier Fermentern und sechs Gärrestlagern werden in der Bioraffinerie in Arneburg etwa sechs Millio
Baustart des WELTEC-Biogasparks in Arneburg
Baustart des WELTEC-Biogasparks in Arneburg Bioraffinerieanlage schafft zehn Arbeitsplätze In Arneburg, im Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt, hat WELTEC BIOPOWER im März 2012 mit dem Bau einer der größten Biogasanlagen in Deutschland begonnen. In vier Fermentern, sechs Gärrestlagern sowie einer Flüssigkeitsvorlage werden jährlich rund sechs Millionen …
Die 500 kW- Biogasanlage von WELtec in Gnossall, Stafford
Vereinigtes Königreich setzt auf WELtec BioPower
Die WELtec BioPower GmbH aus Vechta, Niedersachsen, wird für das englische Unternehmen „Fernbrook Bio“ noch im Jahr 2010 eine 1-Megawatt-Biogasanlage mit integrierter Entpackungs- und Separationsanlage sowie einem Schredder fertig stellen. Die Anlage, die zur Rothwell Lodge Farm in den East-Midlands gehört, wird 30.000 Tonnen Bioabfälle und die Gülle …

Sie lesen gerade: WELTEC BIOPOWER heizt Schweizer Armee ein